Welche Strickmaschine, Addi Express Kingsize?

  • Hallo ihr Lieben,
    ich überlege gerade, mir eine Strickmaschine zu kaufen. Aber jetzt nicht eine der großen teuren, sondern eher sowas wie die Addi Express kingsize. Das Prinzip ist ja eher wie bei einer Strickliesl glaube ich (habe damit noch nie was gemacht). Ich möchte damit hauptsächlich Schals machen, aber auch Deckchen stricken, glatt rechts reicht mir da. Der Haken: die Decken sollten 40 - 50 cm breit werden. Die Addi schafft aber max. 30 cm breite habe ich gelesen.


    Weiß wer eine Alternative? Ich glaube die großen Strickmaschinen kann ich mir zum einen nicht leisten und zum anderen habe ich gar nicht den Platz für ein riesiges Teil. Eine Strickharfe schaut für mich auf den ersten Blick sehr aufwändig aus, da glaube ich bin ich mit der Hand schneller.


    LG Melanie

  • Ach weisst Du: Die Freude kommt dann beim Stricken.;)
    Ich würde gleich eine "normale" Strickmaschine nehmen. Es muss ja nicht die modernste mit Computer usw sein die über 1000 Euro kosten. Wenn Du nur Einiges einfaches stricken willst, reicht z.B. eine Knittax. Sie gibt es oftmals schon unter 50 Euro und sie ist beim Aufstellen schon recht flexibel und schnell wieder weggeräumt.
    Wenn Du Dich mehr in das Maschinenstricken vertiefen willst oder mehr Mustervielfalt haben willst, dann rate ich zu einer älteren Brother Maschine.
    Mit Drucktasten (gibt es so gebraucht zwischen 100 - 200 Euro) oder eine schon etwas moderner mit Lochkarten. Diese sind so ab 200 Euro, je nach Zustand zu haben.
    Es gibt auch noch andere Hersteller, da kenne ich aber die Preise nicht so weil ich mich mehr mit den Brother Maschinen beschäfftigt habe. Schau mal bei den Kleinanzeigen. Oftmals muss man nur einige Gebrauchsmaterialien erneuern und schon kann es los gehen.:)
    Bei verschiedenen Foren wie zum Beispiel bei www.strickforum.de kannst Du auch einiges zu den Maschinen nachlesen.
    Ich habe eine Brother KH 892 (Lochkarten) und dazu einige Zusatzgeräte. Bin aber auch noch am Anfang mit dem Maschienenstricken. Im Sommer komme ich immer wenig zum stricken. Aber der kommende Herbst/Winter wird meineStrickzeit.
    Schau mal hier meine erste Arbeiten für meine Enkelmädchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]