Singer mit Serienummer ohne Buchstabe

  • Hallo alle zusammen!
    Also, direkt zur Geschichte: Ich habe eine Singer Nähmaschine bei einer Hausräumung gesehen mit einer 6 Zahlen-Seriennummer ohne Buchstabe. Die Maschine wurde in Wien produziert sagte der Besitzer und es ist in Deutsch am Tisch der Maschine etwas geschrieben wie "Singer Maschine verbesserte Schutzmarkt". Wer weiss bescheid? Mit Sicherheit handelt sich hier an einer über 150 Jahre alte Maschine. Ich habe nichts in Internet gefunden über die Produktion in Osterreich. Bin froh um jede Information um vor allem, über die Wert dieser Maschine.
    Danke für Interessanten Auskünfte!
    Liebe Grüsse
    Margo

  • Ich weiß, dass der Wiener Hersteller Rast & Gasser Singer-Nachbauten verkauft hat, bei denen "Verbesserte Singer-Maschine" auf dem Messing-Schild stand.


    Vielleicht war es ja eine solche Maschine und keine 'echte' Singer.


    Ohne Bilder ist das natürlich nur reine Spekulation.


    Achja, der Wert hängt natürlich stark vom tatsächlichen Alter und Zustand ab.
    Eine schlecht erhaltene Rast & Gasser würde ich kostenlos entsorgen, eine gut erhaltene für 10,- bis (bei vollständigem Zubehör inkl. originaler Bedienungsanleitung und in nähbereitem Zustand) maximal 50,- Euro kaufen, eine echte Singer von mehr als 150 Jahren kann auch locker vierstellige Preise erzielen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: - mit, + Wert

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Ich wusste, dass du mich helfen würdest! 10 euro… und ich dachte, ich hätte etwas rares gefunden:rolleyes:
    Gruss Margo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]