Zubehör für Viktoria 785 gesucht

  • Hallo Ihr Lieben,
    für mein Nähprojekt im Kinderheim habe ich eine Viktoria 785 gespendet bekommen.
    Allerdings war nur ein Nähfuß dabei und ein Spulchen.
    Hat jemand von Euch zufällig noch Zubehör übrig , bzw. kann mir sagen, wo ich günstig solches bekomme?
    Muß ich immer diese Metallspulen mit den Löchern verwenden oder passen da auch andere ?
    Oder paßt evtl. Zubehör einer anderen Marke ?
    Die Anleitung habe ich im Internet gefunden und für die defekte Lampe wird es ja Ersatz zu kaufen geben....
    Vielen Dank für Euere Hilfe !

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Preise dort finde ich schon relativ 'gesalzen'.
    Fast 20 Euro für eine CB-Greifer Spulenkapsel :eek:


    Schreibe mal, was genau gebraucht wird. Und stelle bitte ein Foto des Spulen-/Greiferbereichs ein.
    Wahrscheinlich passen die stinknormalen CB-Greifer Spulen und auch die normalen Füßchen mit niedrigem Schaft.


    Es werden dann auch Zubehörteile von Privileg/Ideal, W6 und vielen anderen passen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Mein Mann will die Maschine morgen reinigen, dann stelle ich gern Bilder ein.
    Wenn ich meine Janome-Spulen daneben lege, finde ich keinen Größenunterschied...
    Die Füßchen sind auf jeden Fall nicht zum Anklicken. ich hatte solche bisher noch nie gesehen.
    Man muß sie irgendwie anschrauben.
    Die Bedienungsanleitung aus dem Netz habe ich bisher nur für eine moderne Ausführung mit Klickfüßchen gefunden.
    Ein Reißverschlußfüßchen z.B.wäre nicht schlecht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Passt denn der Füßchenhalter der Janome an die Victoria?


    Reißverschlussfüßchen zum Anschrauben habe ich hier.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich schau es mir morgen an, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
    Bei der Victoria ist alles sehr schmal und die Janome Horizon hat ja auch 9mm-Füßchen.
    Ich mache morgen Bilder. Danke schonmal für Deine Hilfe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch Anlasser und alled Zubehör von einer victoria, weiß jedoch nicht das Modell.
    Zeigst du bitte ein Foto?
    Gruß Ulrike
    (Wollte das Zubehör damals nicht wegwerfen, als die Maschine den Geist aufgab.)

  • Ich schau es mir morgen an, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
    Bei der Victoria ist alles sehr schmal und die Janome Horizon hat ja auch 9mm-Füßchen.


    OK, dass es eine große Janome ist hatte ich nicht gesehen.
    Das Zubehör der kleinen mechanischen Janomes mit 5 mm Stichbreite müsste aber passen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das eine Bild ist doppelt, kann das jemand löschen?
    Also, nach der Reinigung läuft jetzt alles leicht und ruhig.
    Sie näht auch eigentlich gut, der Spender hat ein Musterläppchen beigelegt.
    Aber ich habe irgendwo einen Fehler beim Einfädeln, hat da vielleicht noch jemand eine Anleitung ?
    Der Unterfaden bildet Schlaufen.


    @Ulrike....Super, Foto kommt gleich...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Katrin,
    lässt sich denn die Sohle vom Füßchenhalter trennen?
    Also ohne rohe Gewalt anwenden zu müssen ;)


    Der Nähfuß erinnert mich an alter Singer-Füße, ich muss mal schauen, ob ich noch welche da habe.


    Das Leuchtmittel ist wohl eine BA15d 15 Watt 230 Volt wie diese hier.


    Nachtrag: Der Einfädelweg steht ja auf der Maschine drauf, da braucht es eigentlich keine Bedienungsanleitung.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Detlef, nein ich bekomme das Füßchen nicht ab, das ist ist mit einem Stift fest verbunden.
    Ja, der Einfädelweg ist in meinen Augen auch ganz eindeutig.
    Aber wenn ich es so einfädele, gibt es Fadensalat unten.
    Wenn ich den Faden um die Spannung lege, die normalerweise zum Spulen benutzt wird, ist es besser.
    Ich dachte, es gibt evtl. einen Punkt, den ich irgendwo übersehen habe.
    Ich werde den Spender nochmal anrufen..
    Im Moment macht es nur noch ganz kleine Knötchen unten, habe alle Spannungseinstellungen durchgetestet.
    Ich stehe echt vor einem Rätsel....
    Sie läuft total ruhig nach dem Reinigen.Macht auch wunderschöne, gleichmäßige Stiche.....aber nur oben:confused:

  • Liebe Ulrike, ich würde die Füßchen trotzdem gern nehmen, wenn Du sie wirklich übrig hast.
    Wir haben noch eine Privileg-Super-Nutzstich bekommen, da müßte das passen.
    Dort war nämlich auch überhaupt nichts dabei, außer dem angesteckten Füßchen.
    Ich schreibe Dir eine PN.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Teste nochmal die Oberfadenspannung:
    - Nähfuß hoch und den Oberfaden nach dem Schema auf der Maschine einfädeln, aber nicht durchs Nadelöhr führen.
    - dann Nähfuß absenken und langsam am Faden ziehen, dabei die Oberfadenspannung von 0 bis zum Maximum langsam hochdrehen.
    - Dabei müsstest du feststellen, dass der Widerstand am Faden immer größer wird und bei 9 oder 10 der Faden (nahezu) blockiert.


    Wenn das nicht funktioniert, dann scheint etwas mit der Oberfadenspannung nicht zu stimmen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Gerettet...Juhu !!!!!
    Das hab ich probiert und den Faden richtig straff gezogen vor dem Einfädeln........und was soll ich sagen...alles wunderbar.
    Jetzt muß ich noch schauen, welche Spulchen wir nehmen müssen und dann ist alles bestens.
    Bin ich froh.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]