Anzeige:

Phoenix 329 universa

  • :D vor kurzem ist sie bei mir eingezogen , eine Phoenix 329 universa.


    Leider fehlt die Bedienungsanleitung und der Zickzackfuß.
    Kann mir jemand Infos über diese Maschine geben ?
    Vielleicht sogar eine Anleitung oder Tipps zur Handhabung der Bieseneinrichung bzw. des Biesennadelhalters.
    Prinzipiell ist mir das alles klar, aber gegenüber meiner Pfaff 130-115 sind doch einige Details anders, daher wäre eine Anleitung optimal.





    Die Maschine hat ebenfalls eine Biesenausstattung wie die Pfaff 130-115 , ist aber ca. 3cm im Durchlass kleiner.
    Sie wirkt im Gegensatz zu der Pfaff ein wenig gedrungener.
    Es gibt gegenüber der Pfaff ein paar andere Details, welche ich durchaus als bedienungsfreundlicher einstufen würde.
    Die Maschine ist noch nicht gereinigt und ich muß sie nach dem reinigen mal richtig auf die Probe stellen , aber sie näht und ist im Grunde in gutem Zustand.
    Der Plastikfuß gehört natürlich nicht zur Maschine, aber der normale Zickzackfuß fehlt leider, dafür ist alles andere vollständig ( die 4 rechten Füße auf dem unteren Bild sollten wohl m.E. Biesenfüße sein :confused: ).


    Was mir auf Anhieb zum Vergleich mit der Pfaff 130-115 aufgefallen ist :


    - Die Befestigung im Tisch ist ähnlich dem der Industriemaschinen, sie wird nur eingehängt aber nicht extra festgeschraubt. Das System ist also ein anderes als bei Pfaff, Singer und Co.


    - Die Stichlagenverstellung hat einen seperaten Drehknopf unterhalb der Zickzackverstellung.


    - Zum Biesennähen werden keine Überdeckplatten benötigt, die Biesenzunge läßt sich stufenlos verstellen und ist in der Stichplatte integriert.


    - Der Biesennadelhalter hat eine Schnellspannvorrichtung um die Abstände der Nadeln einzustellen . Es gibt keine Zwieselschraube wie bei der Pfaff, das bedeutet die Backen können unabhängig voneinander ( auch außerhalb der Mitte ) verstellt werden .


    P8160086.jpgP8160090.jpgP8160073.jpgP8160082.jpgP8160084.jpgP8160093.jpg

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]