Anzeige:

Kinderheim hat Lidl-Maschine gekauft-oh Schreck...Hiiiilfe

  • Ich hatte ja hier geschrieben, daß ich mit Heimkindern nähen will.
    Gestern sehe ich durch Zufall im Heim 2 Lidl-Maschinen (Silver Crest o.ä.) stehen.
    Sie wären doch so günstig gewesen......ich Arme.
    Ich habe versprochen, sie nächste Woche erstmal zu testen, denn Ahnung vom Nähen hat dort keiner der Erzieher.
    Meine Frage: Hat jemand so eine Maschine, was kann sie und hält sie wenigstens ein paar Monate durch?
    Ich hatte ja eigentlich W6 auf meinem Plan, die Gelder sind halt noch nicht da-und jetzt sowas.
    Wie ist Euere Meinung dazu?
    Kann man die Maschinen zum Nähenlernen nutzen?
    Oder sind sie vielleicht doch nicht sooo schlecht?
    Bin gespannt auf Euere Erfahrung.

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...wenn noch nicht ausgepackt: zurückbringen !


    Die Discounter sind doch eigentlich ziemlich kulant mit Rücknahme.


    Ich halte die einfachen W6-Maschinen auch für die bessere Wahl, zumal der Reparaturservice - wenn auch mit Einschicken - wenigstens durch eine Garantiewerkstatt gesichert ist ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • wenn du das ehrenamtlich machst, wirst du da wenig Einfluss nehmen können, da bleibt nur die Hoffnung, dass du mit vernünftiger Argumentation etwas erreichst


    oder du streikst wegen schlechtem Material


    mein Patenkind nimmt auch ihre Pfaff mit in die Wohngruppe, da es dort nur eine ikea-maschine gibt, bis jetzt ist alles gut gegangen, darf auch niemand ohne sie ran

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie ist Euere Meinung dazu?
    Kann man die Maschinen zum Nähenlernen nutzen?
    Oder sind sie vielleicht doch nicht sooo schlecht?
    Bin gespannt auf Euere Erfahrung.


    Zumindest die Stiftung Warentest war damals (2011) zufrieden.
    Die Diskussion über Gemüseklasse-Maschinen gab es ja schon. Stefan schrieb in diesem Thread "unterste Schublade".
    Empfehlenswert ist auch die Lektüre dieses Threads.


    Da steht eigentlich alles wichtige drin.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sagen testen, ich habe mir vor einem halben Jahr die Singer bei lidl gekauft, als Ersatzoverlock, nähe nun schon die ganze Zeit auf dieser.
    Ich nähe sehr, sehr viel und bin erstaunt wie gut sie näht. Entgegen jeder Warnung, Discountermaschinen zu kaufen.

  • Huhu,


    gaaaanz früher, so vor 20 oder 25 Jahren gab es bei Aldi wohl mal Maschinen die für Anfänger wirklich gut waren. In den letzten Jahren eher so naja. Ich habe vor einigen Jahren mir mal eine Overlock bei Aldi geholt von Medion. Am Anfang ging es ganz gut, aber nach etwas über zwei Jahren hat sie angefangen zu zicken und ich bin dann auf Brother umgestiegen. Kurz danach hab ich dann im Internet die W6 und die Gritzner entdeckt, aber da war es schon zu spät... ;) Bei den Discounter-Maschinen kann man Glück haben, oder echten Murks erwischen, denke ich. Da gibt es einfach mehr Montags-Maschinen, als bei anderen Herstellern, ist mein subjektiver Eindruck...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann immer gar nicht verstehen, warum man nicht für kleines Geld eine gebrauchte Nähmaschine kauft. Da sind wirklich oft gute und robuste Nähmaschinen zu haben. Es sind zwar ältere Modelle, aber sicher viel besser als Gemüsemaschinen. Oft sind sie auch noch im altmodischen Nähmaschinenschrank...was ja auch nicht schlecht zum Verstauen ist.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Ganz einfach, auf dem platten Land ist der nächste Nähmaschinenhändler oft 50 oder 100 km entfernt, da fahren viele nicht mal gerade eben hin... Aldi und Lidl sind höchstens 15 km entfernt... Und es sind sicher viele Spontan-Käufe dabei... Nicht jeder überlegt vorher länger oder recherchiert im Internet

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja das ist auch so meine Beobachtung, aber für ein Auto oder das Ultimative Brautkleid fährt man mehrere 100km
    ich vermute da auch viele huschhusch-käufe, weil die Nachbarin jetzt auch näht und eine gewisse Generation keinen Bezug mehr zu Fachgeschäften hat
    ja da hat der Werbepack am Samstag im Briefkasten ganze Arbeit geleistet

  • Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie zu testen und zu schauen, ob es vielleicht für die Anfänge ausreicht.
    Vorher möchte ich den Erziehern echt nicht zu nahe treten, sie haben es gut gemeint.
    Bei Warentest schneidet sie wirklich nicht so schlecht ab.
    Nächste Woche weiß ich mehr !
    Ich will ja auch vermeiden, daß den Kleinen die Lust vergeht, kaum ,daß sie angefangen haben zu nähen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich das kenne, bieten viele Händler gar keine gebrauchten Maschinen mehr an, und als Laie irgendwo eine Uralt-Maschine zu kaufen, ist auch mit Risiko verbunden.
    Bei Lidl kann man zumindest zurückgeben.
    Ich musste jedenfalls viel Überredungskunst aufbringen, dass mir in unserem Nähmaschinengeschäft ein gebrauchter Anlasser für eine alte Pfaff verkauft wurde. Zunächst wurde mir ein neuer für nur 60,-- € angeboten, und weil ich ihnen dann erklärt habe, dass ich für die ARbeit im Flüchtlingescamp nicht soviel Geld investieren kann, hat man dann mal in einer alten Kiste gekramt.
    Insofern kann ich schon verstehen, dass man als Nicht-Nähmaschinen-Kundiger bei Lidl kauft. (Und ich liebe unsere drei Uralt-Maschinen)
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soweit ich das kenne, bieten viele Händler gar keine gebrauchten Maschinen mehr an, und als Laie irgendwo eine Uralt-Maschine zu kaufen, ist auch mit Risiko verbunden.


    Als Händler muss man ein Jahr gesetzliche Gewährleistung auch auf gebrauchte Nähmaschinen geben - ob man will oder nicht.
    Wenn man die Zeit für's Überprüfen und Einnähen einer gebrauchten Maschine, Mehrwertsteuer und eine Rücklage für Gewährleistungsfälle zusammenrechnet, dann ist die neue Lidl-Maschine billiger.


    Solange zu viele Menschen in Willich, Ortsteil Billich wohnen, wird es auch so bleiben.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also ich würde definitiv die Maschinen zurückgeben und für das Geld gute Oldies kaufen .....die nähen besser (meiner Meinung nach) und sind um einiges stabiler.......
    Die bekommt man auch schon für um die 30€ pro Stück (mal mehr mal weniger) .
    Das gesparte Geld gegenüber den Aldi-Maschinen kann man dann gut in eine Überprüfung oder Wartung stecken wenn es sein muß...........



    ( Ich halte aber grundsätzlich nicht viel von den Plastikmaschinen. Alle die jünger als von 1960 sind kommen mir nicht ins Haus :D )

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir jetzt vorgenommen, sie zu testen und zu schauen, ob es vielleicht für die Anfänge ausreicht.
    Vorher möchte ich den Erziehern echt nicht zu nahe treten, sie haben es gut gemeint.
    Bei Warentest schneidet sie wirklich nicht so schlecht ab.
    Nächste Woche weiß ich mehr !
    Ich will ja auch vermeiden, daß den Kleinen die Lust vergeht, kaum ,daß sie angefangen haben zu nähen.


    Dann sei schnell. Denn eine Rückerstattung des Kaufpreises bei Umtausch gibt es nur innerhalb von 14 Tagen. Danach kannst du zwar reklamieren, wenn die Maschine nicht in Ordnung ist (aber was heißt das? Schrottteil weil billig oder tatsächlich defekt?), Du bekommst aber nur eine neue Maschine bzw die "alte" wird repariert. Dieses Problem hatte mit eben dieser Silvercrest Maschine nämlich eine Freundin .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]