Anzeige:

Knötchen an der Unterseite & Oberfaden reisst

  • hallo zusammen,
    seit letzter woche habe ich eine stickmaschine (brother 600 ) und war super happy, aber dann fing der ärger an :)
    die spulenkapsel wurde ausgetauscht und ein metallteil stand nach oben ab. (der techniker sass über eine stunde an der arbeit, während ich im laden gewartet hatte)


    schrift kann ich inzwischen unfallfrei sticken, aber sobald es ein etwas komplexeres muster wird, bilden sich knoten an der unterseite und der oberfaden franst aus und reisst. 1.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    da der techniker sehr unfreundlich war, möchte ich eigentlich nicht nochmal in den laden, wenn das an meiner unfähigkeit liegt, oder kann es sein, dass die maschine kaputt ist?
    sind stickmaschinen so viel empfindlicher als nähmaschinen? ich nähe seit 2 jahren ohne probleme mit einer brother nähmaschine.
    am dritten foto sieht man den fade, wenn er reisst.


    wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, ob die maschine vielleicht defekt ist, oder ich einfach zu wenig feingefühl habe? :) die maschine ist neu ...


    liebe grüße

  • Anzeige:
  • welches Garn nimmst du,sieht so flusig aus

    wenn du neu ist, würd ich dem Mechanikus so lang auf die Pelle rücken und gemeinsam mit ihm und deinen Fäden testen bis das läuft


    auch wenn er grummelig ist, dort im Laden hast wohl auch die Garantie, hattest du ne Einweisung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aman garn heisst das :) hab schon einen ganzen koffer für 140 euro gekauft :(
    ja, ich hatte eine einweisung und der chef hatte mich sogar angerufen abends und sich erkundigt, ob alles in ordnung ist, weil der techniker es auf mich geschoben hatte, bevor er das ganze repariert hat.


    ich wollte nur meine fehler ausschliessen, bevor ich da wieder hingehe. ich habe auch noch eine woche rückgabe recht sozusagen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal andere Garne ausprobiert?
    Und andere neue nadeln, evtl. Ist da ein Problem.
    Wenn alles fehlschlägt, würde ich nochmal ins Fachgeschäft gehen.
    Lg Ulrike


  • wenn die neu ist, würd ich dem Mechanikus so lang auf die Pelle rücken und gemeinsam mit ihm und deinen Fäden testen bis das läuft


    auch wenn er grummelig ist, dort im Laden hast wohl auch die Garantie, hattest du ne Einweisung?


    Jawoll, entweder sie funktioniert einwandfrei oder es gibt ´ne andere. So eine Knötchenbildung kenn ich auch nicht. Spule mit Faden in die falsche Richtung? Fadenspannung? falsche Nadel? Nadel nicht ok? Was anderes kann ich mir nicht erklären.


    Viel Erfolg - wenn es nicht Dein Fehler ist, liegt er nunmal in der Maschine!:skeptisch:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Grüß dich,


    nimm doch mal Zahnseide und fädle sie ein und zieh sie durch. Ich denk mal, irgendwo muss was hängen, das den Faden so aufsplittet. Normal ist etwas anderes. Was auch wirklich wichtig ist, dass der Einzug "entlastet" ist, wenn man einfädelt.
    Ja, das wurde mir vor 20 Jahren bei Pfaff auch von einer "sehr netten Verkäuferin" gesagt, dass die Maschine nichts dafür kann, wenn das Problem davor sitzt.....


    Viel Glück, das schaffst du.


    Grüßle
    Heide

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo zusammen,
    seit letzter woche habe ich eine stickmaschine (brother 600 ) und war super happy, aber dann fing der ärger an :)
    die spulenkapsel wurde ausgetauscht und ein metallteil stand nach oben ab. (der techniker sass über eine stunde an der arbeit, während ich im laden gewartet hatte)


    wäre toll, wenn mir jemand helfen kann, ob die maschine vielleicht defekt ist, oder ich einfach zu wenig feingefühl habe? :) die maschine ist neu ...


    liebe grüße


    hat sich Dein Problem erledigt? Wenn nicht, vielleicht hilft Dir das weiter:


    bei mir war es ähnlich, die Onlinehilfe riet mir folgendes:


    - es gibt eine Spulenkapsel extra für Sticken, diese einsetzen
    - es gibt ein Netz welches man über die Fadenrolle zieht, dann wickelt sich der Faden nicht so leicht ab, was dazu führt, dass die Spannung nicht mehr stimmt.
    - richtig eingefädelt sollte natürlich auch sein
    - was die Schriften angeht, am Besten mit einem Vlies arbeiten, unterlegen, nur der Stoff ist zu wenig (hier beim Nähen gemeint), kein Reißvlies, sondern ein festes.
    - natürlich beim Sticken auch ein Vlies benutzen
    - und welcher Unterfaden wird benutzt, auch das ist wichtig
    - dann sticke ich auch nur mit 600 Stichen und nicht die schnellste Version, so kann ich immer noch rechtzeitig stoppen.


    Ich habe allerdings die brother V5


    hat mir geholfen, Dir ja vielleicht auch?


    lg

    Nähen ist für mich wie malen, statt mit Pinsel und Farbe eben mit Nadel und Faden :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]