Anzeige:

Nähmaschine ohne Namen, Alter unbekannt! Bitte um Hilfe!

  • Hallo,
    von der Catrin Arends in Facebook (Patchwork Gilde e.V.) wurde ich hier her verwiesen! :)


    Eine Freundin kam gestern zu mir mit der Frage ob ich ihr helfen könne oder meine Mutter. ABer, leider nein. :(


    Sie bekam von ihrer Oma gestern eine Nähmaschine. EIne wunderschöne alte Tischnähmaschine, mit Pedal zum antreten.


    Wir haben alles durchgeschaut, in jedem versteckten WInkel etc....wir können weder eine Seriennummer finden bisher noch einen Namen, oder wir sind blind und es is direkt vor uns.


    Deshalb stelle ich mal meine Frage hier, ob jemand so eine schonmal gesehen hat und evtl. nähere Informationen hat oder helfen könnte?


    Ich habe Fotos angehangen, damit man sie besser sehen kann. Entschuldigt bitte, dass sie nicht sauber ist. Aber sie stand nun wohl auch einige Jahre auf dem Dachboden und die Mutter meiner Freundin wollte sie wegschmeißen. Meine Freundin hat sie sofort gerettet und ins Auto geladen!


    Wäre doch schade um diese Maschine, wenn sie keiner mehr kennt :(


    IMG-20160606-WA0016.jpg


    IMG-20160606-WA0015.jpg[


    IMG-20160606-WA0014.jpg


    IMG-20160606-WA0013.jpg


    IMG-20160606-WA0017.jpg

  • Anzeige:
  • "Beste deutsche Maschine" find ich ja witzig :D kann man ja mal so dranschreiben, wa :D


    Dir wird bestimmt bald geholfen. Wir haben hier äußerst fachkundige Herren, die fast jede Maschine kennen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :rofl: Man muß nur fest dran glauben, daß man die beste hat. Das ist aber immer sehr persönlich! So, Foucault und Stefan, wir zählen auf Euch!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    diese Langschiff-Maschinen wurden von vielen verschiedenen Firmen gebaut.
    Der Schriftzug ist aber nicht nur aufgepinselt, sondern in Eisen gegossen.
    Ich lese in der Mitte ein C und ein G, bin mir aber nicht sicher.
    Diese Seite hilft eventuell weiter.
    Ist der Deckel dabei? Im Inneren sind manchmal noch Notizen zu finden, die weiterhelfen können.


    mama.nadelt: von Stefan und Martin habe ich leider schon länger nichts mehr gelesen.


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da fragste Dich. Vielleicht sind die beiden aber auch nur in ihren Werkstätten verschollen, auf Maschinenreparatur oder -Striptease.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es ist Guß-Eisen dieses Wappen/Symbol....jedenfalls gegossen. :)


    ALso ich hab viele ähnliche gefunden, mittlerweile auch die Seriennummer gefunden. Mit Hilfe von Zahnpasta und einer alten Zahnbürste!


    Seriennummer hat keine Buchstaben sondern eine 7-stellige Ziffernreihenfolge.


    Danke für den Link Detlef, ich werde mich dort mal umgucken.


    C & G.....da habe ich doch letzt noch was gelesen über einen Nähmaschinen-Hersteller....Claes irgendwas


    Dachte nicht das eine Nähmaschine so besitzergreifend sein kann, was ihre Herkunft und geschätztes Alter betrifft. :P

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
    • Offizieller Beitrag

    die machen die Maschinen "nackich" um das Innenleben zu zeigen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Claes- Seite vom Nähmaschinenverzeichnis ist ja hochinteressant :) allerdings fällt auf, dass dort fast ausschließlich Spezialmaschinen aufgelistet sind. Scheinbar haben die sich recht schnell auf diesen Bereich fokussiert. Daher würde ich mal tippen, dass diese Maschine hier keine Claes ist.
    Kommt man denn über den Schriftzug nicht weiter?

  • Hach Mist, ich hab durch meinen ersten Kommentar oben die google-Suche versaut :D


    Auf ebay wurde kürzlich der Teil mit der Aufschrift versteigert, aber auch die haben keine Ahnung, woher er kam.


    Andere Frage: möchtest du die Maschine wieder zum Laufen bringen? Dafür sind Alter und Hersteller ja nahezu egal, denn der Aufbau ist ja bei allen Maschinen dieser Art ähnlich. Oder möchtest du nur Alter und Hersteller wissen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kleiner Scherz von mama.. Nimm nicht alles so ernst ;)


    Das weise ich ja weit von mir, Bettina! Wer mich kennt, weiß, daß ich ganz furchtbar bierernst bin, zum Lachen in den Keller gehe und NIEMALS über Striptease scherzen würde. :p
    Nee, Nanne hat natürlich recht: Die beiden schauen den Nähmaschinen unters Kleid und fördern gelegentlich Erschröckliches zutage. Das nimmt eben auch Zeit in Anspruch, ganz abgesehen davon, daß sie ja vielleicht auch noch ein Leben jenseits der Nähmaschinen haben... Wer weiß?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Frau Elster, ich würde gerne Hersteller wissen und auch das BJ - wenn es natürlich möglich ist.


    Und wenn sie auch noch funktioniert, dann wäre das Top :)


    Dachte das es wie heute auch evtl. ist. Das man nicht irgendein Hersteller nehmen kann für evtl. Ersatzteile.


    Ich denke nicht dass sie von Claes ist. Claes hat sich schnell auf Spezialmaschinen fokussiert. Und laut meiner Freundin, hat ihre Oma früher darauf Kleidung genäht. VOn daher denk ich nicht dass es eine Spezialmaschine ist.


    Aber es gibt eine von Heid (Haid?) und Neu die dieser zum Verwechseln ähnlich aussieht. Es gibt nur 2-3 Unterschiede.


    DIe auf dem Bild hat nur 1 Garnrollenhalter, sie hat keine Handkurbel sondern ist fest in dem Tisch drin und sie wird angetreten. Ansonsten sieht sie verdammt ähnlich aus!


    http://www.naehmaschinenverzei…r-naehmaschinen/haid-neu/


    Könnt ihr selber mal schauen. Es könnte natürlich eine sein, denn die im Link, konnte man in einen Tisch einsetzen. Aber dann wäre immernoch das Handrad/Handkurbel da, die lediglich eingerastet ist. SOw ie ich das in der Beschreibung lesen.


    Ich habe so ein Gußwappen noch nie gesehen. Eben wegen diesem dachte ich zuerst an Singer oder sogar Pfaff. ABer Pfaff passt irgendwie nicht.


    Jemand anderes sagte es ist definitiv ein 48k1 Derivat (?) da finde ich lediglich englische Seiten drüber und die soll von Singer sein :-/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diese Langschiffchen-Nähmaschinen von Singer wurden in der Anfangszeit der deutschen Nähmaschinenproduktion von zig verschiedenen Herstellern mehr oder weniger unverfroren kopiert und nachgebaut.
    Da kann ich nur das Buch von 'Alte Nähmaschinen' Peter Wilhelm empfehlen, in dem viel Infos über die Anfänge der erst handwerklichen und später industriellen Fertigung der Nähmaschinen ab den ca. 1860er Jahren gibt.
    Wahrscheinlich hat es in jeder etwas größeren Stadt einen Schlosser gegeben, der die Singer 48 nachgebaut hat, der Aufbau ist ja relativ einfach.
    Das lange Fadenleitblech am Spuler finde ich ungewöhnlich, vielleicht hilft das den Experten weiter.


    Hier kann man sich mal durchklicken, vielleicht ist da etwas passendes dabei.


    Die Clemens Müller B von dieser tollen Seite passt vom Fadenleitblech ganz gut, hat aber eine andere Grundplatte mit Sockel.


    Auch die Hengstenberg Singer-Saxonia hat Ähnlichkeit, klasse Seite übrigens - mit mehr Augenfutter, als man an einem Tag verdauen kann.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: doppelten Gruß entfernt

  • Hallo Krinkelmaus,


    ich glaube du bist auf dem richtigen Weg. Das aufgemalte Muster ist identisch mit dem auf der Maschine von Haid und Neu. Es gab von dieser Maschine anscheinend 2 Varianten laut dem Text der darunter steht. Außerdem soll sie in weiten Teilen baugleich mit der Singer 48k1 sein. Die Handkurbel könnte auch abgebaut sein, weil die Maschine auf einem Tretgestell aufgebaut wurde und somit die Handkurbel ja nicht benötigt wurde.


    Schreib doch mal den Betreiber der Seite an. Vielleicht kann er weiterhelfen oder dich an denjenigen vermitteln der ihm die Fotos der Haid und Neu Maschine überlassen hat.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]