Hat jemand von euch Erfahrung mit verdeckten, gefütterten Rockschlitzen?

  • Hallo zusammen!


    Wir behandeln in der Schule gerade das Thema verdeckter Rockschlitz.
    Leider habe ich das nicht ganz verstanden.
    Wie verarbeitet ihr solche Schlitze?
    Hat jemand von euch Erfahrung damit?
    Danke im Vorraus.
    Janina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Unsere Lehrerin ist da leider etwas speziell...
    Was sie einmal erklärt hat, das wird nicht nochmal wiederholt. Am Anfang haben wir wegen einer einfachenn Frage nach dem Unterricht richtig Ärger mit ihr bekommen.:-/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann hat se den falschen Beruf, es gibt auch Vertrauenslehrer, an die man sich bei hartnäckigen Problemen wenden kann

  • Lag es daran, dass es nach dem Unterricht war?
    Wir sind ja nun (zumindest die meisten von uns) Laien und keine Profis. Und es gibt da verschiedene mögliche Arten der Verarbeitung. Am besten wäre es wohl die Lehrerin oder Mitschüler noch einmal zu fragen, damit es auch sicher die "korrekte" Verarbeitung nach Lehrmeinung ist.
    Habt ihr ein Arbeitsbuch, Lehrbuch etc., in dem es auch beschrieben ist?


    PS: Hier ist es auch ganz anschaulich beschrieben/ gezeigt:
    http://www.schneidern-naehen.de/enger-rock

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich glaube das Problem ist, dass es nie "die eine Wahrheit" in der Verarbeitung gibt... wir "Laien" suchen uns im Internet, in Büchern, craftsy, Youtube, Blogs, Foren, Kursen zusammen was wir brauchen... das könntest Du auch machen, aber Deine Lehrerin will bestimmt nur ihre spezielle Weise sehen... (grad wenn sie "speziell" ist)...


    Nur so am Rande: versuche, Dich nicht zu sehr von ihr beeindrucken zu lassen, Du gehst dort hin, weil Du lernen möchtest und hast auch ein Recht darauf! Oftmals sind Lehrer auch am Anfang eines Bildungsganges recht hart und streng: Spreu/Weizen Trennung... halte durch[emoji6]!


    edit: verdeckter Schlitz gefüttert steht mir auch noch grad bevor: ich habe einen craftsy kurs mit einem Vogue-Schnitt da kommt es vor... da hab ich den Schlitz im Futter erstmal seitenverkehrt genäht... grrr und das Kleid erstmal weggepackt. nicht nur wg. dem Schlitz sondern Schnittmusteranpassung: daher kann ich Dir leider noch keinen Tipp geben...


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Ich versteh zwar nichts von verdeckten, gefütterten Rockschlitzen. Dafür von Lehrern.
    Lasst sie doch fragen..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist es auch ganz anschaulich beschrieben/ gezeigt:
    http://www.schneidern-naehen.de/enger-rock


    Na, das sieht zumindest so aus, wie das, was ich vorgestellt habe. Die Videoanleitung hat mich irgendwie nicht überzeugt, zumindest nicht für einen Rock. Trotzdem finde ich natürlich toll, das Sabine sich die Arbeit gemacht hat, das rauszusuchen :daumen:. Wie es wirklich richtig ist wüsste ich natürlich auch gern :nerd:. Wobei ich mit meiner Figur lieber weitere Röcke z.B. Tellerröcke trage und das eigentlich nicht brauche :D.

  • Wir haben uns gerade richtig mit ihr angelegt. Jetzt hat sie es uns sogar gezeigt...
    Meiner Meinung nach hat sie wirklich den falschen Beruf gewählt...
    Glücklicherweise sind alle anderen Lehrer sehr nett.
    Wir haben jetzt Futter- und Oberstoffschnitte für verdeckte Rockschlitze erstellt. Das ging eigentlich ganz einfach.: )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]