Primera FY811 - Kraftübertragungsproblem

  • Guten Morgen meine Lieben,


    Ich habe die Primera FY811 wieder ausgegraben und musste feststellen das sie leider nicht so funktioniert wie sie soll..


    Problem: die Nadel läßt sich aktuell nur manuell über die Auslösescheibe bewegen...Wobei das ja eigentlich die Aufgabe des Handrades ist.
    Wenn ich das Handrad bediene bewegt sich lediglich der Riemen, es findet keine Kraftübertragung statt...
    Geölt wurde das gute Stück gestern bereits und die Kurbelwelle innen bewegt sich auch, nur halt nicht elektrisch und nur über das quasi falsche Rad.


    Die Auslösescheibe lässt sich momentan auch nicht mehr los drehen...nur dauerhafter Kontakt mit der Kurbelwelle...Gestern ging das abschrauben noch :(


    Vielen lieben Dank schon mal.

  • Hallo Carmina,
    kannst du mal ein Bild von dem Handrad und der Auslösescheibe machen und einstellen?
    Da müsste doch eine kleine Arretierschraube im inneren Rad sein, kannst du die herausdrehen?


    Gruß
    Detlef

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant eben hat sich die Auslösescheibe kurz am Handrad fixieren lassen, ein paar Stiche gingen dann hat es sich durch das laufen der Maschine wieder gelöst.
    Durch den darauf folgenden Versuch des nachziehen der Arritierschraube dreht diese jetzt durch...Glaube ich brauche ne neue Auslösescheibe :/ hoffe mein Papa bekommt die alte Auslösescheibe ab denn ich bekomme sie seit gestern nicht mehr runter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Edit: (Eventuell habe) ich habe noch ein Rad da. Hinter dem Auslöserad sitzt noch ein Ring mit zwei oder drei Nasen innen und außen. Der muss richtig herum aufgesteckt werden.
    Fotos helfen ungemein bei der Beurteilung der Lage ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]