Halsausschnitt mit Bündchenware einfassen

  • Ich würde beim amerikanischen Ausschnitt überhaupt nicht dehnen, der Ausschnitt ist so, dass er problemlos über den Kopf geht und dennoch eng genug anliegt.
    Davon abgesehen: meiner Meinung nach hast du die hinteren Schulterteile nicht weit genug nach vorne gelegt. Wenn du die etwas weiter runterziehst, ist der gesamte Halsausschnitt enger.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das habe ich auch schon oft gelesen: beim amerikanischen Ausschnitt fast gar nicht dehnen. Allerdings würde ich vorn in der Mitte, wo die Rundung ist, schon ein bisschen dehnen, dann legt sich das Bündchen schöner in die Rundung.


    Und ja, für Jersey brauchst du einen dehnbaren Stich. Geradstich ist nicht dehnbar. Probier das ruhig mal an Reststücken deines Jerseys aus: mindestens 10cm nähen und dann dehnst du den Stoff mal. Probier ruhig mal alle Stiche durch!
    Sehr elastisch ist der dreiteilige Zickzack, den hast du sicher auch: drei Stiche nach rechts, drei Stiche nach links usw. Den nutze ich zB für den Saum unten (wenn ich nicht die Covermaschine nutze). Mit dem könntest du aber auch das Bündchen absteppen.

  • Vielen Dank für die Antworten! Intuitiv hätte ich das Rückenteil auch weiter nach vorne überschlagen, im Schnittmuster waren die Markierungen allerdings so gesetzt. Das probiere ich beim nächsten Mal aus.


    Ich habe tatsächlich mal nach dem dreiteiligen Zickzackstich geschaut. Wusste gar nicht, dass meine alte Pfaff-Maschine sowas zu bieten hat. 😊 Klappt sehr gut damit!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]