Anzeige:

Singer 14SH-754 Einstellschwierigkeiten

  • Hallo Ihr lieben Nähbienen ;)


    Ich hoffe ich bin hier jetzt richtig und bekomme Hilfe.


    Ich glaub ich hab das ganze Forum abgesucht und bin nicht fündig geworden.


    Ich bin eine blutige Overlock Anfägerin und hab mir auch meine Anleitung mehrere Male durchgelesen aber ich finde keine Lösung.


    Daher meine Bitte an euch:


    Was läuft hier schief bei mir ?:confused:


    Ich hab die Maschine mehrere male neu eingefädelt und jetzt zum Schluß mit vier verschiedenen Farben. In der Hoffnung ich komm mit der Einstellung besser klar. Aber leider nein :weinen:


    Die linke Nadel ist mittlerweile auf die höchsten Einstellung und es hat sich nichts verändert. Aber seht selbst.


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Bin echt am verzweifeln und bin kurz davor das Fenster auf zu machen


    Lg Claudia

  • Hallo Claudia, willkommen im Forum! :)


    Die Spannung des linken Nadelfadens stimmt nicht. Der Rest wäre i.O.
    Fädele die linke Nadel noch einmal aus, dann noch einmal neu einfädeln (nur ganz links aber von der Nadel bis zur Spule). Dabei solltest du darauf achten, dass der Faden gut zwischen den Spannungscheiben sitzt. Also die Spannung auf 0 drehen, dann den Faden oben und unten festhalten und richtig dazwischen ziehen. Dann wieder die Spannung richtig einstellen.
    Manchmal ist der Faden dort nicht richtig drin und das Ergebnis sieht dann genauso aus wie auf deinen Fotos.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin gerade aufn Sprung deswegen kurz: Der Nadelfaden sollte auf der Rückseite keine Schlaufen zeigen. Aber auf der linken Seite des linken Nadelfadens sind leider immer noch Schlaufen. Da die Greiferfäden auch nicht genau an der Schnittkante sind, tippe ich darauf, dass du einlagig nähst bzw. der Stoff recht dünn ist. Nimm den Stoff doppelagig und drehe, wenn es dann nicht schon passt, die Spannung des Nadelfadens immer um einen Wert mehr nach oben. Viel Erfolg! :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das finde ich jetzt eigentlich in Ordnung. Vielleicht probierst du noch, wie es aussieht, wenn du den Stoff auseinander legst/ziehst und dir ansiehst, wie die Naht von außen aussähe. Wenn dann der Faden deutlich zu sehen ist, kannst du die Spannung des Nadelfadens (links) noch etwas erhöhen.
    Wenn der Faden nur bei starkem Zug zu sehen ist, kannst du alles so lassen.


    Das wäre dann der finale Test. Die Greiferfäden sind doppellagig genäht so in Ordnung.


    Wenn du nur einlagig versäuberst, würde ich die Spannung der Greiferfäden (beide!) um eine Zahl erhöhen. Zum Nähen von Jersey (2 Lagen) ist das aber so schon völlig in Ordnung.
    Wenn die Nahtzugabe sich dann aber wellt (nachdem du die Greiferspannung erhöht hast), ist die Spannung wieder zu hoch.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pardon. Ich habe noch einen Mini-Fehler in meiner letzten Antwort gefunden: Ich glaube, es wäre besser beide Nadelfäden fester zu spannen, falls sich die Naht aufzieht, also der Faden auf der rechten Seite zu sehen ist.
    Ab und an ändere ich nur die linke, weil ich dann in der linken Nadel Nähgarn und in der rechten Overlockgarn habe. Die können sich dann mal unterschiedlich verhalten und dann justiere ich nur auf einer Seite.


    Claudia, ich wünsche die noch viel Freude mit der Overlock.
    Wenn man sie erstmal beherrscht, macht sie einem viel Freude. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]