Cargohose wird Jacke

  • ciao,
    möchte die blaue Cargohose zu einer Kurzjacke umarbeiten.
    Habe ja gerade ein Seidenjackenprojekt abgeschlossen und möchte jetzt den vorhandenen Schnitt etwas kürzen und dann die Cargohose umtüdeln.
    IMG_0699.jpg


    zu dieser Hose habe ich diesen Stoff dazu gekauft
    ru1.jpg
    ru2.jpg


    bene, mal gucken was draus wird
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • ciao,
    ich habe die Innenbeinnaht mit der Schere raus geschnitten und die grosse Beintasche gleich mit einem Teil des angeschnittenen Ärmels, zugeschnitten


    ru4.jpg


    dieser Beintasche habe ich eine neue Form gegeben und aufgesetzt
    ru5.jpg
    und an die Cargoteile nun den grünen Stoff angesetzt und fertig sind die beiden Vorderteile
    ru3.jpg


    DAS ist schon mal geglückt
    nun das Rückenteil
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beim ersten Bild hatte ich ja noch so gar keine Ahnugn, wie das werden soll, aber jetzt sieht es recht vielversprechend aus.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • ciao,


    im Gegensatz zu einigen anderen Projekten, die ich einfache starte und die sich dann irgendwie während der Näharbeit weiter entwickeln,
    habe ich DIESMAL einen Plan und eine Vorstellung (von Beginn an) wie es fertig aussehen soll.
    Geduld, prego
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    hier nun das Rückenteil ohne Schnick&Schnack


    ru6.jpg


    und diese vorhandene Tasche wird zurecht geschnippelt und auf dem einen Ärmel plaziert
    ru7.jpg


    und hier haben wir den Cargohosen-Reissverschluss und selbiger wird umgetüdelt und kommt auf den anderen Ärmel
    ru8.jpg


    ru9.jpg


    wobei ich sagen muss, der Knopf ist ein bischen schäbbig, kommt was anderes hin, mal gucken
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wow, ich bin beeindruckt, wie frei Schnauze du vor dich hin werkelst und überraschende Resultate erzielst.


    Für die Kanten würde ich dir allerdings bei diesem Modell nach dem Schnitt der Seidenjacke zu einer Blende oder einem Beleg raten. Oder aber zu einem wesentlich schmaleren Schrägband. So viel Rundung schafft ein breites Schrägband nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wow, ich bin beeindruckt, wie frei Schnauze du vor dich hin werkelst und überraschende Resultate erzielst.


    Für die Kanten würde ich dir allerdings bei diesem Modell nach dem Schnitt der Seidenjacke zu einer Blende oder einem Beleg raten. Oder aber zu einem wesentlich schmaleren Schrägband. So viel Rundung schafft ein breites Schrägband nicht.




    grazie, auf das Endergebnis, bin ich selbst gespannt,
    weil - begebe mich auf Neuland, bezüglich der Abschlussblende.
    No, kein Schrägband, kein schmales Endlos-Einfassband, kein...no probiere was (für mich) Neues.
    Habe Plan,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • bene und nun ein Ärmel


    ru10.jpg


    leider, leider, ich muss gestehen: Habe an einem Hosenbein nicht die Innennaht, sondern Aussennaht raus geschnitten, porca miseria (verdamm...Sch...) und muss nun den Cargohosenstoff nehmen wie er kommt, muss knausern:(


    und nun das 1. zugeschnittene Täschchen drauf
    ru13.jpg


    und nun noch Ärmelabschluss....
    ich bin dran...
    gruss Dolce Vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    und nun ist der Ärmelabschluss vollendet


    ru14.jpg


    ru15.jpg


    jawoll, es gibt Rüschen!


    und hier der andere Ärmel mit der Hosen-Reissverschl.-Tasche
    ru11.jpg


    und statt Kopf, jetzt eine Miniwäscheklammer
    ru12.jpg


    und Rüschen satt
    ru16.jpg


    in meinem Rüschenwahn habe ich den Ärmel schon zugenäht, vor dem Foto


    ru17.jpg


    und nun soll als Abschluss RundumRüschen,
    Ich habe ca. 2,30 Umlaufmass, hoffentlich kriege ich noch 3 Meterstreifen vom Cargostoff zusammen?
    gruss Dolce vita, die Rüscht;)

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,
    ich habe vom Cargohosenstoff einen Stoffstreifen 5cm breit und rund 3,50 m lang erstellt, mehr ging nicht.
    Die Kräuselnaht auf Fadenspannung 2 und Stichlänge 3, hat sich schön kräuseln lassen aber dann in der Mitte der Faden gerissen.
    Also Heftgarn zur Hand genommen und Handarbeit.
    Jetzt ist die Cargorüsche dran und gibt dem oberen, grünen Stoff schön Halt, weil dieser sich ein bischen dehnt unter dem Gewicht der schwereren Cargotaschenteile.


    ru19.jpg


    jetzt kommt die Strickstoffrüsche obendrauf...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    der Strickstoffstreifen für die Rüsche ist ca. 4mlang geworden.
    Umsäumen mit der O-lok, normaler Saum, sowie auch Rollsaum sah nix aus. Der Rollsaum hat keine richtige Haftung an dem filigranen Stoff gehabt, sich teilweise abgetrennt. Habe den gesamten Rüschenstreifen mit der Nähma-Zichzack gesäumt.


    ru21.jpg


    ru20.jpg


    Als Abschluss wieder die dunkelblaue Spitzenrüsche, ebenfalls auf der Nähma gezickt&gezackt.
    Und die ist nun auch dran


    ru23.jpg


    dann hatte ich noch vier Bändel übrig, die waren in der Cargohose in Beinabschluss und im Bund


    ru22.jpg


    zwei der Bändel habe ich dann als Verschluss genommen und weil mir das erst jetzt einfiel, habe ich ein paar Stiche von der Rüschennaht nochmal aufgetrennt und die Bändel darunter geschoben und drübergezackelt.


    ru24.jpg


    und am meisten freut mich, dass mir der Rücken besser gelungen ist.
    weil - Nachtrag - bevor ich mit dem Rüschen anfing habe ich die Rückennaht nochmal überarbeitet, will sagen etwas Stoff weggenommen.
    GG hat mehrere Bilder mit dem Handy gemacht und diese habe ich mir auf dem Notebook angesehen, weil im Spiegel war eine gute Ansicht nicht möglich, man verdreht ja beim Reingucken unweigerlich den Rücken und somit die Ansicht.


    ru25.jpg


    Jetzt liegt auch der Hals besser und die Jacke fällt schöner. (Vielleicht hätte ich eher an mein Hohlkreuz denken sollen)


    eigentlich dachte ich, ich mache aus der Cargohose eine Hundespazier-geh-Jacke.
    Aber mir scheint, die Jacke hat deutlich mehr Potenzial, als nur auf Hunderunden mich zu wärmen.


    bene , mit dieser Jacke bin ich fertig,
    mache jetzt eine Schaffenspause,
    und dann kehre ich nochmal zur Kurzjacke aus Seide, zurück - weil - hier könnte der Rücken nochmal überarbeitet werden,
    gehe Nachdenken mit dem Hund, Allen noch einen schönen Tag,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolce vita,


    hatte hier zu Beginn deines Projektes schon einmal reingeschaut und war schon sehr gespannt.


    Ich bin wirklich sehr überaschat wie toll die Jacke geworden ist, hatte überhaupt keine Vorstellung davon wie das wohl werden könnte.


    Man kann auch sagen mit so einem tollen Designerstück hatte ich nicht gerechnet und wie du schon selber festgestellt hast, bestimmt nicht nur zum Gassi gehen.


    Andere Leute bezahlen für so ein Unikat einen Haufen Geld. Ich mag solche Sachen !!!


    Und ich gehe mal davon aus, das du fast nix mehr von deiner Gargohose überbehalten hast .:D

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • ciao,


    und grazie mille, Ihr Lieben,


    si, ich bin selbst immer überrascht wie das Endteil, so einer refashion-Aktion, dann aussieht. In der Regel habe ich keinen genauen Plan, weil schon beim Zuschneiden muss ich ja Rücksicht auf die Gegebenheiten nehmen, also wie gross sind die Taschen, kann man sie gut zurecht schneiden. Manchmal ist der Stoff an einigen Stellen mürbe oder ein Schmutzfleck, der nicht mehr zu entfernen oder oder....
    Bis auf die Mammutrüschenaktion (für mich schon) ist hier alles relativ glatt gegangen, obwohl ich die falsche Hosenbeinnaht rausgeschnitten habe.


    Ich hatte schon überlegt, ob ich den kläglichen kleinen Haufen Cargo-Reststoff noch fotografieren soll, dachte aber - es lohnt nicht.
    Beim nächsten Projekt kommt dann aber doch ein Foto , am Ende, mit bei.
    2, der 4 Cargohosen-Bändel habe ich noch und diese werden natürl. verwahrt, wird nix weggeschmissen!;)


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]