Bündchen klappt um:" Hilfe!", und Bündchen wellt den Stoff: "Auch Hilfe!!"

  • Das liebe Bündchen klappt am SAum und am Ärmelabschluss gerne mal wieder um, so dass man es von links erblickt.
    Also so weit bin ich schon mal:Es handelt sich hierbei um die Fakebündchen Variante, wo der Stoffsaum quasi als Bündchen genutzt wird und mit der Ovi angenäht wird. Ich habe auch schon versucht es von rechts noch mal abzusteppen, um die NZ besser nach oben zu fixieren (mit einfachem Steppstich).
    Es klappt auch nicht immer um, nur manchmal, so dass es wieder )gerichtet werden muss.Es ist aber doch recht unschön.
    Hatte jetzt schon ein paar Überlegungen: Wenn ich mit der Ovi so nähe, dass das "Bündchen" oben liegt, wird es leicht gedehnt, und der unten liegende Stoff durch den Differentialtransport eingehalten. Es mindert das Problem meiner Meinung nach.
    Jetzt überlege ich noch mit der Ovi nur mit einer Sicherheitsnaht zu nähen (Also eine NAdel, Ober und Untergreifer), so dass der gefasste Stoffteil nicht zu breit wird und wieder nach unten klappt, oder statt mit 0,7 cm Messereinstellung auf schmalere Werte zu gehen, damit die Naht einfach nicht zu breit wird und weniger nach unten klappt.
    Oder soll ich einfach, was natürlich meiner Faulheit ein wenig widerspricht, doch den gleichen Stoff als richtiges Bündchen annähen (also mit 5-10% Dehnung) um dieses Problem zu umgehen?
    Umbügeln hat es übrigens auch nicht gebracht.
    Das nächste, was ich fragen wollte, ist, wie man Bündchen anbringt, ohne das der Stoff darüber sich zu sehr wellt? Natürlich hält das Bündchen den Stoff darüber ein. Wenn ich sehr viel am Bündchen ziehe, ist mir schon klar, dass sich der Stoff wellt. Aber meine Frage lautet: Ich nähe Extra mit der Ovi oben auf dem Bündchen, damit dies durch den Nähfuß gedehnt wird und der Stoff darunter per Differentialtransport eingehalten wird. Das finde ich sehr praktisch,weil man dann selber kaum noch dehnen muss.
    Kann es aber sein, dass ich es durch diese Art des Annähens zu sehr gegeneinander verziehe ? Wie macht ihr das?
    (Rede hier von Sweatstoff und Rippbündchen und einem Diff.transport von 1,5 )
    Lieben Dank für jegliche Rückmeldung!
    Gruß, Gerlind

  • Zeig doch mal ein Bild, ich verstehe das alles nicht so ganz.


    Bündchen klappen um wenn sie z.b. zu schmal sind, oder zu stark gedehnt angenäht werden (insbesondere, wenn sie dann noch schmal sind)


    Säume klappen um, wenn sie zu schmal sind (die Höhe des Saums sollte mind. 2 cm betragen)


    Wellen des Stoffes beim Annähen: nur Bündchen dehnen - nicht den Stoff darunter. Auch hier wellt es sich z.B. durch zu schmales Bündchen, oder wenn beides gedehnt wird. Zeig doch auch hier mal Fotos!


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gerlinde,

    Ich nähe Extra mit der Ovi oben auf dem Bündchen, damit dies durch den Nähfuß gedehnt wird und der Stoff darunter per Differentialtransport eingehalten wird. Das finde ich sehr praktisch,weil man dann selber kaum noch dehnen muss.
    Kann es aber sein, dass ich es durch diese Art des Annähens zu sehr gegeneinander verziehe ? Wie macht ihr das?
    (Rede hier von Sweatstoff und Rippbündchen und einem Diff.transport von 1,5 )
    Lieben Dank für jegliche Rückmeldung!
    Gruß, Gerlind


    Das geht nicht so wirklich, es sei denn Du nutzt den Kräuselfuß. Bei dem wird der obere Bereich nicht mit dem Transporteur in Verbindung gebracht und die Kräuselung, die durch die 1.5 Differenzialtransport erfolgt wirkt nur beim unten liegenden Stoff.
    Du kannst Dir bei den zusammen zu nähenden Teilen gleichmäßige Abstände markieren (ich mache jeweils Viertel und bringe diese Markierpunkte zusammen) um die Kräuselung ganz gleichmäßig über die gesamte Rundung zu gestalten.


    Bügeln hilft :) gaaaaanz oft.

  • Ja vielleicht schaffe ich das noch mal mit den Fotos, wenn, dann zur Not erst Montag abend, hätte ich auch gleich dran denken können

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe drei Bilder. Aber mit dem Ipad kann ich mich nicht einloggen und jetzt suche ich die Fotoanhängfunktion. Kann sich also nur um Wochen handeln😂

  • Dankeschön für die Antwort. Ja gebügelt habe ich es schon. Vierteln und halbieren mache ich auch bei der Bündchenverteilung. Und dehnen tue ich nur das Bündchen. Die Ovi hält den Stoff ja sogar ein wenig ein. Jetzt suche ich noch die Bildanhängfunktion hier via Smartphone.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]