Anzeige:

Etuikleid: Verstürzen m. Futter klappt nicht.

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich nähe mir ein Etuikleid aus sehr hochwertigem Leinen.
    Kleid und Futter sind fertig. Ich möchte Kleid mit Futter verstürzen, was aber leider nicht klappt,
    Dazu sagen muss ich, dass das Kleid sehr schmale Schultern hat, alle Bemühungen bisher vergeblich.
    Ich hatte in einem älteren Beitrag bereits gelesen, dass es bei so schmalen Schultern wohl kaum möglich ist
    über den gängigen Weg.
    Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen, ohne dass mir noch mehr Nähte aufreißen?


    Ich habe bisher Armlöcher und Ausschnitt (hinten u. vorn) genäht (Im Leinenkleid ist der Reißverschluss bereits eingenäht)
    Die Schulternähte sind nur beim LK genäht.


    Danke schon mal im voraus!

  • Anzeige:
  • ich glaube das Verstürzen geht nur, solange bei Futter und Oberstoff die hintere mittlere Naht nicht geschlossen ist... aber ich weiß nicht ob das überhaupt Dein Problem ist... vermutl. ist es einfach nur zuviel Kleid für die schmalen Schultern..?





    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich nähe erst die Armausschnitte, dann den Hals, dann die Schultern usammen und schließlich den RV....


    Weiß nicht ob, dir das hilft..... hier noch ein Link https://www.youtube.com/watch?v=WBc73i9uXro


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Wäre es vielleicht möglich, wenn du die Schulternähte erst als letztes schließt?
    Also Hals- und Armausschnittkanten verstürzen, dann bei den Schulternähten das Futter beiseite ziehen, die Schulternnähte im Oberstoff schließen und dann das Futter darüber mit Handstichen schließen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mir jetzt auch noch ein Video auf Youtube angesehen, was außerordenlich gut ist. Wie ich den Link hier rein bekomme weiß ich nicht, bin kein Technikfreak.
    Zu finden unter "How to make a dress" von Angela Kane, allerdings alles in Englisch. Aber so gut und langsam gemacht, dass man auch so alles versteht. Sehr empfehlenswert für Anfänger.


    Also bei meinem Kleid werde ich jetzt auch beim Oberkleid die Schultern wieder öffnen und später nach dem Wenden mit Maschine und Hand nähen.


    Nochmals allen herzlichen Dank!
    Ebby45

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]