Anzeige:

Absolute Anfängerin - Sind die Anfasser des Kram-Täschchens falsch?

  • Hallo,


    liebe Nähenden.


    Ich habe erst ganz wenig genäht. Das einzig fehlerlose war bisher das Nadelkissen. ;)


    Nach einem Beutel habe ich als drittes nach einem Internet-Video ein Kram-Täschchen (Kosmetiktäschchen?) genäht.
    Mein erster Reißverschluss! Bin ganz zufrieden, dass man das Täschchen überhaupt öffnen und schließen kann und innen keine Nähte sieht. :applaus:


    Allerdings hab ich die Vermutung, dass ich nicht richtig verstanden habe, wie der Reißverschluss und die anderen Stofflagen übereinander liegen müssen, wenn man die Seitennähte von Innen- und Außenstoff am Außenteil des Täschchens in einem Rutsch über den Reißverschluss hinweg vernäht.
    Dabei werden auch diese Anfasser (Labels?) an Anfang und Ende des Reißverschlusses mit eingelegt.
    Zwei Dinge fallen mir jetzt auf: Der Reißverschluss scheint ein klein wenig verdreht zu sein. Am Anfang schwingt er zur Vorderseite und am Ende zur Rückseite des Täschchens. Außerm sitzen die Anfasser mit der schmalen Seite hin zum Reißverschluss. Müsste ihre breite Seite nicht quer zur Raupe des Reißverschlusses sitzen?


    Oder aber - ist es etwa so, dass es da kein richtig und kein falsch bezüglich der Anfasser gibt, sondern dass es je Täschchen oder Anleitung mal so oder so sein kann?


    Ich füge mal Fotos ein, vielleicht hilft das mehr.


    Falsche_Anfasser_1.jpg Falsche_Anfasser_2.jpg


    Zur richtigen Lage der Stoffe und des Reißverschlusses:
    Wenn irgendjemand eine gute Zeichnung oder ein gutes Foto hat oder mir einen Link auf eine solche schicken kann, wäre ich dankbar. Oder eine gute Anleitung.
    Ich nähe gern ein weiteres zum Üben. Gern auch so ein breiteres, bei dem der Reißverschluss etwas links und rechts die Seiten runter geht.


    Viele Grüße


    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Als leichteste Reißverschlußtasche würde ich die Tasche für Strickzeug oder Kosmetikartikel von Machwerk üben. Da hat man aufgrund der Form kein Problem mit den Reißverschlussenden.


    Bei der von Dir gewählten Taschenart würde ich immer die Reißverschlussenden mit einem Stoffstück einfassen, dann werden die Enden sauber.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Heike,


    danke für den Link! Das ist ja mal soo toll und ausführlich erklärt! Das werde ich auf jeden Fall noch nachmachen.


    Hallo Steffi,


    vielen Dank. Der Kurs ist auf Englisch? Mein Englisch ist ganz leidlich, dennoch würde ich jetzt noch deutsche Anleitungen bevorzugen, da ohnehin noch so vieles neu für mich ist und mein Gehirn mit den parallelen Anforderungen kämpft hihi. :)


    VG
    Schnibbl

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Liebe GlückSachen, vielen Dank für den Hinweis auf die Stricktasche von Machwerk.
    Ich habe ewig gebraucht, den Schnittbogen auszudrucken und dann den ersten Zuschnitt verschnitten. :o
    Aber ich bin begeistert. ;) Genau so ein Täschen möchte ich.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]