Anzeige:

Geräusche bei Bernina B530

  • Hallo.
    Ich habe seit kurzem eine Bernina B 530 und bin zunächst einmal super begeistert von der Maschine.
    Allerdings gibt sie ein sehr unangenehmes, fiependes Geräusch von sich. Es kommt von der Anschlussstelle des Kabels und variiert in Intensität.
    Ist es normal, dass eine Maschine dieser Preisklasse solche störenden Geräusche von sich gibt oder könnte es sich hier um einen Defekt handeln?


    Teilt mir bitte eure Erfahrung mit dieser Maschine mit! Vielen Dank.

  • Hast Du die Bernina in einer Verteilersteckdose? hängen an der Steckdose noch andere Geräte? Wenn ja: Probier mal die Maschine direkt in "die Wand" zu stecken[emoji6]...



    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christina,
    ich besitze die Maschine auch und kann deine Problemenicht bestätigen. Meine "klappert" :eek:wenn ich billiges Garn von einem Discounter vernähe. Sonst hat sie keine Macken.:D

    LG
    VC-Luna

  • Die B750 fiept auch ganz leise vor sich hin, wenn ich genau hinhöre.
    (hängt allein am 3erStecker, weil der ausschaltbar ist).
    Mein Computer neben mir ist lauter ;) (die MC 8900 ebenfalls)
    Ich finde es nicht weiter störend oder unangenehm, wobei ich durchaus geräuchempfindlich bin (fragt mal meine Kollegen....)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Meine B530 habe ich zwei Jahre und die fiept nicht, obwohl ich sie an einem Mehrfachstecker mit Ausschalter habe. Sie schnurrt wenn ich mit ihr nähe und bin total zufrieden mit ihr und hoffentlich noch lange.:)


    LG
    Hobbyfee

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    meine Maschine steckt auch ineinem Mehrfachstecker zusammen mit der Overlook. Da ich nur eine Maschine z.Zt. benutze, motzt die Bernina nicht.

    LG
    VC-Luna

  • Ich hatte die 560 und die 750 und beide haben gefiept. Das hat mich beim Zuschneiden total gestört. Zumal ich sonst keine Geräuschquelle habe beim Nähen, damit ich höre, wenn jemand klingelt oder meine Kinder unterwegs sind. Laut Nähpark ist das der Stellmotor und das Geräusch kann nicht beseitigt werden. Meine 215 macht das nicht, die hat ja keinen Stellmotor.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 550 rauscht manchmal ein bisschen. Sehr leise. Meine 780 fiept manchmal leise. Sie kann noch eine Reihe anderer Geräusche. Aber keins davon ist störend für mich.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe alles mögliche ausprobiert ("direkt in die Wand", Mehrfachsteckdose, Standortwechsel) aber dieses Geräusch kommt immer wieder. Mal mehr, mal weniger. Teilweise so extrem, dass ich die Maschine ausschalten muss, während ich meine Stoffteile zusammenstecke.
    Meine Maschine ist auch vom Nähpark und genau wie Tanja schreibt, haben sie dort gesagt, dass es normal sei. Der Bernina Service in Spanien (lebe dort) sagt jedoch, dass die Maschine keinerlei Geräusche machen sollte.
    Bin nun leider total verunsichert, was ich machen soll. Zurückschicken (bin noch innnerhalb der 60 Tage Rückgabe Garantie) oder versuchen mich an diesen fiesen Ton zu gewöhnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Tanja 711 : Warst du mit der Maschine vor Ort?
    Ich konnte lediglich eine Audio- Aufnahme schicken, da das Einsenden der Maschine etwas zu aufwendig ist, da ich in Spanien wohne.
    Zunächst war die Dame am Telefon etwas verunsichert und meinte das sei ein Grund die Maschine einzuschicken. Einen Tag später wurde mir mitgeteilt, dass es das Geräusche des Motors sei und ihn einige mehr hören als andere (Frage der Frequenz etc.)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch mal beim Nähpark und da hab ich es auch gehört. Allerdings hatten ja die 18 anderen Tester die gleichen Maschinen, oder zumindest ein paar, denn es waren von jedem Modell vier unterwegs. Wir haben uns drüber unterhalten und ich war nicht die einzige, die es gestört hat, aber für mich war es am schlimmsten.
    Jeder scheint auf diese Töne unterschiedlich zu reagieren.
    Ich höre grundsätzlich sehr gut. Ich könnte eigentlich mal zu den Akustikern rüber gehen und messen lassen, in welchen Frequenzen ich besonders gut höre.... Mein Mann sagt, ich höre viel zu viel, unter anderem auch laufende Trafos.
    Ob es bei deiner Maschine im Rahmen liegt (es kann ja sein, dass doch was nicht stimmt), kann im Endeffekt nur in der Werkstatt entschieden werden.
    Ich glaube allerdings, dass du dich entweder damit abfinden musst, oder eine andere Marke nehmen musst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ist zwar eine andere Maschine, aber bei meiner Bernina 770 gab es das Geräuch zweimal.


    Sie hängt an einer Steckdosenleiste, und nach einem Wechsel der Steckerposition ist seit 5 Monaten Ruhe.


    Mein Händler sagt übrigens, dass es nicht normal ist wenn die Maschine im Stillstand irgendwelche Geräusche macht, im ist das noch bei keiner Bernina dauerhaft unter gekommen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    auch ich würde die Maschine zurück schicken. Wenn ich nach nicht einmal 60 Tagen mit einer so teuren Maschine nicht zufrieden bin, -dann geht sie zurück.

    LG
    VC-Luna

  • Meine Bernina 770 fiept zwischenzeitlich auch mal im "Ruhezustand", also wenn ich zuschneide oder bügel.
    Das Geräusch fällt auf, ist aber auszuhalten. Toll finde ich es auch nicht und werde mal Euren Tipp mit der Steckdose umsetzen.


    An Deiner Stelle ginge die Maschine zurück und ja, die Nähparkmitarbeiter sagen gleich auf Nachfrage, dass das Fiepen "normal" bei den 5er und der 750 sein soll. Die 770 sollte es laut Aussage Nähpark nicht mehr haben...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich wollte keine Maschine - vor allem nicht aus diesem Preissegment - die Geräusche macht, die nicht mit dem Nähen zu tun haben.


    Und wenn es Maschinen derselben Serie gibt, die keine Geräusche machen - dann ist es auch nicht normal.
    Da lass Dir mal nichts einreden.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Darot hat Recht - wer Perfektion als Image verkauft, und entsprechende Preise für seine Produkte fordert, soll bitte auch liefern. Für meinen Geschmack setzt das Unternehmen hier marketingtechnisch viel zu sehr auf den "Nimbus" Bernina, und das Image einer angeblichen Bessermarke. Fakt ist aber, dass sich insbesondere bei den modernen Maschinen die Berichte über Macken häufen - so sehr, dass offenbar sogar ganze Serien betroffen sind. Und was passiert? Die KÄUFER/INNEN, die tausende Euros zahlten, sitzen verzweifelt vor ihren Maschinen, und hadern mit sich, denn an Bernina KANN es ja nicht liegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt schaukelt es sich aber künstlich hoch. Es geht nicht darum, dass die Maschine nicht vernünftig näht, sondern um ein Fiepen. Dieses Fiepen hat ja bei mehreren Usern aufgehört, wenn sie die Maschine direkt in die Steckdose gesteckt haben.


    LG! Crusadora


    PS: Christina, du musst dich nicht an das Fiepen gewöhnen. Tausche die Maschine lieber um.

    Einmal editiert, zuletzt von Crusadora () aus folgendem Grund: Habe User verwechselt

  • Ich halte ein Fiepen bei der Bernina 530, auch am Mehrfachstecker, nicht für normal und würde mich damit auch nicht zufrieden geben. Diese Maschine gibt es definitiv auch ohne lästige Geräusche.
    Für mich war bei einer anderen Marke ein kurzer, hochfrequenter Summton beim Anlaufen der Maschine einer der Punkte, die mich, gemeinsam mit näh- und verarbeitungstechnischen Punkten gegen eine beliebte Maschine eingenommen hat. Ich kann völlig verstehen, daß einen so ein Geräusch total entnervt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]