Lieblingspulli wird Kinderhose und Strampelsack

  • Also mein Lieblingspulli, war schön weich, aus einem Wollgemisch, mit Rollkragen, aber eben schon ganz schön ausgebollert.
    Mein zu erwartendes 5. Kind drohte ohne Wollstrampelsack zu sein, weil die Nichte, welcher ich ihn verliehen hatte, ihn verbummelt hatte.
    Also beginnt man beim 5. Kind wieder bei der Erstausstattung (auch die schönen Wollmützchen waren weg, schnief) Mein großer Bruder, ganz Handwerker und pragmatisch: "Steck ihne halt in einen Wollpulli, binde ihn mit den Ärmeln zu"....
    Da kam mein Liebelingspulli ins Spiel. Der Sack entstand aus dem reisigen engen Rollkragen. Der passte einem Neugeborenen gut unter den Achseln um die Brust. Aus dem Bauch und Rückenteil wurde der Sack genäht, unten offen mit Tunnelzug zum Zuziehen. (Muss man haben, damit man von unten hineingreifen kann, um das Kind von oben in den Sack zu ziehen, sonst ist das alleinige Stopfen von oben immer so nervig.


    Da hingen als trauriger Rest noch zwei Ärmel an einem Schulternahtrest herum. Zusammengelegt, sahen sie aus wie eine Kinderhose, unten auch schön mit Bündchen. Daraus wurde eine Hose mit Gummizug für meinen 3 Jährigen, unser 4. Kind. Hatte zwar kein Schnittmuster, hatte so was auch noch nie für eine Hose gesehen, ist aber trotzdem gut geworden.


    Unser Papa liebte den Strampelsack über alles. Er tastete immer an unserem Baby herum, warum es denn nicht so schön weich sei, wie sonst, wenn der Sack tatsächlich mal gewaschen werden musste.
    Ja, und ich hatte so tatsächlich meinen geliebten Pulli den ganzen Tag um mich.


    P.S. Der Rolli dehnte sich praktischer Weise mit dem wachsenden Kind mit. Für unser 6. Kind habe ich dann oben einfach ein sehr breites weiches Gummi gezogen um es wieder in Neugeborenenform zu bringen. Ja und die Hose trägt jetzt nach dem 4. inzwischen unser 5. und in einem oder zwei Jahren auch unser 6.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]