Anzeige:

Wie strickt man diesen Zopf im Sockenschaft?

  • Guten Abend!
    In einer ziemlich alten Handarbeitszeitschrift habe ich in einer Anzeige für 4-fädige Regia Sockenwolle dieses Bild gefunden. Das Muster im Schaft würde ich gerne mal nachstricken, habe aber leider keine Idee wie. Daher hoffe ich auf Eure Hilfe. Das Grundmuster sind graue und schwarze Ringel, je 4 Reihen hoch. Die grauen Ringel sind glatt rechts, die schwarzen glatt links gestrickt. Wie man generell Socken und normale Zöpfe strickt, weiß ich. Auch irische Muster habe ich schon produziert - aber die Zweifarbigkeit quasi im Querformat stellt mich vor ein Rätsel. (Auf der Webpage von Regia habe ich leider auch nichts gefunden.) Hat jemand eine Idee?
    Viele Grüße aus der Euregio,
    Margit



    *bitte Bildrechte beachten!*

    Einmal editiert, zuletzt von Nanne ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Möglicherweise sind die Ringel nur mit einigen Stichen zusammengezogen, damit es aussieht wie ein Zopf.


    Hast du schon mal bei Regia nachgefragt, oder bei diesem Zeitungsverlag, meistens gibt es auf den Webseiten doch eine E-Mailadresse, vielleicht können die dort weiter helfen!?

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Ich versuche es mal, leider kann ich es nicht ausprobieren: ich würde an der Stelle wo sich die Ringel überkreuzen 4 (?) schwarze Maschen stilllegen und dann den hellen Ringel stricken. Wenn der zu Ende ist, die vier schwarzen Maschen je 2 überkreuzen und dann weiter den schwarzen Ringel stricken . Probier es doch einfach mal aus. LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich habe kein Bild, habe aber meine letzten Socken mit Zopfbündchen gestrickt: 3 Runden 2 re, 2 li, dann eine Runde, in der die rechten Maschen überkreuzt abgestrickt werden, dann eine Runde 2 re, 2 li und dann wieder von vorne. Bei Uni-Wolle sehr apart, bei Muster eher unsichtbar.

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Wow, Danke für die Tips! Der Stilllegetrick von Uelli hört sich vielverprechend an. Das werde ich sicher mal probieren. Und, Ribibunda, die verlinkte Anleitung für die "circle socks" habe ich mir auch heruntergeladen. Auf der Webseite bei Regia war bei den Anleitungen zu dem gesuchten Modell leider nichts zu finden, aber vielleicht versuche ich es doch mal mit einer direkten Anfrage.
    Werde dann von Erfolg (oder Misserfolg?) berichten.
    Schönes Wochenende
    Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kenne ich den Trick: es werden einfach Streifen gestrickt - die schwarze in links, die silbergraue in rechts. Und erst ganz am Ende werden die Streifen an ein paar Stellen zusammengenäht. Ist also gar kein Zopfmuster. Beim Verbraucherservice bei Regia gab es leider die offizielle Anleitung nicht mehr, aber eine sehr nette Dame hat mir aus ihrem privaten Archiv eine Beschreibung zukommen lassen. Habe auch nachgefragt, ob ich das Zeitschriftenfoto und ihre Anleitung hier einstellen darf (dann könnte man das besser veranschaulichen) - aber das geht leider nicht. Also muss die Demo warten, bis ich selbst einmal das Muster nach gestrickt habe.
    Gruß
    Margit

  • Bald ist es so weit! Socke 1 im Grundmuster ist fertig, bei Socke 2 fehlt noch die Spitze. Das heißt, bald kann ich ans Nähen gehen, um den "Zopf-effekt" zu erreichen. Dann gibt es auch wieder Augenfutter. Na? Neugierig?
    Gruß, Margit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nun also der versprochene Abschlussbericht.
    Material: Schwarz von OPAL (4-fach, Pullover und Sockenwolle; 75% Schurwolle, 25% Polyamid), Hellgrau von REGIA (4-fädig, Sockenwolle, 75% Schurwolle, 25% Polyamid).
    Größe 40/41, d.h. 64 Maschen angeschlagen, Nadelspiel Stärke 2. Bündchenmuster 2re / 2li über 20 Runden.
    Danach 4 Runden rechts in hellgrau, 4 Runden in schwarz kraus rechts (d.h. je eine Runde re – li – re – li). Insgesamt 10 mal wiederholen. Dann Ferse in hellgrau.
    Bei der Käppchenferse habe ich seitlich je 4 Maschen ebenfalls kraus rechts gestrickt – hier ein Detailfoto:


    Socken falscher Zopf-02 Rohling detail.jpg


    Nach der Ferse weiter in Streifen wie für den Schaft beschrieben. Bei der benutzten Nadelstärke und bei meiner Art zu stricken hatte ich nach dem 12. schwarzen Streifen die Länge erreicht, um für Gr 40/41 die Spitze zu beginnen. Die dann in uni hellgrau.
    Und das kam dabei heraus:


    Socken falscher Zopf-01 Rohling.jpg


    An sich schon nicht schlecht. Durch die schwarzen Streifen in kraus rechts sind die Socken in der Länge ziemlich dehnbar.


    Um die Zopf-optik zu erreichen, sollten die Streifen zusammengenäht werden. Wie genau, wurde in der Kurzanleitung, die ich bekommen hatte, nicht erklärt. Ich hab's dann folgendermaßen gemacht: Schwarzen Faden mit Knoten (fällt später nicht auf und stört auch nicht) von hinten nach vorne geführt, und zwar in der untersten Reihe des unteren schwarzen Streifen. Dann Nadel senkrecht nach oben geführt und dabei die „Brübbelchen“ der linken, schwarzen Maschen gegriffen, auf dem gleichen Weg wieder zurück – nur halt eine Maschenbreite daneben.


    Socken falscher Zopf-03 nähen.jpg


    Das Ganze noch einmal wiederholen und dann vorsichtig zusammen ziehen. Faden auf der linken Seite vernähen. Das Ergebnis sieht so aus:


    Socken falscher Zopf-04 nähen fertig.jpg


    Die „Zöpfe“ ungleichmäßig über den Schaft verteilen. Die Entscheidung fand ich relativ schwierig. Vorstecken mit Nadeln half meiner Vorstellungskraft nicht wirklich weiter. Auftrennen ist bei „schwarz in schwarz“ kniffelig – kann ich nicht empfehlen. Mehr als 2 „Zöpfe“ pro Runde ist finde ich zuviel.
    Und so ist das Ergebnis:


    Socken falscher Zopf-05 Schaft fertig.jpg


    Es kommt dem Original in der Webeanzeige sehr nahe (nur hatten die Macher der Anzeige das Bündchen in doppelter Höhe gestrickt und dann umgeklappt). Ist auf jeden Fall mal eine Abwechslung zu den „normalen“ Socken.
    Viele Grüße, Margit

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]