Erstes Cosplay Projekt. Wie meistere ich das Mammut-Projekt?

  • Hallo euch allen,


    nachdem ich gestern auf der Buchmesse in Leipzig war und so viele tolle Cosplays gesehen habe, hat es mich in der Hinsicht gepackt, dass ich gern nächstes Jahr auch gern dazugehören würde.
    Meine Wahl fiel dabei ausgerechnet auf das hier: http://darksouls.wdfiles.com/l…gold-hemmed-set-large.jpg


    Das "gold-hemmed black set" aus Dark Souls, getragen von der Hexe Quelana von Izalith, der Erfinderin der Pyromanthie.


    Das Ganze ist ein Vier-Teiler. Rock, Tunika, Armstulpen bis Mitte Oberarm und Gugel.
    http://darksouls.wikidot.com/gold-hemmed-black-set


    Beim Rock hatte ich überlegt, sozusagen einen Unterrock herzustellen und dann mehrere verschieden lange, asymmetrische Lagen anzufügen. Beim Oberteil war derselbe Gedanke, wobei das sicher komplizierter wird. Vor allem da der obere Teil mehr wie ein asymmetrischer Poncho oder Kurzumhang aussieht. Die Armstulpen sollten der simpelste Teil des Ganzen sein und die Gugle bereitet mir echte Kopfschmerzen. Meine Überlegung ging schon so weit, mit Draht heranzugehen, damit die Kapuze auch so fällt, wie sie soll... Für den ausgefransten, unebenen Saum kam mir der Gedanke ggf. vorsichtig mit einem Feuerzeug heranzugehen, allerdings sagt mir mein Bauchgefühl, dass das vermutlich keine so gute Idee ist.


    Meine Fragen sind jetzt a) Hat irgendjemand Tips, wie ich am besten an so etwas herangehe und plane, damit ich mich nicht arm mache und den Überblick mit so vielen Einzelteilen verliere?


    b) Welche Art von Stoff nutze ich am besten um einen abgetragenen, zerknitterten Effekt zu bekommen, ohne ein extrem schweres Monstrum mit mir herumzuschleppen in dem ich in warmen Messehallen fast ersticke?


    Und c) Hat irgendjemand eine Idee welche Schnittmuster man zumindest für den Grundstock nutzen könnte, um es ein bisschen zu vereinfachen?


    Lieben Dank im Voraus :)


    Anna

  • Anzeige:
  • ciao,


    also ich hatte mir zum letzten Weihnachtsmarkt einen Gugel genäht und die Erfahrung gemacht, dass die Kapuze ständig vom Kopf rutscht, also nach Hinten zieht. Zwangsweise zieht es dann das Schulterteil nach oben unter`s Kinn.
    Da solltest Du die Gugel-erfahrenen fragen ob das am Schnitt liegt oder oder.....


    Ein ziemlich umfangreiches Projekt,
    gucke interessiert zu,
    wünsche gutes Gelingen, gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolce vita,


    Ja, ich habe schon gehört, dass es schwierig sein kann, eine Gugel richtig hinzubekommen. Bei der Kapuze, die ich vorhabe, wird vor allem der vordere Teil wesentlich mehr Stoff haben, als bei einer normalen Gugel und soll das Gesicht bedecken, was alles mehr nach vorne zieht. Es wird allgemein mehr eine Abnehmbare Kapuze, weil der große Schulterteil fehlt, der zu einer richtigen, mittelalterlichen Gugel gehört... Nur bin ich nicht sicher, wie sich das am besten in die Praxis umsetzen lässt.


    LG


    Anna

  • Hey Anna!


    Das sieht nach einem super spannenden Projekt aus! Bei der Optik fiele mir spontan Leinen ein. Das bekommst du im Internet günstig, es lässt sich einfach verarbeiten und mit entsprechenden Werkzeug bekommst du wunderbar realistische Fetzen und Risse hin, ohne dass es künstlich aussieht (ich suche bei Gelegenheit mal die passende Videoanleitung raus).


    Grüße,
    Eufemia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]