Anzeige:
  • buongiorno,


    interessiere mich für die "Addi quick" Filznadel. Möchte damit nur Kleinigkeiten "modellieren".
    Ist die E-Nadel genauso präziese für Detailarbeiten, wie die "Hand"-Nadel oder eher umgekehrt.
    Wie hoch ist der Nadelverschleiss bei der E-Nadel.
    Wer hat da Erfahrung mit?


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Anzeige:
  • ciao,


    nach viel zu langem Überlegen, habe ich sie nun bestellt und gestern ist sie eingetroffen und gleich einen Probelauf gestartet.
    Gleich ein Anfangsproblem: Einsetzen der Nadel! Das mitgelieferte Anleitungsheft, sowie CD sind nicht wirklich aufschlussreich.
    Ungläubig auf Nadel und die vorgesehene Nadelaufnahme geguckt, weil erschien mir für Nadel zu klein und mehrmals versucht ging auch nicht.
    Habe für`s Handwerk eigentlich Geschick & Auge aber hier stand ich dann doch vor einem Rätsel.
    Und endlich dann doch die Lösung gefunden und losgelegt.
    Ich muss sagen, es ist so leicht wie es auf den Tube-Videos aussieht. Mein Erstlingswerk: Neptun-Nase (siehe Puppengesindel/aktuelle Schulterblicke) und
    ich fand sie knuffig-gelungen. Ein bisschen wie Bildhauerei nur mit softem Material.
    Allerdings sei erwähnt die schnell stechende Nadel ist nicht ganz ungefährlich, somit nix für Kinderhände.
    Jetzt arbeite ich mich mit dem Teil erstmal ein und teile Erfahrungswerte, Verschleiss der Nadeln, Haltbarkeit usw. dann hier mit.


    Und GG hat gestern dazu gesenftet: Müsstest Du live vor Ort auf dem Kunsthandwerkermarkt mit arbeiten! Si, vielen Dank auch:confused:
    Hierfür bräuchte ich dann eine Solarteil, oder Autobatterie mit Steckdosenkabel, weil Filzma. nicht mit Akku betrieben wird. Aber interessanter Gedankengang.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    dieses Teil ist grossartig und hält mich beschäftigt.
    Und weil DAS so ist stelle ich jetzt hier meine Filz-Ergebnisse ein und zwar von Anfang an, so dass man die Weiterentwicklung mit verfolgen kann.


    Mein erster Filzversuch war die graue Neptun-Nase, die ich dann nochmals überarbeitet habe.


    neptun16.jpg


    neptun18.jpg


    Filzblüten für mein Bändchengarn-Top zum ansnapen, müssen also nicht mit in die Waschmaschine


    strick24.jpg


    strick25.JPG


    strick27.jpg


    und hier entsteht nun "Rosalinde"


    rosalinde1.jpg


    keine Ahnung zu welcher Spezies sie gehört, was ich aber genau weiss: Sie heisst "Rosalinde"!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    bei "Rosalinde" hat sich Neues getan: Sie hat jetzt blaue Augen


    rosalinde2.jpg


    grosse Füsse,


    rosalinde4.JPG


    und natürlich auch einen Körper, für obendrauf


    rosalinde3.jpg


    und selbstverst. auch Hände, dürfen nicht fehlen - vielleicht auch Pfoten, weil ist ja noch nicht klar, WAS Rosalinde ist??:confused:


    rosalinde5.jpg

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Rosalinde erinnert mich an eine blaue Ameisenbärin einer Trickfilmserie.

    :wolke7: ... Nähen & Stricken ist etwas, was ich nicht muß, sondern etwas, das ich mir einfach gönne ...
    ... frohes Schaffen und Grüßle von der Sporcherin

  • Ich schaue gebannt zu :).

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • ciao,


    habe gegugelt und weiss jetzt wer od. was "die blaue Elise" ist.
    Si, gibt tatsächlich Ähnlichkeiten an der Schweinerüsselschnute aber meine Rosalinde ist schon anders - weil:


    rosalinde7.jpg


    sie hat ja ein Schwänzchen und die Flügel sind in Arbeit


    rosalinde8.JPG


    also Rosalinde ist ganz sicher nicht ein Ameisenbär:p
    rosalinde6.jpg


    nun noch die Flügel fertig machen....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Toll geworden.
    Und ist der Addi-quick eine Erleichterung?

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Ohhh!


    Rosalinde ist ein süßer, kleiner Mädchendrache! Sie ist sooo niedlich! Hast du wirklich schön gemacht!!! Meine Tochter würde sie dir sofort klauen - und ich auch! ;)

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • ciao,


    Löwenmama -
    also da ich noch nie gefilzt habe, fehlen mir die Vergleichsmöglichkeiten. Aber der "quicke Addi" ist für mich einfach toll!
    Die Mantscherei beim Nassfilzen ist für mich, momentan, keine Option. Da nehme ich lieber die Stichgefahr für die Finger in Kauf und
    mal sehen wie hoch der Nadelverschleiss ist. Ich werde berichten.


    Wollte den "Addi" mit Solarmodul betreiben und habe beim Hersteller, ein paar techn. Daten angefragt. Habe zügig E-Antwort erhalten, leider


    nicht sehr aufschlussreich. Unser Haus&Hof-Elektriker ist im Urlaub und ich bräuchte dringend Auskunft bei Watt u. Volt, achja.:confused:


    HoldesWeib-
    Du hast womöglich Recht, wieso bin ich da nicht drauf gekommen??
    Rosalinde ist ein Mädchen-Rüsseldrachen, ganz klar!
    Sie wird mich zum nächsten Kunsthandwerkermarkt begleiten. Verkaufen?? Da müsste mir der Interessent schon SEHR sympathisch sein!
    Bene, jetzt bleibt sie erstmal in meiner Nähecke hocken und leistet mir Gesellschaft, mein GG findet sie !toll! DAS freut mich sehr.


    Muss das Elekto-Volt-Watt-Problem lösen
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita () aus folgendem Grund: Rechtschr.

  • Danke für deinen ersten Eindruck. Ich meinte auch den Vergleich zum Trockenfilzen mit einer normalen Nadel. Ich mag sowohl Nassfilzen, als auch Trockenfilzen, aber da mache ich auch unterschiedliche Dinge. Nur dauert das Trockenfilzen ja doch etwas länger und ich wäre froh, den Prozess beschleunigen, zu können.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • grazie mille, sie ist wirklich knuffig und weil Füllwattebauch auch sehr "fluffig-leicht". In der Tat, sie hat jetzt schon viele Bewunderer im Bekanntenkreis.
    Kaufversuche habe ich abgewehrt mit dem Hinweis: Ich tue kund wenn sie verkäuflich (im Shop) ist. Basta!


    und weil mir TurboAddi so viel Freude macht habe ich begonnen mit


    Zwergnase


    zwergnase1.jpg


    zwergnase2.jpg


    Zwergnase hat Vorne einen kleinen Kugelbauch


    zwergnase3.jpg


    und Hinten einen ordentlichen Po!
    zwergnase4.jpg


    Der Kugelbauch ist notwendig, damit er die Hände bequem auflegen kann
    zwergnase5.jpg


    und ich habe ihm die grüne 3D-Augen eingesetzt. Zu einem stabilem Po, gehören auch ordentliche Füsse, damit ihn nix so schnell umhaut, also
    hat er die nun auch.
    Es geht weiter....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,
    nun soll Zwergnase einen roten Hut bekommen


    zwergnase6.jpg


    zwergnase7.jpg


    und dann kommt der grosse Moment, den Kopf, samt Hut, auf dem Rumpf zu befestigen...
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Wie schön!!! Sowohl Rosalinde als auch der kleine Zwerg gefallen mir ausgesprochen gut. Ich bewundere Deine Kreativität!

    Gruß
    Kerstin

Anzeige: