Anzeige:

mittelalterliche Gürteltasche

  • buongiorno,


    ich habe kürzlich (ich denke es war in diesem Jahr) die Bilder einer mittelalterlichen Gürteltasche beguckt. Leider mir nicht den Thread oder den User gemerkt.
    Nun habe ich 2 tagelang das Forum durchstöbert aber wohl an den falschen Stellen.
    Kann sich wer erinnern? Es ging um eine Gürtel-Ledertasche nach Mittelalterschnitt, gemacht (glaube ich) für des Neffens? Jagdpatronen.
    Würde mir das gerne nochmal angucken, falls sich wer erinnert ....
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Das könnte Doro (Doro macht mit) gewesen sein

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao Lanora,


    und grazie mille, :applaus:


    genau DAS habe ich gesucht, ach wie schön, wird jetzt gemerkt!
    nochmals grazie und gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buongiorno,


    so, habe die hier vorgestellte "Jagdtasche" als Anregung genommen und den Schnitt, in gewünschter Grösse, auf Packpapier gezeichnet.
    Habe rotes Kunstleder und Cordstoff als Futtergewählt.



    IMG_0712.jpg


    Habe am Innenfutter sogar eine Innentasche gemacht, muss aber sagen durch den Futterstoff werden die Nähte ganz schön dick und alles eine orgentliche Fummelei.
    IMG_0717.jpg


    Die rote Kunstleder-Vorderseite ist sehr weich, hier hätte es mehr Stabilität gebraucht, da jetzt der Tascheninhalt leicht herausrutscht
    IMG_0713.jpg


    Betrachte das Täschchen als Probemodell,
    einige Nähte sind nicht exakt,
    die Vorderfront zu weich,
    selbigen Taschenschnitt verwende ich dann auch lieber mit kernigen Lederresten, die man nicht füttern muss und die mehr "Stand" haben.
    Mit diesem Täschen wird es wohl kein gutes Ende nehmen.


    Mache nochmal Eines!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • bene, neuen Versuch gemacht.


    Diesmal hat meine alte Hundetrainingsplatzhose herhalten müssen.
    War eine Cargohose und ich habe mehrere Taschen, also Aussen-u.Innenstoff herausgeschnitten.
    Habe leider vergessen VOR dem Zerschneiden die Hose zu fotografieren, ersatzweise meine Arbeitshose abgelichtet


    IMG_0699.jpg


    Hier nun die Tasche von Hinten


    IMG_0700.jpg


    auf roten Futterstoff konnte ich dann doch nicht verzichten


    IMG_0701.jpg


    habe jetzt auch zwei Steckfächer, aus denen nix rausfällt
    IMG_0702.jpg


    und so jetzt von Vorne, zugegeben hat so ein bisschen "Lotterlook"
    IMG_0703.jpg


    aber werde die Tasche am Gürtel unter der Motorradjacke tragen, genau richtig!
    Erstes Schwenkerbild 2.jpg


    bin gerüstet für die kommende Saison,
    ein toller Taschenschnitt und ungemein wandlungsfähig, da geht noch was.


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schade um das rote Täschen , hätte mir auch gefallen !


    Die Idee eine alte Arbeitsose wiederzubeleben , finde ich total gut :D


    Deinen Lotterlook finde ich nicht das schlechteste, hat auf jeden Fall etwas sportlich flottes und passt doch zu dir wie ich sehe.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • klasse Foto mit dem Beiwagen... Tasche natürlich auch ;) fand die rote Tasche auch chic.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • grazie ihr Lieben,


    Rote Tasche: Werde ich nochmal begucken, vielleicht gibt es eine "ansehliche" Lösung die Vorderfront der Tasche zu Fixieren, damit sie nicht so schnell nach unten knickt und den Inhalt freigibt. Wäre dann vielleicht allerdings auf der Rückseite zu sehen, eine Naht oder so - ob das schlimm ist? Ich guck mir DAS noch mal an.


    Beiwagen: Ein Foto aus einem Video herausgeschnitten. Die erste Proberunde mit dem Hund auf einem Parkplatz, Sonntags. Deshalb auch kein Helm, um mit dem Hund sprachlich Kontakt, während der Fahrt, zu halten.https://www.youtube.com/watch?v=utxx-_jx1kQ
    Video hat Männe gedreht, deshalb auch die verliebten Fotos von Gespann hinten u. vorn, tja, was soll man da machen;)


    Hund: Magnum/Mäcbär jetzt 5 Jahre alt. Er fährt seit dem 2. Lebensjahr bei mir im Beiwagen. Habe den Wagen extra wegen dem Hund angeschafft. Bin sonst immer all die Jahre mit der Guzzi solo unterwegs gewesen. Mäcbär fährt mit, als hätte er nie etwas anderes gemacht, total gelassen in jeder Situation, ganz egal ob am Strassenrand andere Hunde sind, Bremsmanöver, was auch immer, der beste Beifahrer den ich jemals hatte.:applaus: Kann mein Männe nicht mithalten!
    Mäcbär ist ein belgischer Schäferhund, Tervueren, nervenstark. Und nein er heisst nicht nach dem Privatdetektiv, sondern nach dem gleichnamigen Eis: Aussen knackig, Innen zart!


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    war gerade mit dem Hund und habe Folgendes überlegt: Könnte viell. einen kleinen Magnetverschluss an der Vorderfront anbringen, oberhalb der Innentasche und dann schliessend zur Rückwand. Würde die Vorderfront fixieren und an der Rückseite der Tasche wären nur die Magnetlaschen zu sehen. Und hätte bequemen "Zugriff" zum Innenraum der Tasche. Hm,hm,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    er ging ja um die weiche Vorderfront meiner Tasche, die zu nachgiebig war und deshalb der Inhalt nicht sicher,


    IMG_0742.jpg


    habe jetzt durch Vorderfront und Rückenwand je 2 Löcher mit der Lochzange und Lederbändel durgezogen und fixiert mit dem Klemmverschluss
    IMG_0743.jpg


    Verschluss lösen und in die Tasche greifen
    IMG_0746.jpg


    Auf der Rückseite nur das kurze Lederbändelstück zu sehen
    IMG_0745.jpg


    mal gucken ob sich DAS bewährt,
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe von "Kurzjacke aus Seide" noch Stoff übrig.
    Bereits, wie bekannt, Schiffchen davon gemacht und nun soll es noch eine Gürteltasche geben.
    Schnitt erneut verändert:


    seide1.jpg


    das Gürtellaschenteil extra zugeschnitten, dafür Taschenkörper samt vorderes Steckfach in einem Schnittteil



    seide2.jpg


    hier nun eine Aufsatztasche, die ich auf die Rückseite aufsteppen will und unten drunter die Frontklappe



    seide3.jpg


    Frontklappe ist genau wie Taschenkörper mit beiger Seide abgefüttert, nach dem Wendeprinzip



    seide4.jpg


    hier nun der Taschenkörper, das rückwärtige Steckfach bereits aufgesteppt



    seide5.jpg


    und jetzt mal einfach, zum besseren Verständnis, alles lose auf einander gelegt.



    seide6.jpg


    nun will ich die Gürtellaschen als nächstes vorbereiten. Und da ich es mir einfach machen will,
    suche ich hierfür, in meinem Fundus nach einem passendem Lederrest.
    DAS mach ich jetzt mal
    ciao bis Morgen
    gruss Dolce vita



    Ps.: der kleine "Seeteufel" ist nicht aufgeschoben, bin noch an Zubehörteile am gucken, will gut überlegt sein.

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • öhm, bin unsicher aber ich vermute, Du meinst meinen Kanaltrailer in Y-tube.


    Pardon. Natürlich meine ich den.


    Zitat

    Das ist Adriano Celentano


    Hätte man erraten können. Stimmt. :doh:


    Zitat

    eine Uraltkamelle.


    Das sind ja die besten! :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    habe aus Wildbocklederrest den Gürtellaschenteil zugeschnitten


    seide7.jpg


    der Lederrest stammt hiervon, merke: werfe nix leichtfertig weg!


    P1070761.jpg




    und dann habe ich heute noch zwei Federringe besorgt, will ich eventl. an der Gürtellasche befestigen,
    damit ich das Täschchen dann auch am Schulterriemen tragen kann.


    und einen kleinen Verschluss besorgt, habe aber die Befürchtung, könnte in der Seide ausreissen, muss also unterlegen.
    seide8.jpg


    mal gucken wie ich DAS alles tüdel,:confused: habe nicht viel Zeit, weil 18.00 Italia/Spanien werde gucken
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    ich habe das Lederlaschenteil jetzt an der Seide festgenäht


    seide9.jpg


    und dann auch eine Verschlusslösung für die Vorderklappe gefunden


    seide10.jpg


    2 kleine Kokosknöpfe, samt Wildbock- ich finde es harmoniert mit der Seide, hatte erst die Befürchtung es wirkt irgendwie "rustikal".


    und hier jetzt nochmal das Seidenschiffchen
    seide11.jpg


    das seinen Aufbewahrungsplatz, auf der Rückseite dieser Tasche findet, Hurra!
    seide12.jpg


    kann es sein, dass die Frontklappe ein wenig "kahl" wirkt, muss da noch eine kleine Schleife hin???
    Fertige eine und lege mal auf.


    eigentlich wollte ich ja in die Gürtellaschen 2 Spaltringe einziehen aber irgendwie gefällt`s mir nicht,
    nähe jetzt wahrscheinlich einen Seidentrageriemen (habe immer noch Seide übrig) und ziehe diesen dann einfach durch die Laschen,
    ich guck mal
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]