Anzeige:

Stoffreste

  • was macht ihr mit Stoffreste?
    Es beleibt 1 m oder sein Eck oder .... übrig.
    Zum weg schmeißen zu schade. Meistens passt die Stoffqualitäten nicht zusammen; Wollstoff, Leinen, Jersey, Kunstfaserstoffe, usw.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Anzeige:
  • Ich sammel die (je nach Größe) und verwende sie als Flicken, für CrazyQuilts, Patchwork aller Art, Patches, Applikationen. Aber auch für Einstellarbeiten an den Maschinen, zum putzen, als Hebammen (oder wie heißt der Streifen Stoff, den man am Anfang, Ende und den Seiten dazulegt, damit die Naht besser wird, wenns nicht will?)


    Natürlich sind es meist mehr Reste als man benötigt, deswegen wird die Kiste von Zeit zu Zeit ausgedünnt.


    Größere Reste (so ab 40x40cm PiMalDaumen, oder 30x15 und mehr) werden gesondert gesammelt und kommen zum Einsatz wenn mir bei irgendetwas der Stoff gerade eben so nicht reicht. Als Bündchen (sofern tauglich), als Verlängerung, für innen, bei umgeschlagenen Sachen wie Säume, Taschenfutter, Taschenklappen, Streifeneinsätze aller Art, Täschchen, Patchworkarbeiten...


    Microreste sammel ich auch. Aber nur sehr geringfügig, außer, ich sammel auf ein Projekt hin. Die geben schönes Füllmaterial ab, insbesondere wenn man außen ein ebenmäßiges Material verwendet (die Stoffklumpen spürt man nämlich durchaus, wenn sie zu weit außen liegen oder aus zu stabilem Material sind - unangenehm).


    Und in jedem Fall muß man sich hier und da von ein paar Resten trennen. Zu auffälliges Lumpengestückel (man verzeih mir diese abfällige Bezeichnugn für Extreme-gepatchtes) mag ich nämlich nicht oder nur punktuell.


    Na, was dabei?


    LG neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: added: Komma nach putzen, sonst sinnentstellende Konstruktion

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt viele kleine Projekte welche mit reststücken verwirklicht werden können. Oder man kombiniert Stoffe miteinander, z.b. werden aus einem reststück Ärmel und dazu passend aus einem anderen Stoff dann vorder-und rückenteil.
    Beschreib deine Reste mal genauer.
    LG
    Ulrike

  • Was ich nicht mehr verwerten kann kommt in einen Beutel und wird, nach Rückfrage, in Kindergärten gebracht.
    Restchen die mir für Basteleien unpassend erscheinen kommen in den Lumpensack und gehen in die div. Kleidersammlungen, die verwerten das noch im Reißwolf, es wird Putzwolle!

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es kommt auf den Stoff an.
    Schnittabfälle entsorge ich meistens, wenn sie von Stoffen sind die ich für ein bestimmtes Projekt
    gekauft habe.
    Reststücke in rechteckiger Form hebe ich oft auf.
    Meist aber nur Baumwollwebstoffe, die ich dann für kleine Sachen verwenden kann.
    Alles was unter 10x 10 ist kommt in die Tonne.


    Ich glaube aber, dass das jeder anders handhabt, kommt auch vielleicht drauf an was man näht und für wen.
    Wenn man viel für Kinder näht, hat man da mehr Bedarf an kleinen Stücken auch eventuell für kleine Spielsachen o.ä.
    Auch Patchworker haben mehr Verwendung für sowas.
    Da werden Reste oft sehr dekorativ mit in die Werke eingebaut.



    VG
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Für meine Tochter habe ich eine Gardine vom Schweden gekürzt.
    Aus den restlichen 2 x 1m derbem Stoff habe ich einen Sitzsack genäht( sieht aus , wie eine Tonne, nicht der übliche Sitzsack) und mit beutelweise Stoffresten gefüllt.
    Ihr glaubt garnicht, wieviel da hinein paßt.
    Der "Hocker" ist zwar ziemlich schwer geworden, aber sieht toll aus und sitzt sich gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen Meter hatte ich noch nie übrig, ich kaufe Stoffe genau passend ein.


    Oft bleibt bei mir seitlich etwas über, wenn das kindgerechte Farben und Muster sind, spende ich an Frühchen-/Sternenkindernnähen, Reste von Bekleidungsstücken für Erwachsene landen rigoros im Müll, sofort wenn das Projekt fertig ist (Ausnahme: Jersey für Mützen oder Einfassungen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe nur für mich und meinen Mann.
    Patchworker liegt mir nicht.
    Die meisten Stoffe sind für Kleider und Blusen aus Kunstfaser oder Mischgewebe.
    Reine Baumwolle knitter zu arg und muss gebügelt werden.
    Jersey gefällt mir nicht, die Stoffe waschen so schnell aus und schauen dann nicht mehr gut aus; bei schweren Jersey wird bei mir die Kleider immer länger...
    Dann hätten wir noch Flanell und Satin, Leinen, Chifon

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Es kommt halt darauf an, was DU lieber machen willst, verschenken oder verarbeiten. Mit deinen kleinen Stoffresten könntest du wirklich mal im Kindergarten oder der Grundschule nachfragen, damit kann man prima basteln!
    Mit 10 cm Chiffon machst du ein Kind im Kindergarten, dessen Mutter nicht näht, ziemlich glücklich!!
    Einen Meter würde ich schön zusammenlegen und geduldig warten, irgendwann hast du eine zündende Idee und wenn es der Schleier für das Nachbarskind ist, wenn Hochzeit gespielt wird!:D

    Gruß von Ina



    Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus Blusen und Kleiderstoffen kann man sehr gut Loopschals nähen, auch aus mehreren Teilen gestückelt.
    Oder feine Beutel z.B. für Aufbewahrung von Feinstrümpfen.
    Es kommt auch immer darauf an, wie groß deine Stücke sind.
    Bei z.B. einem halben Meter Leinen würde ich einen Einkaufsbeutel nähen. Oder einen neuen Sonnenhut.
    LG
    Ulrike

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja Bettina, so geht es mir auch.
    Ich kann mich noch erinnern als kleines Mädchen habe ich immer von der Schneiderei Stoffreste er bettelt für meine Puppenkleider...

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Ich oute mich auch als Stoffstückchen -Sammler und Aufbewahrer. Das Problem ist, dass man im Moment noch nicht weiß, was man irgendwann mal aus den Resten machen will oder könnte. Auf jeden Fall aber fördert eine solche "Sammlung" die eigene Kreativität ganz enorm. Ich bastele z.B. gerne Kasperlpuppen und Fingerpüppchen, und wie oft habe ich mich schon darüber gefreut, dass genau DIESES Fitzelchen Stoff für einen tollen Kragen für den Kasperle, eine Schürze für die Großmutter oder einen Schleier für die Prinzessin gepasst hat. Auch drei große schöne Quilts habe ich schon aus Resten genäht ( und die sehen keineswegs nach Lumpengestückel aus). Solange man Platz hat und einigermaßen den Überblick behält kann man sich diesen Sammeltick leisten, wegwerfen man immer noch.


    mokako :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als bekennender Stoff-Reste-Messi bekomme ich ja bei einem ganzen Meter Schnappatmung ...:eek:


    Selbst schmale Jerseyreste werden für Kleiderbügelbezüge aufgehoben http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?7733-Kleiderb%FCgel-mit-Jersey-Resten-umn%E4hen&highlight=Kleiderb%FCgel


    und fingernagelgroße durchgefärbte BW-Satinreste wandern in ein Glas und werden irgendwann mal zu einer Blumenwiese a la Gilda Baron - http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Gilda%20Baron


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1…q_R0/s1600/STA60277-1.JPG]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • ...


    und fingernagelgroße durchgefärbte BW-Satinreste wandern in ein Glas und werden irgendwann mal zu einer Blumenwiese a la Gilda Baron - http://faulengraben.blogspot.de/search/label/Gilda%20Baron


    [Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_obk1Pdo37bg/Rxuc5PQSeNI/AAAAAAAAAOo/OYzOP7zq_R0/s1600/STA60277-1.JPG]




    Wow,


    das sind ja geniale Ideen... Gigantisch....


    Nur wo nimmt man als arbeitende Mutter die Zeit für so etwas her?


    Es ist aber trotzdem wunderschön.



    LG Claudi

    :mauer: Wer Tipfehler findet darf Sie behalten und sich daran erfreuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]