Anzeige:

Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Liebe Lacrossie und Frühling, ich bin schon dabei, dass was ich eigentlich von Anfang an vor hatte bei uns in Bad Lauterberg Nähkurse zu geben.
    Durch die "Flüchtlingskrise", hat sich alles verzögert. Wir haben aber bei uns im Ort rund 200 Flüchtlinge, da sind Polsterer ect. dabei. Alles was mit Flüchtlingen zu tun hat, wird mit vom Kinderschutzbund organisiert und geleitet. Ich werde ab Mai erst einmal 1 x im Monat mit Flüchtlingen nähen. Sollte das in St. Andreasberg vorbei sein, werde ich es 2 x im Monat anbieten. Dann nicht nur für Flüchtlinge sondern auch für einheimische.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, gestern waren wir wieder besser besetzt. Die beiden afghanischen Schwestern hatten ihre Mama mitgebracht; Rana, unsere Schneiderin war da, und eine der beiden somalischen Schwestern. Dann haben sich noch zwei Frauen, die heute auf Transfer gehen, einiges an Stöffchen mitgenommen, so dass wir irgendwann mal bremsen mussten, denn die eine hatte bei uns noch keinen Stich genäht, und wir wollten unser Material nicht an jemand herausgeben, die nachher gar nichts damit anfangen kann und es wegschmeißt.
    Eine Mutter mit zwei Kleinkindern kam zum zuschauen, auf die Frage, ob sie nächste Woche mitmachen will und die Kindern dann nicht beim "Baba" lassen kann, wurde mir übermittelt, dass "Baba" gerade schläft und afghanische Väter sich nicht so sehr um ihre Kinder kümmern. Da blieb mir nur zu sagen, dass wir ja jetzt hier in Deutschland seien, wo sich Väter auch schon mal um ihre Kinder kümmern. Das fanden alle sehr zum Lachen.
    Dazu fällt mir aber unser Nachbarsjunge ein, der sich als achtjähriger Knirps mal vor meinen Mann (er hatte gerade gesagt,"ich geh dann mal etwas einkaufen")gestellt hat und im Brustton der Überzeugung sagte: "Hah, da muss ich ja mal lachen, seit wann kaufen denn Väter ein?"
    So was gibts also auch in Deutschland und ist noch nicht 100 Jahre her.
    Weil Rana jetzt schon einige schöne Kleidungsstücke genäht hat, kommen die anderen langsam auf den Geschmack und wollen auch Kleidung nähen. Bei der jungen somalischen Frau, die lange Schlabberkleider und -Röcke trägt und um Kopf und Hals ein Tuch wickelt, darüber eine Pudelmütze, dachte ich, sind wir eben mal mutig und schneiden mal einen einfachen Rock zu, relativ gerade, oben vielleicht Abnäher, aber auf jeden Fall dann einfach einen Tunnel mit Gummizug, da kann man nicht viel falsch machen. Jetzt kommen wir so langsam an unserer Grenzen, was die Stoffauswahl betrifft, es fehlen uns größere Stücke, und die Frauen tragen am liebsten Unifarbene Kleidung. Also erstmal nur Röcke; für Kleider wird der Stoff knapp, und sexi-super-mini ist ja nicht gefragt.
    Bis nächste Woche, mal sehen, obs dann wieder etwas zu berichten gibt.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir haben in der letzten Woche Taschen genäht ;) Ich hatte zwei Taschenbücher von Miriam Dornemann zu den Stoffen dazu bekommen, daraus wollte ich einige nähen.
    Die Stoffe hatte ich vorher schon mal beiseite gepackt, damit sie nicht für diese breiten Hosen oder auch Kleider verbraucht werden.


    Es war wieder viel los, auch wenn nicht mehr so viele Bewohner da sind. Einige sind angefangen und 2 sind schon fertig. Die anderen werden wohl am Montag fertig.



    13100690_942745812509008_3941686670062675117_n.jpg13043490_942746035842319_4907727183666000591_n.jpg
    http://naehoma-moni.blogspot.d…kreativer-montag-mit.html

  • Der Rucksack sieht aber schon ein wenig aufwendiger aus. Wie lange dauert denn eigentlich so ein creativer Montag in etwa?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tiane, der Montag dauert von 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Meist kommen die Bewohner aber um 14:00 Uhr Dienstag sind es noch einmal 2 Std. zum weiter nähen. Auch Donnerstag ist noch mal 2 Std. Nähzeit (fiel aber letzte Woche aus). Ich bin meist nur Montags da, da ich auch noch 1/2 Std. Anfahrt habe.
    Der Rucksack war wirklich einfach zu nähen. Wir haben ihn noch vergrößert.

  • Karin mit GEbetstuch.jpg
    Das Highlight des gestrigen kreativen Mittwochs, Frau Frühling mit Gebetstuch.
    Unserer Frauen sind ganz wild darauf , sich Kleider zu nähen, aber ich schrecke vor der kreativen Zuschnittsweise zurück, ich bin doch sehr schnittmusterabhängig. Leider war unsere Schneiderin gestern auf Familienbesuch, daher müssen wir warten, bis sie wieder da ist und beim Zuschnitt hilft. Sie macht das auch so ganz spontan, misst mit einer Schnur ab und schneidet danach zu. Da hätte ich immer Angst um den Stoff, aber sie macht das ganz beherzt und das Ergebnis spricht für sich.
    Also erwarte ich mit Spannung den nächsten Mittwoch.
    Gruß und schönen Feiertag von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wie toll, sehr schön was die Frauen bei euch alles machen. Das mit den Gebetstüchern ist bei uns in St. Andreasberg auch so. Genau so wie die Art der Zuschnitte, bei denen ich immer weder Gänsehaut bekomme, da ich lieber nach Schnittmuster arbeite.


    DSC04092.jpg13150072_947167928733463_2021759712_n.jpg
    DSC04100.jpg DSC04105.jpg
    Mehr zu den Bildern , hier. http://naehoma-moni.blogspot.de/2016/05/taschen.html und hier http://naehoma-moni.blogspot.d…rock-feather-ottobre.html

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    die letzen beiden Mittwoche ging es bei uns sehr gemütlich zu, erst waren 6 Frauen , letzte Woche sogar nur zwei Frauen da,die anderen haben wohl Verwandte besucht. Unsere Schneiderin Rana hilft den anderen, Kleider zuzuschneiden, da sitzen meine Mitstreiterin und ich ganz fasziniert, aber praktisch arbeislos dabei.
    Dafür durften wir zwei verhinderten Omas dann auch mal Baby hüten, während die junge Mutter sich ganz auf ihre Arbeit und die jetzt organisierte Nähmaschine konzentriert hat.


    Baby schuckeln.jpgkausas mama näht.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt. Irgendwas funktioniert her doch nicht richtig..

  • Rana schneidet hier einer älterne Dame ein Kleid zu. Interessanterweise hat sie sich den Stoff in "rentnerbeige" ausgesucht.


    In den nächsten Wochen sollen wieder ca. 800 Flüchtlinge aus anderen Erstaufnahmen nach Hanau kommen, weil die schlechteren Lager geschlossen werden. Mal sehen, ob wir dann wieder "volles Haus" haben. Ich muss mich nach Stoffsponsoren umsehen.


    Rana schneidet ein Kleid zu.jpgZuschnitt für Schwiegermama.jpg


    Schönen Sonntag wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher () aus folgendem Grund: Bilder eingefügt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Übrigens trifft die oben stehende Aussage über die afghanischen Väter anscheinend nicht immer zu, denn der Vater der kleinen Kausa nimmt die beiden größeren Brüder immer mit und betreut sie liebevoll, wenn er seine Frau und das Baby zu uns bringt. Die Kleine wird noch gestillt, deshalb darf sie dabei bleiben. Und schließlich haben wir auch unseren Spaß an ihr.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Hallo,


    ich berichte einfach mal weiter, auch wenn hier keiner mehr mitquasselt. Gestern hatten wir plötzlcih wieder 11 Frauen, 5 Babies und gefühlt 25 Kleinkinder, die uns durch die Füße wuselten.
    Daran müssen wir arbeiten, dass die Kleinkinder bei den Babas bleiben, denn sonst wird es reichlich unübersichtlich, und wenn so ein Dreikäsehoch sich an der Nähmaschine hochzieht, dann wird es auch gefährlich. Zwei Zwerge saßen an meiner Materialkiste und spielten ganz zufrieden, bis meine Mitstreiterin feststellte, dass sie mit einer meiner Stecknadeldosen und dem Deckel spielten. Zum Glück hatten sie die Nadeln vorher schon in der Kiste ausgekippt, so dass kein Schaden am Kind entstanden ist. Die Mütter bleiben immer erstaunlich gelassen. Wenn ich mir vorstelle, dass eine deutsche Mutter das gesehen hätte, die wäre vor Schreck wahrscheinlich umgefallen. Die Frauen wollen jetzt unbedingt Kleider für sich nähen, sie mögen am liebsten einfarbige Kleider, die Oberteile bis über den Po, und langärmelig, und die gespendeten Sachen sind meistens entweder zu "offenherzig" oder zu groß, da die meisten Frauen ja klein und zierlich sind.
    Zum Glück war noch eine erfahrenere Näherin dabei, die beim Zuschnitt geholfen hat. Ich war nach knapp fünf Minuten jedenfalls klatschnass geschwitzt. Meine Mitstreiterin hat für die jungen Mädchen Perlenbasteleien vorbereitet, das gefiel ihnen gut.
    Ich war die meiste Zeit damit beschäftigt, die Nähmaschine neu einzufädeln und zwischendrin Babies zu betüdeln. Und dafür zu sorgen, dass nicht allzuviele Stoffe mitgenommen wurden, damit auch noch etwas für de nachfolgenden übrig bleibt.
    Es sind zwischenzeitlich einige schöne Kleider entstanden, eine schwangere Frau hat sich eine Umstandshose zugeschnitten, und aus Stoffresten, die wir in einem Gardinengeschäft geschnorrt haben, kann man durchaus auch Röcke nähen, sowie Reste von Gardinenstores zu "Patchwork-"Gardinen zusammensetzen.
    Ein schönes Wochenende wünscht allen zusammen
    Karin


    Ende Mai_allerlei bastelei.jpg

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Karin,


    danke für Deine Berichte. Ich habe den Thread jetzt wohl ein paar mal überlesen. Wenn ich ihn zufällig entdecke freue ich mich aber immer darüber. Stecknadeln und Kleinkinder finde ich übrigens auch etwas gruselig. Aber es ist ja nichts passiert. Dass die Kleiderspenden oft nicht passen oder zu offenherzig sind, ist schade, aber wohl nicht zu ändern. Aus den gespendeten Kleidungsstücken könnte man aber vielleicht neue schöne Dinge nähen ;).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freut mich, liebe Karin, dass ihr in eurer Gruppe weiterhin so produktiv arbeitet! Man kann aus vielen Dingen etwas machen, wenn man die Geduld dazu mitbringt und der Kreativität freien Lauf lassen kann...
    Patchworkgardinen aus Stoffrestchen - klingt sehr aufwändig. Toll, dass du die Frauen dabei so gut unterstützten kannst.
    Ich habe von unserem hiesigen Gardinengeschäft ein paar Musterstücke bekommen, um daraus Taschen oder Ähnliches zu nähen. Momentan brauche ich sie nicht, wenn du sie für eure Gruppe haben möchtest, kann ich sie dir gerne schicken.


    Das Problem mit den herumwuselnden Kindern hatten wir auch. Mich hat das auf Dauer ziemlich genervt, obwohl ich Kinder wirklich liebe. Wir konnten dann eine Freundin überreden, die Kinder zu betreuen, so dass wir etwas mehr Ruhe zum nähen hatten. Vielleicht könntet ihr dafür auch jemanden finden?

  • Frühling


    Ich lese auch sehr gerne mit!


    Sag mal welche Art von Stoffen und in welcher Größe kannst du sie gebrauchen?


    Ich habe noch einiges Material von div. Nachlässen oder einfach Kundinnen, die lieber Stoffe uns (dem Laden, ich sage dann immer ich gebe es an soziale Projekte weiter) schenken und dann neue Stoffe kaufen :) Das sind zwar überwiegend recht ruhige Farben, aber ab und zu auch etwas Farbigeres dabei. Sowohl Webstoffe als auch einige Jerseys. Vielleicht genau das Richtige für Muslime?


    Habt Ihr Verwendung für Kinderstoffe? Ich habe so ein paar quietschbunte Jerseys, davon könnte ich gerne etwas abgeben. Weiteres gerne auch per PN.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Frühling, ja unbedingt, ist doch schön wenn sich viele an dem Post beteiligen.


    Eigentlich ist hier der Titel ja falsch, es könnte auch heißen kreatives arbeiten mit Flüchtlingen, dann fühlen sich ja vielleicht auch mehr angesprochen.


    Sorry, das ich mich länger nicht gemeldet habe, ich tanze auf mehreren Hochzeiten und aber immer reichlich um die Ohren.
    Ich habe ein neues Nähzimmer bekommen und wir haben auch einige Möbel neu bekommen, so das im ganzen Haus viel geräumt werden musste.


    Viel los war vor gut zwei Wochen in dem Nähzimmer wieder und viele Dinge sind wieder entstanden. Leider ist unser zweiter schneider nun auch in eine andere Stadt verschickt worden.


    13183156_950898175027105_1780298368_n.jpg 13183164_950898845027038_195961385_n.jpg
    DSC04144.jpg 13183255_950893375027585_526367627_n.jpg
    13161430_950236181759971_772026367_o.jpgDSC04154.jpg


    Frühling, so gemütlich wie bei euch geht es bei uns leider nicht zu, da es zu viele Menschen sind, es macht aber trotzdem viel Spaß.


    Mehr hier: http://naehoma-moni.blogspot.d…neuen-nahzimmers-und.html

  • Da wurden ja wieder mal tolle Sachen genäht, Monika! Die Tasche finde ich besonders toll, man kann der Frau die Freude darüber richtig ansehen!:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]