Anzeige:

Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Vielen Dank Monika für die Bilder und den Link. Mensch, da ist ja voll was los!
    Das ist schon ein tolles Projekt, das Du da machst! Den Stolz auf ein fertiges Nähstück kennen wir hier ja auch alle. Und gerade für die Frauen in einer so schwierigen Situation ist es bestimmt umso erfreulicher das Ergebnis der eigenen Kreativität und Produktivität am eigenen Leib zu tragen. Vielleicht ein Stückchen Identität und eigener Kultur im fremden Land in entprivatisierter Situation (falls die auch in Turnhallen oder ähnlicher Situation wohnen müssen).


    Toll, dass du Dich so engagierst!

  • wir dürfen keine Bilder machen , zumindest kein veröffentlichen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja komisch, Anouk. Scheinbar wird das ganz unterschiedlich gehandhabt. Ich nehme an, hinter dem Verbot steht ein Schutzgedanke.
    Ich finde Euer Engagement jedenfalls beeindruckend. Respekt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sieht ja toll bei euch aus, Monika. Und schöne Sachen habt ihr schon genäht. Da sind wir leider eingeschränkter, da wir ja keinen eigenen Nähraum haben, und immer wieder alles wegbringen müssen. Aber Spaß haben wir und unsere Nähfrauen auch.
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • unserer muss morgen ausfallen.wir haben bei "die Seuche"

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Heute sind wieder Elefanten fertig bzw. fast fertig geworden, und einige Taschen entstanden. Viele Frauen fehlen, es sind einige Familien umverteilt worden. Das ist schade, gerade die Teenager-Mädchen waren mir schon ein bisschen ans Herz gewachsen.
    Sie sind immer ganz wild darauf , fertig zu werden, weil sie nicht wissen, ob sie nächste Woche noch da sind.
    Was uns auffällt, ist dass viele, Mädchen wie Frauen, nicht sehr achtsam mit den Nadeln umgehen, die liegen oft auf dem Boden, und wir haben ziemlich viel Schwund. Ich weiß nicht, woran das liegen kann.
    Fotos mache ich zwar, aber ich achte darauf, keine Gesichter zu veröffentlichen. Mir wurde gesagt, wenn die Erwachsenen einverstanden sind, könne ich ruhig Bilder machen und verwenden, aber das kann ich ja aufgrund der fehlendenden Verständigungsmöglichkeit gar nicht herausfinden, deshalb nur unkenntliche Bilder. Die beiden Elefanten kann ich aber ohne Verletzung ihrer Persönlichkeitsrechte hier von vorne abbilden :)


    Gruß von Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gestern war ich wieder extrem stolz auf unsere Nähgruppe. Die Elefanten sind der Renner, es sind schon wieder 4 Stück fertig geworden.
    Eine der Frauen kann, wie sich herausstellte, gut nähen, sie hatte sich letzte Woche einen grell pinkfarbenen Stoff erbeten, um sich ein Kleid zu nähen. Ich hatte ihr noch eine Schere ausgeliehen und war sehr gespannt. Und diese Woche kam sie total stolz und glücklich mit dem tunikaartigen Kleid, mit Teilungsnähten, wirklich sehr gut sitzend. Ich weiß nicht, wie sie das ohne Schnittmuster und nur mit Handnähten so schön hingekriegt hat, Zeit und Sprachkenntnisse reichten nicht aus, um es zu erklären.
    Ich hab ihr dann noch einen festen blauen Jersey aus meinem Fundus überlassen und hatte das Gefühl, jemanden glücklich gemacht zu haben.
    Dann haben sich jetzt so ziemlich alle Frauen ihr eigenes Nadelbuch genäht, und wir haben sie mit eigenen Nadeln ausgestattet, vielleicht hilft das ja auch, dass ich zukünftig nicht soviel Schwund bei den Nadeln habe.
    Die Elefantenzwillinge haben sich zwei Schwestern im Alter von ca. 12 bis 14 Jahren genäht, ich weiß gar nicht, wen ich süßer finde, die Elefanten oder die Mädels.
    Schöne Grüße von Karin

  • wie ? Sie hat die Tunika mit der Hand genäht?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum nicht? Früher hat man ALLES per Hand genäht.


    äh! ja , ich auch
    :D ich wollte auch nur mein Bewunderung Ausdruck verleihen..Mir waren nur die Ausrufezeichen ausgegangen :p

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schöne Sachen habt ihr da zusammen genäht Karin... Wo näht ihr denn mit eurer Gruppe? Hanau?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    • Offizieller Beitrag

    und diese woche kam sie total stolz und glücklich mit dem tunikaartigen kleid, mit teilungsnähten, wirklich sehr gut sitzend. Ich weiß nicht, wie sie das ohne schnittmuster und nur mit handnähten so schön hingekriegt hat...


    wow

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wirklich tolle Sachen sind da entstanden. Besonders beeindruckt bin ich vom per Hand genähten Kleid. Kompliment bitte weiterleiten an die Dame!


    Schade jedoch, wenn die Frauen und Mädchen auseinander gerissen werden und nicht heute wissen, was morgen kommt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, ich war auch platt, als sie nach einer Woche mit dem fertigen Kleid wieder kam. Andererseits, sie hat ja Zeit, und das war eine gute Gelegenheit, ihre Zeit sinnvoll auszufüllen. Was ihr auf dem Bild leider nicht erkennen könnt, war, wie sich diese kleine zarte, etwas schüchterne Frau durch ihr stolzes Strahlen verwandelt hat (sie wollte ihr Gesicht nicht auf dem Foto)
    @caresse, es handelt sich um die ehemaligen amerikanischen Kasernen "sportsfield housing" in Hanau-Wolfgang.
    Q tiane, "Unsere" Seite des Kasernengeländes ist eine Aussenstelle des Hessischen Erstaufnahmelagers Gießen. D.h., die Flüchtlinge, die dort untergebracht werden, sind zwar registriert, haben aber ihren Asylantrag noch nicht gestellt. Nach einem System, das man nicht wirklich versteht, werden sie nach Gießen gebracht, haben dort ihr Interview für den Asylantrag, und werden nach einem Landesschlüssel anderen Kommunen zugewiesen. Das ist schade, da die Menschen dort erst mal zur Ruhe gekommen waren, bleibt aber so.
    Einige der Menschen sind allerdings schon seit dem Ansturm und der Errichtung des Lagers im vergangenen Oktober dort, andere bleiben nur kurz und werden relativ bald weiterverteilt. Möglicherweise steckt da ein System dahinter, ist aber schwer erkennbar.
    Zur Zeit ist das Lager relativ leer, und es kommen auch kaum Flüchtlinge nach. Klar, wenn man die Nachrichten sieht!
    Ich denke, wir werden dort so lange weiter unsere Nähgruppe anbieten, wie noch interessierte Frauen da sind. und dann schauen wir mal! Vielleicht ziehen wir dann einfach um auf die andere Seite, in die kommunale Unterkunft, wo die Menschen länger bleiben, bis ihre Anträge bearbeitet sind.
    Schönes Wochenende wünscht Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Echt toll was ihr so macht, Das Kleid ist wirklich hübsch und sehr gut gearbeitet. Die Elefanten sind allesamt total knuffig, man weiß wirklich nicht welcher schöner ist.


    Das mit dem Schwund kenne ich, in unserer Flüchtlingsunterkunft verschwinden immer wieder scheren, das nervt schon sehr. Ich habe uns schon allen eine Scherengarage genäht. Die Damen und Herren bekommen die Scheren nur, wenn sie uns ihre ID Karte geben. Trotzdem fehlten mir gestern wieder 2 Scheren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt toll was ihr so macht, Das Kleid ist wirklich hübsch und sehr gut gearbeitet. Die Elefanten sind allesamt total knuffig, man weiß wirklich nicht welcher schöner ist.


    Und das schönste daran ist, dass wir selber jede Menge Spaß dabei haben!
    Was die Scheren betrifft, hatte ich am Anfang ein paar gute von mir dabei, jetzt bin ich aber vollständig auf die Scheren von Ikea umgestiegen und lass meine lieber zu Hause. Kosten 5 € das Stück, das ist immer noch teuer genug, und schneiden, zumindest am Anfang ganz gut. Denn auch wenn man aufpasst wie ein Luchs, und das ist bei dem Gewimmel nicht einfach, bekommen manche Sachen einfach Beine. So ein bisschen kann ich das zwar verstehen, wenn man nicht viel hat, dann ist so eine Schere sehr reizvoll, aber in Ordnung ist es trotzdem nicht. Die meisten fragen ja, ob sie etwas mitnehmen dürfen, aber es gibt ja schließlich überall solche und solche.


    Auf deinem Blog geht es ja bunt zu! Die Scherengaragen schau ich mir mal näher an.


    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]