Anzeige:

Kreatives Nähen mit Flüchtlingen

  • Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr einen festen Raum bekommt. Soviel Engagement sollte schließlich nicht vergebens sein.


    Liebe Grüße, Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Anzeige:
  • Ich finde dein Engagement klasse und was dabei herauskommt ist beeindruckend.

    Anlaufstellen für euer Raumproblem sind schon genannt worden und ihr seid schon in Kontakt.


    Wenn es gar nicht weitergeht, vielleicht hilft die Tageszeitung oder der lokale Radiosender. Mir sind schon ein paar Mal in unserer Zeitung solche Artikel aufgefallen, in denen ehrenamtliche Arbeit gezeigt wurde, die auch ein Raumproblem hatte, das dann Dank der Öffentlichkeit gelöst werden konnte. Das waren teilweise überraschende Lösungen. Einmal hat eine Privatperson für den Übergang, bis die gewohnte Einrichtung der Gruppe renoviert war (durch Verzögerung immerhin gut zwei Jahre), einen bewohnbaren Keller mit separatem Eingang als Raum kostenlos angeboten. Einmal eine Firma, bei der es eine räumliche Umstrukturierung gab und gerade ein paar kleinere Räume frei wurden. Die Leute wären ohne den Zeitungsartikel nie zusammengekommen.


    Ich hatte auch bei deinem Beitrag, in dem du den Mann mit Schneiderausbildung erwähnst, ein Dejavu. Das zog sich nun über ein Jahr hin. Zuerst konnte durch die Zeitung eine Schneiderin gefunden werden, die dem geflüchteten Schneider hier mit Kusshand eine Arbeit angeboten hat und weil seine Ausbildung hier nicht anerkannt wurde, hätte er bei ihr die Lehre machen können. Dann änderten sich hier wieder die Vorgaben, wann Flüchtlinge arbeiten durften, sprich das Lehrjahr begann ohne ihm. Aber es konnte dann nach ewigem Hin und Her eine Lösung gefunden werden und er macht jetzt bei ihr die Lehre.

    LG rufie


    Der einzige Geschmack, der einem Menschen wirklich Befriedigung geben kann,

    ist sein eigener (Philip Rosenthal)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank Rufie und auch Danke an alle anderen. Es ist schon ein Problem mit der Anerkennung dieser Menschen.

    Sie verlieren so langsam ihre Lust es werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie haben ja auch ein Problem mit den vielen bürokratischen Hürden.

    Mit den Räumen hilft nur abwarten, wenn unsere Vorsitzende (sie hat die besten Kontakte) wieder gesund ist, wollen wir es angehen. Diese Roll Up Taschen haben noch 2 unserer Damen genäht und auch eine Pop Up Unten sind noch drei Ruck Zuck Taschen entstanden. Nachdem die Farbenmix CD herauskam, waren die Damen von dem Schnittmuster und meinen mitgebrachten Taschen total begeistert. Dank der tollen Stoffe, sind auch alles einzig artige Stücke entstanden.

  • Vielen Dank Rufie und auch Danke an alle anderen. Es ist schon ein Problem mit der Anerkennung dieser Menschen.

    Sie verlieren so langsam ihre Lust es werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt. Sie haben ja auch ein Problem mit den vielen bürokratischen Hürden.

    Es ist manchmal unfassbar, was sich da abspielt. Manchmal wäre man schon mit einer Ablehnung froh - damit man wenigstens weiß, woran man ist (und evtl. weitere Schritte unternehmen kann).. :(

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit Wochen denke ich, ich müsste auch mal wieder was berichten, aber irgendwie hat die Faulheit mich ausgebremst. Jetzt war mein Handy kaputt, musste resetet werden, und alle meine neueren Fotos sind futsch. Selber schuld, hätte ja auch mal speichern können.

    Die "Nähstube Sportsfield" in Hanau befindet sich in einem Container auf dem Gelände der ehemaligen Kasernen, wo viele Geflüchtete eine Unterkunft gefunden haben. "Chefin" der NÄhstube ist Najibe, eine Frau aus Afghanistan. Sie trifft sich mit den interessierten Frauen dreimal in der Woche in der Nähstube, und einmal in der Woche kommen meine Freundin Monika und ich dazu.

    Das ist jetzt viel entspannter als früher in der Erstaufnahme. Die Frauen sind ja jetzt beschäftigter, machen Deutschkurse, müssen sich um den Schulunterricht ihrer Kinder kümmern, führen ihren eigenen Haushalt, kurz, es ist ihnen nicht mehr so langweilig. Es kommen mal zwei, mal 5 oder 6 Frauen zu den Treffs, manchmal um zu nähen, manche auch nur um ein Schwätzchen zu halten. So können wir auch viel entspannter mal einzelnen Frauen etwas zeigen oder ein gemeinsames Nähprojekt machen, sind auch nicht dafür verantwortlich, dass alles nach zwei Stunden weggeräumt wird. Dafür trägt Najibe Sorge, und sie schließt auch hinter uns ab, so dass wir niemanden antreiben müssen, wenn wir pünktlich wegwollen. Für uns ein wirklich angenehmer Zustand. In erster LInie bin ich dafür verantwortlich, dass die Nähmaschinen laufen, aber ich kann sie ja mittlerweile alle blind bedienen. Es wollen sich auch nicht mehr so viele Frauen ihre eigenen Kleider nähen, denn sie haben ja mittlerweile auch ein wenig Geld zur Verfügung, und stellen zu ihrer Verwunderung fest, dass Kleidung hierzulande ja recht billig zu bekommen ist (für die einige in ihren Heimatländern hart gearbeitet haben). Und sie staunen, wie teuer vergleichsweise die Stoffe sind, und wie teuer es ist, wenn man zum Beispiel ein billiges Kleid von Änderungsschneider kürzen lassen will.

    Wir haben jetzt alle gemeinsam an einem Projekt für eine Ausstellung für die "Woche Gegen Rassismus" gearbeitet und ca 200 kleine Lumpenpüppchen gebastelt, dabei konnten wir gemütlich zusammensitzen, schwätzen und Spaß haben. Der Plan ist, dass wir uns in der nächsten Zukunft auch an ein paar sozialen Projekten beteiligen, wie z.B. Flickwäsche für Menschen im Altesheim erledigen.

    Und dann soll die Nähstube vor allem eine Begegnungsstätte sein, zur Zeit kommen nämlich überwiegend afghanische Frauen, auch ein paar Iranerinnen und wir streben an, das Ganze etwas internationaler zu machen, auch die afrikanischen Frauen anzulocken, damit fast gezwungenermaßen mehr Deutsch gesprochen wird, denn da fehlt es vielen Frauen trotz der Deutschkurse einfach an Übung.

    jetzt freuen wir uns auf dei wärmere Jahreszeit, denn wenn der Container auch elektrisch ganz gut zu beheizen ist, so ist er doch sehr fußkalt und es zieht von unten mächtig. Aber immerhin ein Platz, der uns dauerhaft zur Verfügung steht und wo wir alles aufbewahren können.

    Monika, ich drück euch die Daumen, dass es für euch auch bald eine gute Lösung gibt.


    viele Grüße von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]