In meinem Kopf sind nur noch Fragezeichen!

  • Hallo und guten Morgen, liebe Hobbyschneiderinnen und natürlich auch Hobbyschneider,


    seit einigen Monaten beschäftige ich mich immer wieder mit dem Kauf einer Stickmaschine.
    Nicht, dass ich sie wirklich benötigen würde - aber ich benötige auch die Eismaschine, den Pizza-Ofen, die zwei Raclett-Geräte, den Räucherofen und noch vieles Andere mehr nicht wirklich. DAS ist also zunächst kein Hinderungsgrund für mich und die Dauer, seit der ich mich damit beschäftige zeigt die Faszination.


    Was würde ich gerne machen?


    In meine Hemden entweder an den Manschetten, der Brusttasche (sofern vorhanden) oder dem Kragen meine Initialen reinsticken.
    Gerne auch mal ein Poloshirt auf der Brust oder dem Rücken besticken. Das habe ich einmal machen lassen - ein Muster und für alle Empfänger den Namen dazu.
    Vielleicht ein Bild digitalisieren und sticken (wobei ich weiß, dass dies die Königsklasse ist).


    Nun, warum habe ich noch keine Maschine?


    Ganz einfach: Ich kann mich mangels Wissen einfach nicht entscheiden.
    Es gibt so viele Dinge, so viele Hersteller, so viele Maschinen.


    Seit ich hier mitlese weiß ich, dass es aber noch viel mehr gibt.
    Einfach mal ein Polo-Shirt einspannen und auf nen Knopf drücken ist nicht.
    Es gibt Vlies und Garn und Ober- und Untergarn.
    Und auch bei den Vliesen und Garnen gibt es wiederum unterschiedlichste Arten und Hersteller und Anwendungszwecke.
    Dann gibts ja auch noch die Software. Nahezu jeder Hersteller hat hier seine eigene Software. Zudem gibt es Software wie Embird die Hersteller-unabhängig ist.


    Nun meine Frage:


    Gibt es vielleicht jemand hier aus dem Forum aus dem Großraum Stuttgart +50 oder +100km, der sich meiner erbarmen würde, leidenschaftlich (Maschinen-)Stickt und mir das mal zeigen würde? In einem persönlichen Austausch kann man sicher viele, viele Fragen klären.


    Wäre echt klasse, vielleicht findet sich ja jemand.
    Wenn nicht muss ich eben das Forum löchern *gg


    Euch allen einen tollen Tag, viele Grüße
    Michael

  • Hallo guten Morgen Michael,


    willkommen hier bei uns im Forum.


    Tja, man hätte gerne das eine oder andere, das man nicht wirklich benötigt und an dem man dennoch Freude hätte.
    Gut so. So habe ich auch meine Stickmaschinen erstanden.


    Zu einem Probenähen kann ich nun nichts beitragen.


    Aber: bestimmt hat jede Stickmaschine für´s und wider´s und eingrenzen würde ich doch mal in dem ich mich in einem preislichen Segment aufhalte, das meinem Budget entspricht.
    Was du sticken möchtest hast du ja schon angesprochen. U.a. Monogramme und auch andere Dateien. Wie groß sollen die denn werden und somit bist du bereits bei der Rahmengröße angekommen.


    Nun hast du schon zwei wichtige Faktoren: Preis und Rahmengröße.
    Das nächste ist, wie viele Stiche soll meine zukünftige Stickmaschine für eine einzelne Stickdatei machen können. Da gibt es Maschinchen, die maximal 10.000 Stiche können, aber auch welche, die bis zu 200000, ja zweihunderttausend, pro Einzelmotiv erstellen können.
    Es gibt Maschinen, die bieten Sonderzubehör an, damit man Käppies besticken kann oder sozusagen einen Freiarm, damit man ohne Gedehne und Gezerre z.B. Socken verschönern kann oder Manschetten.


    Und die ganzen Fragen zum Material, das man benötigt. Ich denke, da haben die meisten wie ich: einfach drauflos probiert und dann das für sich beste gefunden.


    Ansonsten kannst du bei den einzelnen Herstellern und großen NäMa-Geschäften auf deren Seite schauen auf welchen Messen sie mit welchen Maschinen vertreten sind und dir dort auch einiges zeigen lassen.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lass dich doch einfach mal in einem Fachgeschäft beraten. Das machen die gerne und noch lieber wenn sie dann auch noch eine verkaufen.

  • Wie du schon festgestellt hast, gibt es unzählige Möglichkeiten. Wenn du also jemanden findest, der dir seine Maschine zeigt, schränkst du dich sehr ein. Nicht falsch verstehen, ich freu mich immer, wenn jemand meinen Maschinen begutachet, aber ich merke ja selbst, wie festgelegt man da ist.
    Ich könnte zB keine Brusttasche besticken (aus technischen Gründen), andere dagegen schon.
    Im Vergleich zu uns gibts im Raum Stuttgart doch so einige Nähmaschinenhändler, da sind sicher auch welche mit Stickmaschinen dabei. Ruf doch einfach mal an, ob sie dir was zeigen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • In meine Hemden entweder an den Manschetten, der Brusttasche (sofern vorhanden) oder dem Kragen meine Initialen reinsticken.


    Brusttasche auf dem fertigen Hemd zu besticken ist jetzt aber nicht das allereinfachste ;)


    Zitat

    Gerne auch mal ein Poloshirt auf der Brust oder dem Rücken besticken. Das habe ich einmal machen lassen - ein Muster und für alle Empfänger den Namen dazu.


    "gerne auch mal" ist jetzt ein Begriff, der unbedingt deutlicher umrissen werde müsste. Denn davon hängt dein Bedarf ganz entscheidend ab.



    Zitat

    Vielleicht ein Bild digitalisieren und sticken (wobei ich weiß, dass dies die Königsklasse ist).


    Das ist die Königsklasse, ganz genau. Nichts, das man "mal so" lernt ;)

  • Ich kann Dir nur raten im Frühjahr zur Kreativmesse nach Stuttgart zu fahren. Dort sind mehrere Nähmaschinenhändler vertreten und Du kannst Dir verschiedene Modelle zeigen lassen und auch für Deine gewünschte Verwendung beraten lassen.
    Du schreibst nicht ob Du Fertigkeiten im allgemeinen Nähen hast.
    Wenn Du nur hin und wieder ein Logo auf Dein Hemd sticken möchtest aber sonst wenig Zeit oder Lust für tiefgründiges Lernen des Sticken mit Maschinen hast, rate ich Dir für das Sticken eine Stickerei zu beauftragen. Das ist sicher viel kostengünstiger als der Kauf einer Stickmaschine (ab 1000 Euro, plus Material und der zum Einarbeiten nötigen Zeit).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann Dir nur raten im Frühjahr zur Kreativmesse nach Stuttgart zu fahren. Dort sind mehrere Nähmaschinenhändler vertreten und Du kannst Dir verschiedene Modelle zeigen lassen und auch für Deine gewünschte Verwendung beraten lassen.
    Du schreibst nicht ob Du Fertigkeiten im allgemeinen Nähen hast.
    Wenn Du nur hin und wieder ein Logo auf Dein Hemd sticken möchtest aber sonst wenig Zeit oder Lust für tiefgründiges Lernen des Sticken mit Maschinen hast, rate ich Dir für das Sticken eine Stickerei zu beauftragen. Das ist sicher viel kostengünstiger als der Kauf einer Stickmaschine (ab 1000 Euro, plus Material und der zum Einarbeiten nötigen Zeit).


    Hallo, liebe Rosenfreundin, liebe andere Forenteilnehmerinnen und Teilnehmer,


    so, mittlerweile bin ich seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer V3.
    Allerdings habe ich sie mir VOR der Kreativ gekauft, mir bot sich eine Gelegenheit, die ich nicht auslassen konnte.


    Auf der Messe war ich aber dann trotzdem und was soll ich sagen?
    Es gab einen Aussteller aus der Region, der verschiedene Maschinen und Fabrikate da hatte.
    Dazu gab es noch einen Stand an dem Brother mit einer eigenen Mitarbeiterin vertreten war.
    Insgesamt muss ich sagen bin ich froh, mich im Internet (auch hier im Forum, vielen Dank dafür!) selbst lange beschäftigt und schlau gemacht zu haben.
    Der Händler war naja, nicht gerade auskunftsfreudig. Weshalb erschliesst sich mir nicht, er wusste ja nicht, dass ich schon gekauft hatte.
    Die Dame von Brother war dauernd belegt. Naja, was solls, die Messe brachte fürs Sticken NICHTS. Nichtmal Vlies konnte man kaufen ...


    Trotzdem bin ich glücklich mit der V3 und ich bin auch froh, dass ich es "einfach getan" habe.
    Man kann im Leben immer zögern und alles machen lassen aber man kann auch Spaß haben wenn man es selber macht.
    Zugegeben ist eine V3 nicht gerade ein Schnäppchen aber so ist das nunmal mit Hobbys.


    Ich bin also hoch zufrieden, besticke alles was nicht Niet- und Nagelfest ist und habe auch schon selber Logos für Freunde (Vereinslogos) digitalisiert und gestickt, auch das hat super funktioniert.


    Vielen Dank also nochmals an alle, die auf meinen Beitrag geantwortet haben.


    Viele Grüße
    Michael

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du hast mal so ebend Logos digitalisiert? Hut ab!


    Ist mit SewArt nicht besonders schwer wenn die Formen und Linien scharf sind und die Farben klar abgegrenzt!
    Es gibt ein ausführliches Video dazu, da wird alles genau beschrieben und es macht Spaß, dann zu sehen, wie es "entsteht" wenn es gestickt wird.


    Also auch als Anfänger muss man sich einfach trauen.


    Das war das Logo, Zeitaufwand für die erste Digitalisierung mit Video ca. 30 Minuten:


    wappen-transparent.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, mich würde auch das Ergebnis interessieren. Ein Bild zu digitalisieren ist nicht schwer, eine Stickdatei draus zu machen eher schon. Zumindest eine schöne.
    Ich kann mich noch gut an meine Anfänge erinnern und würde gern wissen, ob deine Werke besser wurden.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]