Anzeige:

Patentmaschen - tiefer stechen oder mit Umschlag abheben

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage, die ich oft gestellt bekomme und nun einmal in die Runde bringe steht im Titel.


    Da ich bekennend "Linke_Maschen_faul" bin stricke ich sehr gern Patentmaschen bei der die jeweils linke Masche nur mit Umschlag abgehoben wird und auf der Rückseite dann - rechts erscheinend rechts abgestrickt wird. Das geht sehr schnell und ich empfinde es als problemlos. So habe ich es auch gelernt und nie in
    Es muss allerdings einige Anleitungen geben und auch Filme bei Youtube die zeigen, dass die Masche in der Vorrunde normal wie sie erscheint abgestrickt wird und anschließend nach dem Wenden tiefer gestrochen diese Masche wieder aufgezogen wird.


    Beide Varianten kommen zum gleichen Ergebnis, allerdings finde ich das "tiefer stechen" aufwändiger.
    Was sagt ihr dazu? Womit kommt ihr besser klar?

  • es strickt sich schneller mit Umschlag, aber meine Mutter sagte immer, die Tiefstechmethode sei Material sparender, nachgeprüft hab ich das nie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1. Variante: so kenne ich "Vollpatent". Umschlag und nachfolgende linke Masche abheben, rechte Masche stricken und so weiter bis Maschenende. Rückseite wie du beschrieben hast...


    die andere Variante kenne ich gar nicht... muss mal ein Video dazu googeln

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke auch mit Umschlag,
    wie Nanne schon sagte, geht schneller

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Stimmt überhaupt nicht :D -- mit Tieferstechen geht es viiiel schneller und vor allem auch gleichmäßiger. Wenn man zus.stricken muss, hört der "schnelle" Rhythmus doch auf.
    Ich habe in "Ladenzeiten" Kundinnen erlebt, mehr als eine, die nicht mehr wussten, wann sie einen Umschlag machen sollten und wann zus.stricken - sie sahen es einfach nicht. Aber mit Tieferstechen hat es immer geklappt.


    Aber wie mit allem: man sollte DAS machen, was einem besser liegt - und viele mögen gar nicht "umlernen" (obwohl es DABEI gar kein "Umlernen" gibt :) ).


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liane, Du hast ja Recht mit dem Umlernen.
    Ich kenne das mit dem Umschlag von Oma :D

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ich kenne beide Varianten, habe aber immer die linken Maschen mit Umschlag abgehoben. Das mit dme tiefer einstechen, hat mir nicht zugesagt.


    so kenne ich "Vollpatent". Umschlag und nachfolgende linke Masche abheben, rechte Masche stricken und so weiter bis Maschenende. Rückseite wie du beschrieben hast...


    Ich kenne es so, dass beim Vollpatent sowohl in der Hin- als auch in der Rückreihe die rechte Macshe normal getsricht und die linke mit Umschlag abgehoben wird. Beim Halbpatent wird nur die Hinreihe so gemacht, die Rückreihe wird ganz normal abgestrickt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach's wie Lizzy, und Halbpatent mag ich auch sehr gern (besonders beim Mützenstricken), weil es nicht ganz so locker ist wie Vollpatent

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]