Anzeige:

Gardinen mit "eingebautem" Bleiband unten säumen?

  • Hallo ihr, ich nerve nochmal mit einer Gardinenfrage.
    Ich habe einen dünnen Stoff für Gardinen besorgt, der unten ein mit so einer Art Overlockstich eingefasstes Bleiband schon dran hat.
    Lässt man die Gardine unten direkt so oder schlägt man den Stoff wie für einen normalen Saum doppelt um das Bleiband und näht das ganze dann fest?


    In meinem schlauen Buch steht dazu nichts und irgendwie finde ich im Netz auch keine richtig zufriedenstellende Antwort.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und liebe Grüße,
    Barbara

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo Samba


    Gardinen mit eingearbeitetem Bleiband werden normalerweise immer oben gekürzt. Das Bleiband sorgt für einen saubern, gleichmäßigen Fall.
    Gib mal bei der großen Suchmaschine Gardinen nähen oder Gardinen richtig nähen ein, da gibt es tolle Bildanleitungen dazu.
    Wenn du so duftigen Stoff nähst, dann nimm unbedingt eine 70er universal Nadel. Kannst du bei deiner NÄMA den Füßchendruck verstellen? Wenn ja, dann um gut die Hälfte weniger oder sogar noch weiter runter. Ich hab das früher nicht gemacht bzw.die NÄMa konnte es nicht und es hat mir immer den Stoff unter dem Gardinenfaltenband verschoben.
    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Beitrag von Elsnadel kann ich voll unterstreichen.


    Ich habe in meinen jungen Jahren in einem "Gardinengeschäft mit Gardinennäherei"" gelernt unde gebe jetzt mal meinen Senf dazu.


    Dein gekaufter Stoff hat nur unten einen fertigen, nämlich den Bleibandabschluss, oben kann der Stoff nach belieben gekürzt werden, wenn es sein muss.


    Der untere Bleibandabschluss bleibt so und wird nicht umgeschlagen. Zuerst schneidest du oben den Stoff der zu lang ist, ab. Vergiss nicht wieviel Zugabe du brauchst um das Gardinenband anzunähen, sonst stimmt deine Gesamtlange hinterher nicht.


    Dann die Seitennähte zuerst doppelt einschlagen und nähen. Unten am Bleiband vorsichtig die Bleikugeln soweit entfernen, das du gefahrlos mit der Maschine den eingeschlagenen Seitensaum nähen kannst, oder und am Bleiband mit der Hand festnähen.


    Dann oben so einschlagen das über dem Gardinennband noche ein " Köpfchen " von einem cm stehenbleibt und feststecken. Das Köpfchen dient dazu, das mann den Haken des Gardinenröllchens nach dem Aufhängen an die Gardinenleiste nicht mehr sieht.


    Anschließend festnähen.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

  • Vielen Dank euch allen für die wertvollen Infos. Gekürzt werden muss die Gardine nicht (sie existiert noch gar nicht :rolleyes: ). Aber ich will beim ersten Mal Gardinen nähen natürlich alles richtig machen. Druck verstellen kann ich bi meiner Näma leider nicht, ich hoffe, das es trotzdem geht. Meine Tochter wünscht sich oben Ösen rein, da wurde ich im Geschäft ganz gut beraten, wie das geht, nur wie man es unten macht, das habe ich eben vergessen zu fragen :confused:
    Mit euren Hinweisen klappt es (hoffentlich... ) bestimmt.


    Liebe Grüße,
    Barbara

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich pfriemel das Beliband unten aus der Ovinaht immer vorsichtig heraus und schneide ca. 3 bis 4 Bleistäbchen ab. Dann ziehe ich die Bleistäbchen vorsichtig wieder ein und kann es sauber versäumen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke Sabine macht das so wenn sie die Seitennaht versäubert.

    Liebe Grüße
    Christa


    Das einzige Tier was in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa wenn man sie ruft

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Hallo


    Die paar Kügelchen, friemel ich auch immer raus. Die lassen sich ganz leicht von der Schnur runterziehen. Anschließend kann man den schmalen Seitensaum ordentlich nähen, ohne Wulst und abgebrochenen Nadeln.

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]