Anzeige:

Die Schwarzwaldelbe

  • Willkommen! Ich freue mich, dass ihr den Weg hierher gefunden habt.


    Da mein anderer WIP zu meiner Festgewandung (zu finden hier: http://www.hobbyschneiderin.net/show...as-Sternenfest) gerade ein wenig pausiert, möchte ich euch gerne zeigen, woran ich außerdem noch arbeite. Natürlich freue ich mich schon auf eure Kommentare!


    "Schwarzwaldelbe"? - Ja, ich nähe derzeit an einer weiteren LARP „smile“-Emoticon Live Action Roleplay)-Gewandung für meine elbische Waldläuferin. Inspiriert dazu haben mich die "Der Herr der Ringe"- und "The Hobbit"-Verfilmungen. Außerdem hatten wir dieserorts so gut wie gar keinen Schnee, was dazu führte, dass der Wald eine außergewöhnliche und schöne, dunkle, rotbraune Färbung angenommen hat. Dies zusammen ließ mich den Entschluss fassen, dass ich für mein nächstes Gewand einen etwas dunkleren, "gefährlicher" anmutenden Ton anschlagen möchte. Düsterwald - wie ihn Tolkien beschrieb, könnte auch sehr gut unser Schwarzwald sein! - Man vergebe mir daher das Wortspiel im Titel.


    Worum geht es hier nun?
    Da im LARP zu jeder Tages- und Nachtzeit und bei jedem Wetter durch den Wald gestreift und gekämpft wird, muss mein Gewand vielschichtig, anpassungsfähig, wetterfest und vor allem gut getarnt sein! Ich bin normalerweise als Bogenschützin und damit Fernkämpferin unterwegs. Soll heißen, dass mein Feind mich möglichst nicht entdecken sollte, bevor der Pfeil ihn trifft (keine Sorge, LARP-Pfeile sind präpariert!). Für den Kampf muss man außerdem gut gerüstet sein. Alles in allem soll es also ein Gewand werden, angelehnt an die bekannte Elbendarstellung (wie hier zu sehen: https://de.pinterest.com/pin/341569952963683540/), gehalten in dunklen Brauntönen mit vielen Schichten. Natürlich möchte ich kein Cosplay, sondern durch eigene Entwürfe und Schnitte den eigenen Charakter zum Ausdruck bringen. Dabei soll jede Schicht für sich, als auch das Gesamtbild den richtigen Eindruck vermitteln.


    Zudem muss ich - wie oben schon erwähnt - für den Kampf gerüstet sein. Teil dieser Gewandung wird daher eine selbst gefertigte Lederschuppenrüstung. Oder sagen wir... ein Lederschuppenbolero. Ein weiteres Special für dieses Gewand soll "Aging" und "Weathering" sein. Das bedeutet im Klartext: Nachdem endlich alles fertig vernäht und zusammengestellt ist, wird es absichtlich künstlich gealtert, teilweise verschlissen und ordentlich verdreckt. Ein paar (Kunst-)Blutflecken dürfen natürlich auch nicht fehlen! Schließlich wird so eine elbische Wächterin viele hundert Jahre alt. Wenn damit schon jemand Erfahrung gesammelt hat, nehme ich jeden Tipp dankbar an!


    Damit ihr einen Eindruck davon bekommt, worum es hier gehen soll, hier schonmal ein Sneak Peak. Die ausführlichen Schritte, den aktuellen Bearbeitungsstand, Probleme usw. werde ich natürlich ebenfalls posten.


    IMG_1232.jpgIMG_1978.jpgIMG_1943.jpg

  • buongiorno,


    Deine Gewänder sind Kunstwerke, ich sehe sie mir immer wieder gerne an.
    Zu schade, um sie künstlich altern zu lassen aber mit schwarzem Tee, also Teeflecken erreicht man/frau ganz gute Ergebnisse bei Papier u. Stoff. Bei Stoff muss er natürl. gut eintrocknen.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ein neues Gewand!!:applaus:


    Hast du die Lederschuppen ausgestanzt? sieht nach viel Arbeit aus !!


    edit sagt: warum nicht mal eine Elbe aus unserem schönen Schwarzwald! Ich wohne am sw-ausläufer ( Karlsbad) und die vorstellung von Elben hier in der Gegend fänd ich toll :cool:

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Bin schon wieder begeistert!!!
    Schade, dass das nicht die Mode von heute ist. So ein Hauch Fantasiewelt täte auch im Alltag gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke euch! :herz: Ich bin auch schon ein wenig in das Gewand verliebt, auch wenn ich wieder noch lange nicht fertig bin und einfach wild "drauflos nähe". Das Obergewand aus dem dünnen Crinkle-Stoff hat aktuell noch keine Verschlussmöglichkeit. Da der Stoff sehr dünn und dehnbar ist (und ich ihn auch so belassen möchte), fällt mir aktuell eine Lösung mit Bändern - ähnlich einem Wickelrock - ein. Was meint ihr?


    Sasal, die Schuppen sind nicht gestanzt, sondern einzeln mit der Lederschere ausgeschnitten worden (I know - :irre:). Immer wenn dann eine Charge fertig war, habe ich sie von Hand mit Wachs gehärtet und danach aufgenäht. Da stecken also jetzt schon viele Stunden Arbeit drin und es werden sicherlich noch einige mehr, bis es fertig ist. Zum Glück bin ich mir mit meinem Mann über folgende Arbeitsteilung einig geworden:
    Er schneidet aus, ich härte und nähe auf.


    Und ja: ich träume auch auch davon irgendwann einmal wie Frodo durch den Wald zu stolpern und einer Gesellschaft singender Elben zu begegnen. Ich gehöre grundsätzlich auch zu den Leuten, die wie kleine Kinder geheult haben, als die Elben im Buch Mittelerde endgültig verlassen haben. Und dann erst die Szene im Film, als Sam und Frodo die Elben vorbeiziehen sehen:


    Frodo: "They're going to the harbour beyond the White Towers. To the Grey Havens."


    Sam: "They're leaving Middle-Earth."


    Frodo: "Never to return."


    Sam: "I don't know why — it makes me sad." :wuah::weinen:

  • Steh ja Eigendlich mehr auf die Zwerge, aber deine Kostüme sind echt Klasse. Auch dieses obwohl es noch ein Roling ist sind schon toll aus.



    Aber zu deinem Altern lassen, für Blut vielleicht Rotebeete die eh ungern aus Stoff geht. Und um zum Ausfransen vielleicht Stahlbürste. Erfahrung hab ich damit jetzt so eine Idee.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ihr lieben,


    ich stecke gerade bis zur Unterkante Oberlippe in Arbeit und komme nicht zum Nähen. :( Drückt mir ein bisschen die Daumen, dass es sich bessert - die Belastung ist kaum auszuhalten.
    Würde so gerne endlich wieder weiternähen und kreativ sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ciao,


    mal ehrlich, dass Kostüm/Kunstwerk ist doch viel zu schade für irgendwelche Verunreinigungsexperimente, Patina kriegt`s doch beim Tragen und altern.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Hallo Eufemia,


    ich lieeebbbeee deine Gewänder. Nur mal so als Feststellung.


    Aber ich find es hammermässig: Der Elbenprinz schneidet aus und die Elbenprinzessin macht die Verarbeitung?!


    Bei Otto-Normalos-Ü40 sieht ein Abend so aus: Wenn dann endlich die kleine Wikinger-Astrid und die heranwachsende Amazone sich in ihre Gemächer zurückgezogen haben, schläft der Papa-Troll schon / oder schon fast und die Möchtegern-Elbenmutter strickt noch eine einzige Reihe am 300-Maschen-Lace-Tuch und fällt dann beinahe-komatös ins Bett.


    In ein paar Jahren schaffen wir dann vielleicht auch so ein Gewand.... :D

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Blättchen-Lederschuppen sind wunderschön! Sowas habe ich noch nie gesehen in bald 13 Jahren Larp :applaus:
    Aber gehärtet sind die nicht, oder? Alle Lederschuppen-Sachen, die ich bisher gesehen haben, haben sich leider irgendwann eingerollt und bekamen dann eine unschöne Tannenzapfen-Optik :(


    Mir gefällt die Struktur der verwendeten Stoffe sehr. Aus glatten Stoffen wäre das nicht halb so schön.

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für eure bestärkenden Worte! Heute war mein Arbeitstag endlich mal nicht ganz so lange. Zwar sehe ich mich trotzdem nicht in der Lage heute noch kreativ zu sein und weiterzunähen, aber immerhin kann ich mal ein bisschen den Zwischenstand im Detail posten. Wie auf den Bildern zu Anfang zu sehen war, ist ja doch schon Einiges entstanden.
    Vorab nochmal Gründsätzliches zur Stoffwahl und zum Schnitt. Das Gewand (ohne den "Lederschuppenbolero") besteht aus zwei Schichten, die jeweils aus dünnem Stoff genäht sind:

    Das Untergewand: Wird eine langärmelige Tunika mit einem "typisch elbischen" Stehkragen. Es ist schon teilweise (auf einer Seite) mit passendem Seidengarn bestickt. Die Stickerei wird auf der anderen Seite noch gespiegelt aufgestickt. Dazu muss ich es aber ersteinmal durchpausen. Ich hätte auch schon einen Designentwurf für Stickereien am Ärmel, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich a) den Aufwand spendieren will und b) das Gewand dann nicht zu edel wirkt. Der Optik wegen habe ich einen dunkelbraunen Crashtaft (!) gewählt, der im Licht leicht changiert. An diesem Stoff hat mir auch die Webkante sehr gut gefallen - zu der kommen wir später nochmal. ;) Die Tunika ist wadenlang, die Stoffbahnen sind aber nur bis zur Hüfte vernäht, sodass sie unten beim gehen "flattern" können und auch beim Rennen nicht behindern. Aktuell sind die Bahnen noch gerade geschnitten. Im Endzustand werde ich sie aber in Blattform zuschneiden. Zum Schließen nähe ich hinten eine "verdeckte" Schnürung ein. Ob ich für die Schnürung eine Nestelschnur Fingerloope, oder mir eine schöne Kordel besorge, weiß ich nocht nicht genau. Zum Glück habe ich noch ein paar Nestelspitzen vorrätig! :)


    IMG_2012.jpgIMG_2014.jpg


    Das obere Gewand ist aus einem dünnen, rostbraunen Baumwollcrinkle. Dieser Stoff hat mich an Baumrinde erinnert und genau das ist die anvisierte Optik: Bäume, Natur, Wald, organisch, Tarnung. Zunächst wollte ich das Obergewand vorne Knöpfen, allerings ist der Stoff so dünn und stretchy, dass er sich leicht verzogen hatte. Nicht schlimm! Dadurch ist es mir jetzt möglich das Obergewand vorne zu schnüren wie einen Wickelrock. Wäre deshalb auch ein guter Gedanke, da ich dann auch mal mehrere Schichten darunter anziehen kann. :) Die Ärmel sind ebenfalls Blättern nachempfunden und zweilagig. Durch leichtes Ziehen beim Nähen des Ärmelsaumes ergab sich die leicht gewellte Optik. Ich war ziemlich besorgt, dass der Schnitt aufgrund der Länge der Ärmel wie ein T-Shirt wirken könnte, bin nun aber mit dem Ergebnis der Ärmel ganz zufrieden. Was meint ihr? Was man auf den Bildern unten unschwer erkennen kann, sind kleine "Unsauberheiten" beim Einnähen der Ärmel. Da der Stoff gecrinklet ist und sehr dehnbar, musste ich den Ärmel trotz Raffen und Weite verteilen öfter wieder heraustrennen, bis ich mich irgendwann damit abgefunden hatte, dass er nie 100% perfekt sitzen wird (ohne kleine Zwickel). Außerdem passt das im Hinblick auf das spätere agen und weathern - Dieses Gewand muss nicht perfekt verarbeitet sein! (Mhm, ich rede mir das tatsächlich ein...) :D


    IMG_2021.jpgIMG_2018.jpg


    Wer mich schon (ein bisschen) kennt wird merken: Die Stoffwahl ist für mich ziemlich ungewöhnlich, da ich sonst auf Naturstoffe zurückgreife! Allerdings ging es mir bei diesem Outfit diesmal mehr um die Optik. Zum Schutz vor Kälte und Nässe soll ganz zum Schluss noch ein Halbkreismantel, bzw. -Umhang mit Kapuze aus dickem Wollwakloden dazukommen. Der wird mich warm halten!


    Soweit, so gut! Oder? ;)

  • :applaus: soweit großartig! :applaus:
    Das wird wieder sooo schön :herz: dir würde ich gern mal im Wald begegnen ;)


    Kurze OT- Frage: was für einen Bogen schießt du? Bestimmt Langbogen, oder? Und wie sind die Pfeile präpariert?? Je nach Zuggewicht des Bogens möchte ich die auch mit dem dicksten Wattebausch an der Spitze nicht abbekommen :eek:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wieder sehr schön und interessant zu verfolgen...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Zum Glück habe ich es heute zum Nähtreff geschafft und konnte fleißig am Untergewand weiterarbeiten. Danke an Inawe fürs Abstecken! :)
    Ich habe heute die zweite Kragenseite bestickt, das Untergewand körpernah abgesteckt bekommen und die "versteckte Schnürung" eingenäht. Dafür werden einfach aus zwei breiten, geraden Stoffbahnen Belege genäht (ich freue mich, dass ich mich wieder erinnert habe, wie man Briefecken näht!). Diese werden dann jeweils auf einem Rückenteil rechts auf rechts aufgenäht. Der Clue ist, dass man regelmäßige Lücken in der Naht lässt, durch die man später nach dem Verstürzen ein Band oder eine Kordel schnüren kann. Damit kann man das Kleidungsstück schön eng nähen, ohne sichtbaren Verschluss!


    Anbei zwei kleine Eindrücke:


    IMG_2029.jpgIMG_2031.jpg


    Nachdem die versteckte Schnürung fertig war, habe ich die Stoffbahnen der Tunika endlich in Blattform zugeschnitten, sodass nun "nur" noch die Belege am Kragen, die Ärmel und die Säume fehlen. Ich bin heute so motiviert, dass ich gleich noch ein wenig ins Nähzimmer verschwinden werde, um das Untergewand fertig zu machen. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uff... Kurze Zwischenmeldung. Irgendwie hab ich meinen Ärmelschnitt verhunzt. Ich muss mir dringend einen neuen machen! Der Ärmel war an der Schulter wieder zu eng, sodass ich den Arm nicht heben konnte. Also musste ich wieder kleine Keile einsetzen und die Rundung anpassen. Ich weiß wirklich nicht, woran es liegt... Seltsam. Nach dem Stress mach ich nun aber erstmal Schluss für heute.

  • Nachdem Du letztes Mal das gleiche Problem hattest... hast Du den Ärmelschnitt danach überhaupt 'repariert' gehabt? Oder hast Du ihn neu angepaßt und den gleichen 'Fehler' noch einmal gemacht?


    Ja, so ein Nähtreffen kann sehr motivierend sein, habe ich festgestellt.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]