Anzeige:

Bitte um Beurteilung Stickbild und Fadenspannung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte Euch um Hilfe bitten bzgl. meiner brother innovis 750e:


    Ich habe die Maschine (Gebrauchtkauf vom Händler) zwar schon gut zwei Jahre, aber nicht so viel gestickt. Nun habe ich mich ein wenig mit ihr beschäftigt und bin mir bezüglich der Fadenspannug unsicher:


    Stickbild oben.jpg


    Stickbild unten.jpg


    Das ist übrigens BW-Webware auf Abreißvlies mit Sprühkleber, Stickgarn ist oben Madeira Rayon und unten Amann Serafil 120. Beides ist mir von meinem Händler empfohlen und die Maschine darauf eingestellt worden.


    Für mein laianhaftes Auge ist das Stickbild von oben okay. Seht Ihr das aus so?


    Von unten gefällt es mir nicht; eigentlich sollte ja etwa 1/3 des Oberfadens unten zu sehen sein. Bei den Geradstichen und Füllstichen sieht das für mich soweit gut aus; bei den Satinstichen hingegen sieht man den Unterfaden gar nicht, der Oberfaden wird komplett nach unten gezogen. Ist das normal?


    Dann komme ich mit der Spannungseinstellung der Maschine nicht zurecht. Es gibt einmal im Einstellungsmenü die Möglichkeit die Fadenspannung zu verändern: sie stand auf +3, ich habe sie auf +5 erhöht - laut Anleitung geht der Bereich von -8 bis +8, das kommt mir also schon recht hoch vor. Mit jedem Tastendruck erhöht sich die Zahl um ein ganzes, also von +3 auf +4 usw.
    Und dann habe ich, sobald ich ein Stickmuster geladen habe hier auch nochmal die Möglichkeit, die Fadenspannung zu verstellen. Sie stand an dieser Stelle (nachdem ich sie im Einstellungsmenü auf +5 gestellt hatte) auf 4.0 und erhöht sich bei Tastendruck um 0.2. Hier habe ich auch auf 5.0 erhöht.
    Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung dazu aus, hier steht (an verschiedenen Stellen und m.E. ziemlich schlecht zu finden :skeptisch:) lediglich, dass man jeweils die Spannungen verstellen kann. Oder ich bin zu doof zum Lesen, dann sagt mir das bitte ;)
    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine die Grundeinstellung ist und das andere eine Feineinstellung nur für das eine Stickmuster, aber das ist geraten...


    Außerdem sehe ich keine Änderung am Stickbild: den Button mit dem pinken Rand und den kleinen rosa Punkten habe ich vor den Änderungen gestickt, den mit rosa Rand und kleinen grünen Punkten danach.


    Abgesehen vom Runterziehen des Oberfadens ist das Stickbild in Ordnung, also keine Schlaufen oder Falten im Stoff wegen zu straffer Spannung o.ä. Es kostet halt relativ viel vom Obergarn, wenn das so runtergezogen wird...


    Also meine Frage an die Stickexperten: ist das ganze normal so? Wenn ja, dann ist das wohl so :confused: Ansonsten - wenn Ihr keine weiteren Tipps für mich habt - werde ich einen Termin beim Händler machen, dass die mit mir gemeinsam die Spannung einstellen.


    Vielen Dank schon mal!
    LG Silvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ne,ist nicht normal!Das sieht so aus als wär der Unterfaden zu straff und der Oberfaden dann zu locker.
    Damit das besser wird,müstest Du die Spannung der Unterfadenspule lockern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein,denn es ist ja trotzdem noch Spannung in der Unterfadenspule!Regenbogenbuntes hat dazu ein gutes Tutorial gemacht!Ich krieg mit dem IPad leider den Link nicht eingefügt!Da müsstest Du mal auf ihrer Seite schauen


    Spann doch einfach nochmal stickvlies ein,locker das kleine schräubchen an der Unterfadenspule um eine viertel Drehung, sticke einen Teil ,schau Dir das Ergebniss an!Wenn es in Ordnung ist ,ist es gut,wenn nicht nochmal drehen und weitersticken und nochmal kontrollieren und so weiter bis Du zufrieden bist!


    Ich hatte das Vorgängermodell und bei mir stand sie auf 4 im eigentlichen Menue und auf 4-5 im Menue mit den 0,2 Schritten!Vielleicht reicht es ja schon wenn Du sie auf 4/4 einstellst,dass würde ich zuerst versuchen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, okay, werde ich mal versuchen.
    Mich irritiert nur, dass die Füllstiche und Geradstiche okay sind, da ist der Oberfadenso gerade so zu sehen und nur bei den langen Satinstichen ist es nicht in Ordnung :confused:


    Ich glaube, ich habe das Tutorial gefunden, das Du meinst:
    http://regenbogenbuntes.blogsp…-1-die-fadenspannung.html


    Hier schreibt sie:


    Zitat


    Ausgestickte Flächen (Reh, Affe) sollten am Rand einen schmalen Streifen der Oberfadenfarbe haben. Satinstiche (also die langen Stiche, Blumen) haben max. 1/3 sichtbaren Unterfaden, der Rest, der unten sichtbar ist, ist Oberfaden.
    Wenn das so aussieht und der Stoff sich nicht wellt außerhalb der Stickdatei, stimmt das so.
    Sieht man bei den ausgestickten Flächen auf der Unterseite MEHR Oberfaden, müßt ihr den Oberfaden lockerer einstellen, eigentlich ganz logisch , oder ? und umgekehrt natürlich .......


    Wobei ich den letzten Satz nicht verstehen: wenn ich unten MEHR Overfaden sehe, muss ich die Oberfadenspannung doch erhöhen oder nicht :confused:

  • [quote='MissPiggy','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=254565#post254565']Hm, okay, werde ich mal versuchen.
    Mich irritiert nur, dass die Füllstiche und Geradstiche okay sind, da ist der Oberfadenso gerade so zu sehen und nur bei den langen Satinstichen ist es nicht in Ordnung[/url]


    Hallöchen,


    das ist m.E. Quatsch mit Soße, ich finde es vollkommen ok so.


    Deine Frage war eine meiner Fragen, als ich mit meiner Brother Sticki beim Nachschauen war. Es gibt Unterschiede, je nach Markenfaden - wenn man die Brother Unterfäden nimmt, versus andere Fäden, aber wichtig ist, dass die Vorderseite gut aussieht. Ob jetzt unten 2/3 oder weniger zu sehen ist, ist unerheblich. Was nicht geht...: wenn der Unterfaden hochkommt. Das gibt es i.d.R. nur, wenn oben nicht richtig eingefädelt ist oder die Spule nicht gut aufgespult oder eingesetzt ist.


    VG

    2 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wüßte nicht, das es hier um prozessuale Beweisführung geht!!! Und abgesehen davon habe ich meines Erachtens geschrieben, die Dame ;)


    1) Prio 1 sollte doch wohl sein, ob die Oberseite in Ordnung ist, oder etwa nicht - also die Frage: Ist das Stickmuster oben ok, oder nicht!?!
    2) Ich konkretisiere meine Aussage, wenn es dir zu teuer ist, weil zuviel Oberfaden unten landet, dann rate ich dir zu Brother Untergarn bzw. mal auszuprobieren, welcher Unterfaden diese Einteilung bewirkt. Borthermaschinen sind poer Werk auf Brothergarn eingestellt. Nur du kannst es beurteilen und ausprobieren können, was welche Wirkung hat.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wüßte nicht, das es hier um prozessuale Beweisführung geht!!! Und abgesehen davon habe ich meines Erachtens geschrieben, die Dame ;)


    1) Prio 1 sollte doch wohl sein, ob die Oberseite in Ordnung ist, oder etwa nicht - also die Frage: Ist das Stickmuster oben ok, oder nicht!?!
    2) Ich konkretisiere meine Aussage, wenn es dir zu teuer ist, weil zuviel Oberfaden unten landet, dann rate ich dir zu Brother Untergarn bzw. mal auszuprobieren, welcher Unterfaden diese Einteilung bewirkt. Borthermaschinen sind poer Werk auf Brothergarn eingestellt. Nur du kannst es beurteilen und ausprobieren können, was welche Wirkung hat.


    VG


    Am wichtigsten ist sicherlich, dass das Stickbild oben gut aussieht und sich auf der Unterseite keine Schlaufen o.ä. bilden, an denen man hängen bleiben könnte oder die sonstwie dazu beitragen, dass sich alles wieder auflösen kann. Das ist auf jeden Fall gegeben; oben sieht's schön aus und unten ist auch alles glatt, also könnte es prinzipiell erstmal so bleiben.


    Ich habe mir die Fotos von Regenbogenbuntes nochmal genau angesehen: bei diesem Bild http://3.bp.blogspot.com/-ge4q…c/s1600/Faden-album+5.jpg sieht man bei dem Blümchen oben links, dass auch sehr viel Oberfaden runtergezogen wird. Also doch normal?


    Beim Händler hat man mir beim Kauf der Maschine explizit dieses Untergarn empfohlen, weil es günstiger als das original brother-Garn ist und genauso gut sei. Die Spannungen der Maschine seien darauf eingestellt.
    Ich rufe Montag mal an, vielleicht können die mir am Telefon schon was dazu sagen.


    Danke auf jeden Fall für Eure Einschätzungen!


    Könnt Ihr mir auch etwas zu den Spannungseinstellmöglichkeiten der Maschine sagen? Ist es wie von mir vermutet, dass es sich einmal um eine Grundeinstellung handelt und dann um eine Feinjustierung für das jeweilige Stickmuster? Letztere Einstellung merkt die Maschine sich übrigens nicht nach dem Löschen des Musters, würde als dafür sprechen.

  • Ich will Dich nicht angreifen,aber das ist doch Quatsch!
    Die Maschine muss doch optimal eingestellt sein,dann braucht man auch kein Brother unterfaden usw.
    Ich habe immer sehr gut mit Marathon Stickgarn und Madeira Unterfaden gestickt, sei es auf meiner Innovis 700e oder jetzt auf der V3!Das einzigste das nicht gut funktioniert hat sind die Bobbins.


    Ich hab jetzt mal auf meiner Stickmaschine eine Satinumrandung gestickt!Da war der Geradstich genauso gut ,wie der Satinstich


    CIMG1699.jpg


    CIMG1700.jpg


    CIMG1698.jpg


    Ist nicht ganz so ordentlich,:o

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich habe auch die Brother innovis 750 e und sticke jetzt damit circa 2,5 Jahre. Ich benutze generell als Untergarn Bobbinfil von Madaira, das ich auf die Unterspule spule. Als Oberfaden nutze ich überwiegend Madaira bzw. Sulky Viskosegarn 40.
    Dein Stickbild ist auf der Vorderseite sehr gut, die Rückseite zeigt mir zuviel vom Obergarn, das stimmt. Aber an der 750 kann man sehr wenig einstellen bei der Fadenspannung. Ich habe es bisher gelassen an der Unterspule etwas zu verstellen.
    Berichte mal was der Fachmann rät. Das würde mich auch interessieren.


    Ich habe manchmal Schwierigkeiten dass der Stoff ringsherum um das Stickmotiv etwas zieht. Alle hier im Forum gegebenen Tipps haben nix gebracht. So glaube ich das es an den sehr ausgefüllten Stickmotiven liegt. Vielleicht funktioniert das an den teuren Maschinen besser.


    Meine Maschine reagiert sehr empfindlich wenn der Oberfaden unregelmäßig abrollt. Dann gibt es sofort Fadenriss oder Schlaufen. Besonders fällt es mir auf wenn bei den kleinen Sulkystickgarnrollen nur noch wenig Garn auf der Rolle ist. Der sehr kurze Weg des Obergarns bei der liegenden Garnrolle ist da wohl negativ. Aber für das sehr teure Zubehörteil (Garnrollenhalter zum dahinterstellen) konnte ich mich noch nicht durchringen.
    Bei den Madeiragarnrollen ob 200 m oder 1000 m Lauflänge passiert mir das nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja die Innovis 955 und bei mir siehts genauso aus, wenn ich kein original brother Bobbinfill nehme. Ich hatte mal eine Zeitlang Unterfaden von Fufus benutzt, weil der günstiger ist. Da hatte ich auch immer sehr viel vom Oberfaden auf der Unterseite. Im Laden wo ich meine Maschine gekauft hatte, riet man mir, immer nur brother Unterfaden zu benutzen. Ich wollte es erst nicht glauben, dass es am Bobbinfill liegen kann, aber bei mir macht es tatsächlich einen Unterschied.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Ich habe ja die Innovis 955 und bei mir siehts genauso aus, wenn ich kein original brother Bobbinfill nehme. Ich hatte mal eine Zeitlang Unterfaden von Fufus benutzt, weil der günstiger ist. Da hatte ich auch immer sehr viel vom Oberfaden auf der Unterseite. Im Laden wo ich meine Maschine gekauft hatte, riet man mir, immer nur brother Unterfaden zu benutzen. Ich wollte es erst nicht glauben, dass es am Bobbinfill liegen kann, aber bei mir macht es tatsächlich einen Unterschied.


    Ich habe auch die Brother innovis 750 e und sticke jetzt damit circa 2,5 Jahre. Ich benutze generell als Untergarn Bobbinfil von Madaira, das ich auf die Unterspule spule. Als Oberfaden nutze ich überwiegend Madaira bzw. Sulky Viskosegarn 40.
    Dein Stickbild ist auf der Vorderseite sehr gut, die Rückseite zeigt mir zuviel vom Obergarn, das stimmt. Aber an der 750 kann man sehr wenig einstellen bei der Fadenspannung. Ich habe es bisher gelassen an der Unterspule etwas zu verstellen.
    Berichte mal was der Fachmann rät. Das würde mich auch interessieren.


    Ich muss sowieso nächste Woche wegen einer anderen Sache hin, da frage ich mal. Sollte es am Unterfadenliegen, dann müsste man ja mit verstellen der Spanung was verbessern können. Da der Stickbild allerdings von oben ja gut aussieht und stabil ist, ist die Frage, ob man nicht - wie darksoul schreibt - was verschlimmbessert, wenn man die Unterfadungspannung verstellt...
    Und ehe ich Unterfaden kaufe, der dreimal so teuer ist wie der bisherige, dann kann ich auch ein bisschen mehr Oberfaden investieren, kommt wahrscheinlich finanzielle auf's gleiche raus ;)


    Ich habe manchmal Schwierigkeiten dass der Stoff ringsherum um das Stickmotiv etwas zieht. Alle hier im Forum gegebenen Tipps haben nix gebracht. So glaube ich das es an den sehr ausgefüllten Stickmotiven liegt. Vielleicht funktioniert das an den teuren Maschinen besser.


    Das Problem hatte ich bisher nicht. Ich würde auch auf die Stickmuster tippen.



    Meine Maschine reagiert sehr empfindlich wenn der Oberfaden unregelmäßig abrollt. Dann gibt es sofort Fadenriss oder Schlaufen. Besonders fällt es mir auf wenn bei den kleinen Sulkystickgarnrollen nur noch wenig Garn auf der Rolle ist. Der sehr kurze Weg des Obergarns bei der liegenden Garnrolle ist da wohl negativ. Aber für das sehr teure Zubehörteil (Garnrollenhalter zum dahinterstellen) konnte ich mich noch nicht durchringen.
    Bei den Madeiragarnrollen ob 200 m oder 1000 m Lauflänge passiert mir das nicht.


    Ja, das hatte ich auch schon, auch bei einer Madeira-Rolle (weiß nicht mehr die Größe). Allerdings lag es bei mir daran, dass diese Scheibe, die man vor die Garnrolle schiebt, ausgeleiert war und sich während des Stickens nach vorne rappelte, so dass die Garnrolle dann unregelmäßig abrollte. Ich nehme jetzt die große Scheibe meiner NäMa (benutze ich da eh nicht), seitdem ist das Problem gelöst.


    Zum Thema Garnrollenhalter: ich habe mir mal eine Testkone Marathon Rayon bestellt, das sind die mit dem Plastikfuß, die auch hinter der Maschine stehen müssen (Miniking?). Jedenfalls stelle ich die einfach dahinter und klammere auf die offene Klappe der Maschine oben eine Wäscheklammer. Durch das Öhr in der Mitte führe ich dann den Faden und dann fädele ich ganz normal ein. Bisher hat das problemlos geklappt. Dass müsste mit den kleinen Sulky-Rollen auch funktionieren, wenn Du sie in ein Glas o.ä. stellst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh danke für den Tipp mit der Wäscheklammer. :applaus: Das probiere ich mal aus. Ich habe auch sehr grosse Spulen mit 5000 m die ja eh nicht auf den waagerechten Garnrollenhalter passen. Da hatte ich bisher noch keine Technik gefunden wie der Faden ohne Störungen durchlaufen kann. Durch die aufgeklappte Oberseite gab es immer Schwierigkeiten wenn ich die Rolle auf den Tisch stellte. Es fehlte da irgendwie oben eine Fadenführung.


    Also probieren - die grossen Stickgarnspulen sind im Verhältnis zu den Kleinen viel preiswerter. Gerade bei Farben die man oft braucht oder wenn ich grössere Sachen in Lace-Stickerei machen will.

  • Guten Morgen,


    ich war gestern beim Händler und habe das Stickmuster oben gezeigt. Sie meinte direkt, dass der Unterfaden zu straff sein und ich die Spannung ein wenig lockern soll.
    Gobolino, Du hattest recht! Nach der Anleitung wäre ich davon ausgegangen, dass dann oben zwingend Schlaufen sein müssen, so habe ich es zumindest verstanden. Und danke auch noch mal, dass Du Dir extra die Mühe mit dem Beispielmuster gemacht hast, da hatte ich ja noch gar nix zu geschrieben :o Sorry.


    Ich werde nachher mal vorsichtig verstellen und schauen, was passiert. Wenn ich es nicht hinkriege, fahre ich mit der Maschine noch mal hin, das hatte sie mir direkt angeboten.
    Achso, und sie bestätigte auch, dass man an der Oberfadenspannung nicht wirklich viel verstellen kann - also, kann man schon, hat nur keinen großen Effekt :D
    Einstellung im Menü ist wie von mir vermutet allgemeine Maschineneinstellung und sollte im Idealfall auf dem Mittelwert (also "0" stehen) und die andere Einstellung ist nur für das aktuelle Stickmuster.


    Oh Mann, ich weiß nicht, warum ich mich mit dieser Maschine so schwer tue. Ich habe eine Nähmaschine, eine Overlock und eine Cover (elna, baugleich mit der berüchtigten Janome :D) und da hab ich keine Probleme, aber mit der Sticki werde ich nicht so richtig warm... Naja, wird schon noch kommen.


    Danke für Eure Hilfe!
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Spannungen so gut es geht eingestellt:


    oben.jpg


    unten.jpg


    Die Schraube der Spulenkapsel habe ich um etwa 270° gelockert, die Oberfadenspannung im Menü steht auf +2. Wie erwartet, wenn der Satinstich das richtige Fadenverhältnis, passt es beim Füllstich nicht und umgekehrt. Ich denke aber, dass es so ein ganz guter Kompromiss ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]