Anzeige:

Puppengesindel: Leander`s Napoleonhut

  • buongiorno,


    Leander`s Napoleonhut


    sieht so aus, als wenn die Näh-/Bastelarbeiten für mein "Puppengesindel" nicht enden.
    Da ich nicht genau weiss, wohin damit stelle ich mal hier ein, wenn nötig bitte verschieben, grazie.


    Leander soll einen Hut, einen Napoleonhut, bekommen gucke hier:https://www.youtube.com/watch?v=B9SWFq8DY_4


    nun muss ich für den Minidrachen (ich weiss er hält sich für einen T-Rex) einen Hutschnitt anfertigen.


    Als Grundschnitt nehme ich meinen Huttyp "Milano rosso"


    IMG_0415.jpg


    vier Kappenteile und das kleine Viereck als Kopfdeckel, dabei fällt mir ein könnte sein, dass ich einen Kopfstreifen-Deckel brauche aber passe den Deckelteil erst ganz zum Schluss, notfalls mit der Hand ein, könnte sehr fummelig auf der Nähma werden.
    IMG_0420.jpg


    so Innenkappe fertig...
    IMG_0421.jpg


    und passt auch ganz gut
    IMG_0423.jpg


    jetzt kommt der interessante Teil die riesige Krempe, an den Seiten abfallend und "Stand" soll sie auch noch haben....Hmhm
    mal gucken
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    Einmal editiert, zuletzt von Dolce vita ()

  • Anzeige:
  • :rofl: Wenn ich groß bin, werde ich auch mal ein T-Rex. (Der Weg dahin ist aber noch lang, oder?) Coole Idee!

    "People say things like >Listen to your heart<, but witches learn to listen to other things, too. It´s amazing what your kidneys can tell you." (Terry Pratchett, The Wee Free Men)

  • bene,


    habe jetzt das Krempenteil 2x zugeschnitten und die fertige Innenkappe


    IMG_0426.jpg


    das Krempenteil mal vor die Innenkappe gehalten, deckt diese schön ab
    IMG_0427.jpg


    beide Krempenteile li. auf li. genäht und die Aussenkante mit der Zackenschere zugeschnitten
    IMG_0432.jpg


    nun mal die doppelte Hutkrempe (Vorderteil) gegen die Innenkappe gesteckt
    IMG_0431.jpg


    und dem Leander mal aufgesetzt...
    IMG_0429.jpg


    bene, sieht schon mal nicht schlecht aus
    IMG_0428.jpg


    aaaber wenn meine Hand in Leanders Kopf ist und ich ihn bewege, scheint mir die Innenkappe zu knapp, weil Hut rutscht vom Kopf, hmmhm


    hilft nix muss einen 2. Versuch machen, schneide jetzt jedes Innenkappenteil 2cm grösser zu, incl Nahtzugabe habe ich dann rund einen Gewinn von 4cm.
    Muss also auch den Krempenteil grösser zuschneiden. Mache für Vorder u. Hinterteil der Krempe jeweils 2 Teile, damit die Krempe mehr Stand hat.
    Tja, ich wusste doch das es mit dem Minidrachen (der sich für einen T-Rex hält) Probleme gibt...
    bleibe dran
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Findest du das nicht etwas riskant? Er ist doch jetzt schon etwas größenwahnsinnig, aber wenn er sich dann auch noch für Napoleon hält????? Was soll nur aus Europa werden?
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Findest du das nicht etwas riskant? Er ist doch jetzt schon etwas größenwahnsinnig, aber wenn er sich dann auch noch für Napoleon hält????? Was soll nur aus Europa werden?
    Gruß von Karin




    ciao,
    Deine Befürchtungen sind berechtigt, habe wohl nicht richtig nachgedacht,:confused:
    aaaber ich könnte den ernsthaften Versuch unternehmen, Leander klar zumachen, dass er ein Minidrachen ist oder (wenn`s nix hilft) wir greifen auf die Geschichtsbücher zurück und drohen mit Verbannung.
    Der Napoleonhut ist in Arbeit, da gibt`s kein zurück mehr:rolleyes:


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    habe einen 2. Hutversuch gemacht, diesmal die Innenkappe als Schiffchen zugeschnitten und deutlich grösser
    IMG_0435.jpg


    habe also Innenkappe und Vorder- u. Rückwärtige Krempe, jeweils doppellagig
    IMG_0439.jpg



    Vorderkrempe mal wieder an Schiffchen gesteckt, verdeckt dieses schön....
    IMG_0436.jpg


    rutscht dem künftigen "Feldherrn" aber tief ins Gesicht,
    hmhm, muss mir noch was einfallen lassen,
    wenn Leander nix sieht - geht Europa verloren...
    ich bleib dran
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • ciao,


    aber wir sollten doch schon versuchen einen klaren Durchblick zu erreichen, damit sich die Politfehler nicht wiederholen.
    Werde wenigstens über einem Auge die Krempe nach Innen umnähen und muss noch einen glanzvollen Ordensschmuck suchen. Mal gucken was ich im Familienfundus so finde.
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • buongiorno,


    habe Leanders Hut über dem linken Auge noch etwas die Krempe, nach Innen umgeschlagen, mit der Hand vernäht.


    IMG_0443.jpg



    jetzt sitzt der Hut auch beim Bespielen, schon gut auf dem Kopf und sieht auch aus, wie auf den Google-Fotots


    IMG_0444.jpg



    aber leider, leider tut sich ein ganz neues Problem auf, guck hier:https://www.youtube.com/watch?v=VzRyNIdgKqc


    hätte ich nur nie die "Büchse der Pandora" aufgemacht...
    gruss Dolce vita , Josefinegeplagt

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Oh je, da hilft nur eine Reise nach Malmaison zur Inspiration.

    "People say things like >Listen to your heart<, but witches learn to listen to other things, too. It´s amazing what your kidneys can tell you." (Terry Pratchett, The Wee Free Men)

  • Jetzt sag nicht, ich hätte dich nicht gewarnt! Und was will er wohl als nächstes?
    Pst, wusstest du denn nicht, dass Handpuppen im Verdacht stehen, dass sie die Weltherrschaft ergreifen wollen?
    Jetzt sieh zu, wie du aus der Nummer wieder raus kommst,
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • ciao,


    und no,no, habe nicht an die Weltherrschaft gedacht, war wohl tatsächlich zu blauäugig.
    Komme aus dieser Nummer nicht wieder raus,
    dafür kam heute ein kleines "Wunderpaket" mit der Post,
    sowie es zeitlich passt kümmer ich mich um mein "kleines Wunder".;)
    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Ein jeder schmiedet sich seine Ketten selbst. Buch schon mal ein Hotel auf Elba oder St. Helena, hm? Und bereite die zukünftige Josephine besser darauf vor, daß sie es mit IVF o.ä. probieren sollte, wenn sie nicht das Schicksal ihrer berühmten Vorlage erleben möchte...

    "People say things like >Listen to your heart<, but witches learn to listen to other things, too. It´s amazing what your kidneys can tell you." (Terry Pratchett, The Wee Free Men)

  • ciao,


    ich habe das Wunderpaket aufgemacht und seht selbst:
    IMG_0453.jpg


    heraus gekommen ist der Quasselwurm "Rosalinde" von den Living Puppets.
    IMG_0455.jpg


    Und der informierte Mitleser ahnt welche schicksalhafte Wendung Rosalinde erfahren wird.
    Bene, ich werde versuchen aus dem unscheinbaren Wurm eine stattliche "Josefine" zu machen, mit der auch Leander zufrieden ist. (schwer aber nicht ummöglich).
    Ich möchte ein bauschiges, blaues Kleid anfertigen, dafür habe ich 2 Stoffe und blauen Tüll
    IMG_0454.jpg


    An das Kleid möchte ich Ärmel anschneiden und mit Füllwatte ausstopfen, damit sie Arme kriegt und ebenso Hände.
    Und jede Dame von Welt, trägt Hut und ich dachte an einen Schutenhütchen, habe Glitzerstoff und weisse Spitze. Habe noch nie einen solchen Hut genäht, hmhm.:confused:
    IMG_0456.jpg


    Werde mal einen Kleiderschnitt aufzeichnen, rumprobieren,
    IMG_0457.jpg
    das Unabwendbare nimmt seinen Lauf....
    gruss Dolce vita, Josefinevorfreudig

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Aber Dolce!
    Jesephine braucht ein Empirekleid!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ciao,


    Empirekleid??? muss ich erstmal Googlen, wie so was aussieht.
    Wird DAS wieder so ein Ding, wie das "GugFenster" bei Sugar`s bag?
    Gehe Googlen
    gruss Doce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

  • Na ja, wo bei Deiner Josephine der Busen aufhört und der Bauch anfängt, ist ja eher fließend.
    Ich wäre aber vorsichtig, Josephine die Sache mit der IVF vorzuschlagen, denn wenn die beiden sich vermehren......
    Die Farbe steht Josephine hervorragend!
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • push up

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • ciao,


    Nanne - grazie mille, dass sind wunderschöne Kleider im Link. Si ein prachtvolles Kleid, also eine "Robe" hatte ich schon gedacht.
    Wollte doch so gern mit Tüll unterlegen, wird das Kleid bauschiger und verdeckt auch ein bisschen mehr die Spielhand und Tüll habe ich auch noch nie genäht. Aber mit oder ohne Tüll, muss mehrere Rockbahnen zuschneiden und die hinteren, am liebsten, auch länger, so wie im Link gesehen.


    Fruehling - z.Z,. ist Busen u. Taille fliessend, allerdings hatte ich schon daran gedacht der Josefine etwas Oberweite zu modellieren. Da ich ihr ja auch Arme u. Hände anarbeiten will, soll`s zu guter Letzt nicht am Busen mangeln;)


    Und mit dem Schutenhut fehlt mir auch jede Erfahrung,
    wird ein umfassendes Neuland-Projekt, ach ich liebe es jetzt schon....
    gruss Dolce vita



    Ps. Habe ein krankes, zeitintensives Pferd im Stall und ein Buchhaltungsprogramm das klemmt und mich in den Wahnsinn treibt, bin unter Zeitdruck und fehlt ein wenig die Ruhe zur Kreativität aber wie immer::) ich bleib dran

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

Anzeige: