Kann frau so etwas mit Stickmaschine (z. B. V3) und Embird hinbekommen?

  • Wenn ich in eine Sticki (V3 o. Janome Craft 500e) und Embird investieren würde, dann wollte ich z. B. sowas damit sticken. Ist das überhaupt realistisch? Kann frau Stickereien damit entsprechend genau platzieren? Oder soll ich einfach nur weiter träumen?
    (Auf die Muster kommt es mir gerad nicht an, nur auf das Platzieren und saubere Versetzen im Rahmen, weil so große Rahmen gibt es ja nicht)
    Ist nur eine Brainstorming-Skizze - weiß nicht, ob Ihr Euch das vorstellen könnt?


    Oder ließe sich das nur freihandsticken? Na, dann gute Nacht! Mit der Juki kann frau, glaube ich, immerhin während des Stickens die Stichbreite per Pedes verstellen???


    Hat jemand damit Erfahrung? So oder so?


    Vielen Dank schon mal,
    Tiane


    Sticken_Skizze.jpg

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.
    Ja es geht.
    Sticken an sich - wie schon geschrieben, ist es reine Übung. Viel Übung aber machbar. Deine Schnittteile müssen akkurat sitzen. Gerade am Rand vom Ärmel, wenn du ihn einsetzt und die Mehrweite einhälst. Aber auch das ist machbar mit Übung. Ich würde dann nurfauf die gebrauchte Rahmengrößen z.B ggf. Bordürenrahmen achten.


    Embird - da kannst den Rahmen eingeben und dir Hilfslinien einsetzen. Digitalisieren geht. Aber auch das braucht Übung und Zeit. Da würde ich dir einen Kurs empfehlen.


    Wenn du also genügend Zeit, Übung und Geld hast....go go.go.

  • Ja, geht. Aber ich würde das mit der V3 nicht machen wollen. Das wäre mit der Hus Ruby oder Pfaff Creative leichter. Die Funktion Design Position erfordert nur etwas Übung.
    P1090849.JPG
    Hier sieht man das Display beim Setzen eines Sicherungspunktes.
    Ich habe zwar auch Embird, könnte die Dateien also vorher entsprechend bearbeiten, aber mit dieser Funktion geht es einfach schneller und auch präziser.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Euch Dreien, für die Antworten. Da bin ich ja froh und motiviert, dass das prinzipiell geht.


    Fertige Kleidungsstücke auftrennen? Never ever! Neee, ist klar, dass ich die selber nähe, Dark Soul.


    Essticktsichschön, abgesehen davon, dass es ja immer schön wäre, wenn ein Ärmel akkurat säße, meinst Du damit, dass falsch gearbeitete Mehrweite unerwünschte Beulen und Falten verursacht und die wiederum durch die Stickerei optisch (hoffentlich nur und nicht zusätzlich!) verstärkt würden?


    Da bin ich aber froh, dass ich vorab gefragt habe, Tanja, auch wenn dass für mich eher noch Zukunftsmusik ist. Hätte gedacht, wenn das mit Haushaltsstickis geht, dass dann alle mit großem Rahmen in Frage kämen. Jetzt werde ich erstmal mal diese Funktion Design Position googeln. Allerdings bin ich etwas verwundert, weil Brother ja mit dem Laser Pointer wirbt und ich davon ausging, dass ich mit der V3 auch positionieren können müsste.


    Grundsätzlich scheint es sinnvoll am Anfang schon ganz genau zu wissen, was man am Ende wirklich will und danach die Maschine zu wählen. Aber da beißt sich der Fuchs gern in den Schwanz...


    Naja, dann werde ich mir demnächst mal Embird (Basic, Studio und Iconizer sollten dafür reichen, gell?) besorgen und vorab meine allerersten Stickversuche im Nähcafe an der V3 machen. Muss dann ja eh mit gaaanz einfachen Sachen anfangen. Obwohl: Maschinensticken und einfach scheinen sich irgendwie gegenseitig auszuschließen...


    Viele Grüße und lieben Dank noch mal!
    Tiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen.


    Naja, bei einem Ärmel achtet man ja genau auf den Fall. Siehe Bastis WIP.
    Ja, das meine. Je nachdem wie dicht und groß ein Stickmuster ist, beeinflusst das den Fall des jeweiligen Stoffes aufgrund seiner 'Steife'.
    Wenn du dann den Ärmel einsetzt und die Mehrweite einhälst, sollte es schön fallen.
    Das heißt deine Muster, die du dir aussuchst und kreierst sollten das berücksichtigen. Wenig große Füllflächen, Federstich vs. breitem Satinstich etc.
    Aber auch das ist m.E. reine Übung.


    Zum Thema, was kann welche Maschine und was möchte ich nicht mit welcher machen... Ich habe es an der V3 gesehen, wie es die Dame von Brother gezeigt hat. Das sah easy aus.
    Bei so einer Anschaffung solltest du dich sowieso vor mehrere Maschinen setzen und schauen, was dir entspricht. Silke Hupka bietet m.E. sehr gut didaktisch aufgebaute Embird-Kurse an, falls das auf deinem Schirm sein sollte.
    VG

    3 Mal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Ja, diese Füllflächen, da habe ich ja schon Schlimmstes gelesen und gesehen..... zieh, zerr, kräusel, falt, Nadelbruch,...
    Und das ist auch meine größte Befürchtung beim Digitalisieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte die V3 ohne Laser. Der kommt dann noch dazu.
    Wenn mal es mal kann, sieht es immer easy aus. Am besten vorführen lassen und dann selbst mal versuchen, mit eigenem Stoff und eigenen Dateien.
    Ich fand halt das Händling der Hus und Pfaff am besten, sie haben da auch die größten und stabilsten Rahmen, ebenso den Metallhoop, der wär fürs ansetzen auch ideal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Die V3 hat ja jetzt auch den neuen 20 x 30-er Rahmen. Der soll viel besser sein im Handling und nicht mehr so schwabbeln...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Von München aus hast du es nicht weit zu mehreren Geschäften, wo du sie dir mal anschauen kannst.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ja, stimmt.
    Dann müsste ich ja solche Dateien (vereinfacht und mit möglichst wenig Stichen) schon fertig haben und meine fertigen Schnittteile (die Ärmel z. B.) mitbringen, damit die mir das dann an den Maschinen vorführen können, also, an welcher man am besten positionieren kann. Ich meine, sowas werden die ja wohl eher nicht standardmäßig vorführen, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auf jeden Fall vorher anrufen. Aber warum möglichst wenig Stiche? Das hat mir dem Positionieren erst mal gar nichts zu tun. Du solltest halt wissen, auf was du hinaus willst, damit man mit möglichst ähnlichen Dateien arbeiten kann. Wenn das dann mal Blumen mit Cutwork sein sollen, dann nimmt man am besten sowas. Was nützt es dir, wenn die Maschine toll positioniert, aber schlecht stickt?

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Möglichst wenig Stiche allein deshalb, weil es ja nur um die Vorführung geht. Wenn ich mit `ner riesigen Datei ankomme, die Stunden braucht, ist ein Händler wohl wenig beglückt. Also deshalb so wenig wie möglich - so viel wie nötig. Aber ich werde da vorher mal anklopfen, is wohl besser.
    Das Positionieren ist natürlich nur eines von vielen und leider der Preis ein ziemlich einschneidendes Kriterium. Ansonsten würde ich schon sehr mit der Creativ 4.5 sympathisieren.
    Naja, hier wollte ich ja erstmal nur wissen, ob das überhaupt so geht, weil dann hole ich mir schon mal Embird - so für "rainy days" und erste Versuche dann zwangsläufig an der V3 im Nähcafe.
    Und ansonsten ärgere ich mich mal weiter mit Herrn Hofenbitzer rum. Wir sind selten einer Meinung!


    Ganz lieben Dank nochmal, Tanja!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verrätst du mir noch, wo dieses Nähcafe mit der V3 ist? Wenn ich mal wieder in München bin, würde ich da auch gern mal reinschauen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, die HP hatte ich sogar schon mal notiert wegen der Kurse. Mal sehen, wann ich es schaffe, reinzuschauen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Schöne Ideen sind das auf den Entwürfen.
    Ich habe bisher nur eine Tunika erst zugeschnitten,bestickt und genäht und Hosentaschen. Es kann hilfreich sein, Das Schnittmuster, bzw den Schnitt teilweise zu scannen und dann in der Software einzulesen. Dann kann man genau positionieren. Auf dem Stoff die Position mit Kreide oder Zauberstift markieren, dann klappt das. Wer genau arbeiten kann und das mag, dem gelingt es.


    Grüße von Sister&Brothers

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mir dem Einscannen ist ja eine gute Idee. Das werde ich mir merken und es dann mal versuchen.
    Danke für den Tipp und auch herzlich willkommen hier im Forum!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]