Anzeige:

Scheren schleifen/schärfen

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich habe eine Frage zu o.g. Thema:
    Meine beiden Schneiderscheren schneiden nicht mehr richtig.
    Bei Nr. 1 bin ich mal in eine Nadel gekommen, danach habe ich sie hier vor Ort zum Schärfen gegeben. Aber richtig tipptopp ist sie trotzdem nicht mehr.


    Nr. ist mir auch hoher Höhe runtergefallen und ich habe auch Volumenvlies damit geschnitten. Sie ist nun stellenweise nicht mehr richtig scharf - kann es an einem oder beiden der genannten Vorfälle liegen?


    Nun möchte ich beide Scheren wieder schön scharf haben - aber wo gebe ich sie hin? Gibt es Scherenschleifer, die sich besonders mit den besonderen Scheren wie Stoff/Friseur,... auskennen (gibt es da Schliefunterschiede?), oder ist das egal?



    Liebste Nähgrüße!
    Anne m

  • Vielleicht mal in Geschäften nachfragen, die Scheren und Messer usw. verkaufen - möglicherweise können die jemanden empfehlen, der sein Handwerk wirklich versteht.


    Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber trotzdem.... falls du im Bodenseekreis wohnst: es gibt hier einen (meiner Meinung nach) sehr fähigen Schleifer, der regelmäßig auf verschiedenen Wochenmärkten anzutreffen ist, heißt Berger Schleifwägele.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, schicke die Scheren zur Firma Robuso nach Solingen.LG Josefa

  • Es würde tatsächlich helfen, wenn wir wüssten, wo genau Du einen Scherenschleifer suchst.


    Ich hätte Rat im Ruhrgebiet, und in Münster.


    Meine Robuso Schere würde ich auch dorthin schicken, für Fremdfabrikate sind sie mir zu teuer (für den Preis den man mit Porto dort für eine Fremdschere zahlt, schleift mein Scherenschleifer 6 Scheren)....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben!
    Also, ich lese heraus, dass nicht jeder, der Scherenschleifen anbietet, eine Schneiderschere auch ordentlich schleifen kann... :)
    Danke für Eure Mithilfe, tja, ich suche was in Sachsen! Ansonsten habe ich jetzt auch schon Schleifer gefunden, die das per Zuschicken erledigen. Aber eine Werkstatt vor Ort wär schon schöner :)


    Liebe Grüße


    PS: Wie war das noch mit dem Schneiden falscher Materialien? Kann z.B. Volumenvlies die Schere verderben??
    anne m

  • es fehlt das <Fahrende Volk>, die bei uns regelmäßig vorbeikamen und alles tiptop geschliffen haben.
    Heute gibt man Messer und Scheren in Spezialgeschäften für Schneidwerkzeuge ab, nach 1 Woche sind sie meistens fertig.

    Grüße von account1

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne, ich schneide keinerlei Polyester mit meinen guten Scheren. Für Volumenvlies nehme ich eine normale Haushaltsschere (Nahtzugaben beischneiden aber doch mit den guten Scheren, die haben einfach die besseren Spitzen). Ich habe das früher nicht beachtet, und meine die Scheren wurden da schneller stumpf.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wo in Sachsen bist du zuhause? Ich gebe meine Scheren immer einem Scherenschleifer in DD auf dem Wochenmarkt. Wenn du möchtest hole ich mir mal eine Visitenkarte mit Adresse.


    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau Sachsen ist groß. ... mein Scherenschleifer ist in Chemnitz

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Ich habe eine Adresse im Nürnberger Raum.
    Grüßle
    Heide


    Danke, die hätte ich gerne - als Alternative zur Schleiferei in Stein.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine guten Scheren würde ich nie auf Märkten schleifen lassen. Sie müssen auseinander geschraubt werden und bekommen einen Hohlschliff. Ich weiß nicht, ob man die vielen verschiedenen Schleifsteine die man braucht, mit sich herumschleppen kann....nichts gegen fahrende Scherenschleifer, für meine Haushaltsscheren und Küchenmesser sind sie sehr gut zum Schärfen.
    Ich habe leider keinen Tip...da ich fast nur mit dem Rollenschneider arbeite, ist meine Schneiderschere selten im Einsatz und noch sehr scharf.
    Hier mal eine Fotodoku über das Scheren schleifen
    http://www.messerforum.net/sho…Achtung-sehr-viele-Bilder

    Viele Grüße
    Hedi

  • Da kannst Du ganz beruhigt sein, Hedi, selbstverständlich schrauben auch fahrende Schleifer Scheren auseinander.


    Ich habe den in Dortmund erst mit einer günstigen Schere getestet, und bin dann mit dem Ergebnis in einen Messer- und Scherenhandel gegangen. O-Ton des Fachmanns im Laden: Besser kann man keine Schere schleifen.


    Ich bin absolut kein Geizkragen, aber bevor ich meine Scheren 3 Städte weiter zum schleifen bringe (macht 80 km Autofahrt), plus Kosten zwischen 18 und 20 €), gebe ich sie gerne zum Scherenschleifer auf dem Hansemarkt in Dortmund. Da kostet das Schleifen der Schere das im Ladengeschäft 20 € kostet gerade mal 5 Euro, bei den kleinen ist es noch krasser, der Laden nimmt für eine Stickschere 16 €, das ist mehr als eine neue Gingher Schere kostet. Auf dem Markt kostet die gleiche Schere 2 € beim Schleifen.


    Meine Schneiderschere ist übrigens seit über 40 Jahren in Benutzung, viel falsch mache ich in der Handhabung wahrscheinlich nicht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab noch die stoffschere meiner Mutter, vermutlich in den60gern erworben, inder Stadt gibt es ein Fachgeschäft, da bringich sie zumschleifen hin, allerdings weiß ich icht obsie einschicken,das ist mir angesichts des Ergebnis auch egal,

  • Mein Paps kann das (irgendwann gehts aber nicht mehr und nicht alle Scheren taugen dazu - sagt er) bei der Fiskars, die ich gerade gekauft hab, ist ein Schleifer dabei, bin mal gespannt ob es funzt


    Grüßle
    Laviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sicher habt ihr alle Recht und eure Erfahrungen...Meine letzten waren...eine Empfehlung einer Kursteilnehmerin in einem Handstickkurs...seitdem kaufe ich lieber neue Stickscheren...Auch das Schärfen bei einem Nähmaschinenreparierer war ein Flop...ein Schenkel war plötzlich einige mm kürzer,als der andere bei einer Schere, die mir sehr wichtig war...
    Mein alter Scherenschleifer hatte seinen Laden aufgegeben...der Nachfolger hat die Messer und Scheren eingeschickt...dann konnte er wohl seine Miete nicht mehr bezahlen....
    Meine Gingher Stickschere war nicht für 16€ zu haben...aber es gibt ja verschiedene..und die sind zum Glück alle noch scharf....bis auf die mit den Plastikgriffen aus Taiwan....
    Aber wie schon gesagt,jeder macht seine eigenen Erfahrungen

    Viele Grüße
    Hedi

  • Danke, die hätte ich gerne - als Alternative zur Schleiferei in Stein.


    Ich lasse meine Scheren von einer Scherenschleiferin schleifen, die immer auf dem Ostermarkt und Herbstmarkt am Hauptmarkt in Nürnberg steht.
    Da passt das Preis-Leistungsverhältnis, ca. 7 €.


    LG


    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,
    Scherenschleifer auf dem Oster- bzw. Herbstmarkt habe ich noch nie gesehen. Häufiger hab ich meine Messer und Scheren schon mal bei Zwilling abgegeben, man muss allerdings meistens ca. 2 Wochen drauf warten, weil die Artikel eingeschickt werden.
    Beim Küchenlösch ist auch ca. 2 mal im Jahr der Schleifer; allerdings bekomme ich das meistens nicht mit, wann der da ist. Man kann bei diesem zwar warten, aber meistens wartet man auch sehr lange, weil halb Nürnberg dort seine Messer schleifen zu lassen scheint.
    Da muss ich glatt mal beim nächsten Ostermarkt aufpassen. Ostern ist ja schon in 2 Monaten.


    LG
    Briana

  • Hedi, ich verstehe Dich nicht, einerseits schreibst Du, Du würdest stets neue Stickscheren kaufen, andererseits waren Deine Gingher Scheren teurer als 16€.


    Ich kaufe meine Scheren im Urlaub, und mit Glück bekommt man eine kleine Schere von Gingher für deutlich unter 10€. Es fiele mir aber im Traum nicht ein, etwas das man reparieren kann weg zu schmeißen.


    Selbst meine 20 Jahre alte Finny hat schon mehr für Schleifen gekostet, als 2-3 neue Scheren, ich käme im Traum nicht darauf, sie weg zu schmeißen und unnötig Müll zu verursachen :(



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]