Anzeige:

absoluter stickneuling braucht hilfe :)

  • hallo ihr lieben :o


    ich bin absoluter neuling auf dem stickgebiet und brauche bitte eure hilfe.
    ich habe seit einiger zeit die w6 n5000 und habe zu weihnachten die passende stickeinheit geschenkt bekommen.
    ich habe 2 stickrahmen 10x10 und 13x20, benutze unterstickgarn was ich selber aufspule und benutze polyesterstickgarn von w6 ... würde aber gerne zu diesem rayon stickgarn wechseln wo ich mich aber noch für keine marke entschieden habe.


    zu anfang stolz wie oskar stelle ich nun fest, dass sticken iwie doch nicht ganz so einfach ist :D und nun türmen sich fragen in meinem kopf und im internet finde ich einfach zuuu viele verschiedene antworten dazu und nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.


    geschirrtücher
    ich würde meinem chef gerne weisse halbleinen geschirrtücher besticken mit ner tollen flasche wein. nun stellt sich mir die frage, wie ich das hinbekomme, dass es auf beiden seiten schön aussieht.
    was für einen stickvlies nehme ich da?


    wollfilz
    ich habe wunderschönen 1mm dicken wollfilz zu hause und wollte eine ith eule nähen. die stickdatei klappt prima auf normalen stoff aber bei diesem wollfilz bleibt meine maschine iwann hängen und *frisst* sich fest.
    die unterseite zieht fäden und iwie ist alles verheddert. meine spulenkapsel ist aber i.o. und sauber ist auch alles. habe es mit reissvlies und so klebevlies versucht aber es mag einfach nicht ... bis zu nem gewissen pkt gehts gut und dann geht nix mehr.
    achja meine oberfadenstärke ist automatisch auf 5 eingestellt ... aber weder auf 5 noch auf 4 mag es besser werden.


    Vlies
    mein probevlies ist jetzt fast leer und ich würde gerne neues bestellen.
    welches brauche ich auf jeden fall?
    in planung sind wie gesagt die geschirrhandtücher, frottee handtücher (aber nicht zu dick) und in nächster zeit 2-3mm filz für ne impfpasshülle


    habt ihr sonst noch ein paar tips für einen newbie?


    ich sag schon mal viiiielen lieben dank :o

  • Also bei Handtücher/ Geschirrtüchern immer Oberfaden und Unterfaden gleich, dann werden beide Seiten schön.Bei Frotteehandtüchern musst du oben Avalon drauflegen da sonst das Garn im Frottee versinkt. Und als Vlies drunter nehmen viele gerne wasserlösliches Soulovlies.Das wäscht sich ohne Rückstände aus.Klebevlies kann man auch nehmen,aber bei Frottee kann es sein das du beim abziehen die Schlaufen rausziehst.Mir selber so passiert. Wegen der Eule mmh,kannst du den Stickfuß in der Höhe verstellen? Wenn ja höher stellen und vielleicht hilft es auch die Stickgeschwindigkeit zu senken.Ich weiß nicht ob das bei deiner Maschine einzustellen geht.Die Impfpasshülle würde ich aufkleben sofern es keine ITH ist.Also wäre da Klebevlies von Nöten.Ich habe hier immer Klebevlies,Wegreißvlies und Soulovlies.Und auch ( brauch ich nicht so oft) Gütermann Totaly Stable und Ultra Stable.War hier mal im Ausverkauf.Ist super für Shirts zum besticken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 2016-01-09 17.48.51.jpg


    das ist mein problem :(
    trotz 2x reissvlies und heftrahmen ... was mache ich falsch?
    stickgeschwindigkeit ist gaaanz langsam ... aber iwann fängt sich das an zu wellen und ich glaube, dann hat es nicht mehr genügend spannung ... obwohl es suuuuuper fest war wie so ne trommel am anfang

  • Wellen tut sich das Stickgut normal nur wenn die Stickdichte zu hoch ist oder nicht ordentlich eingespannt wird.Letzteres kannst du ja ausschließen.Ist eventuell die Schraube am Rahmen nicht fest genug?Dann würde sich natürlich alles lockern beim sticken.Was du auch probieren kannst mal ein Garnnetz über die Rolle zu machen.Ansonsten bin ich gerade auch überfragt.Eventuell noch Nadel wechseln.Weiß ja nicht wie viel du gestickt hast.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grade bei schwarzem Garn ist es manchmal schwierig, weil da so viel Farbe drin ist. Versuch mal, das Garn anders herum ablaufen zu lassen, oder den Fadenweg zu verlängern.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • vielen lieben dank euch :)
    ich werd mich jetzt mal durch den stickvlies urwald kämpfen ... urgs ... nicht das es 100 verschiedene arte gibt ... dann auch noch verschiedene grammzahlen ... ahhhhh :p

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlieseline ® Soluvlies 321, weiß, 38 g/m²
    Ausführung: weiß
    Größe: 90 cm
    - zum auswaschen-

    Vlieseline ® Stickvlies 314, weiß, 40 g/m² ... oder ne höhere grammzahl?
    Ausführung: weiß
    Größe: 90 cm
    -zum reissen-


    Madeira Stickvlies, Reißvlies in weiß, 50 g/m², 30 cm breit, Cotton Soft, mittelschwere Stoffe ... oder lieber das?

    Vlieseline ® Fixier-Stickvlies 322, weiß, 50 g/m²
    Ausführung: weiß
    Größe: 90 cm
    - braucht man das? -


    Avalon Film Stickfolie wasserlöslich 30 cm transparent 10 m


    sprühkleber oder lieber so klebevlies?


    für handtücher, geschirrtücher, normale baumwollstoffe und filz 2-3 mm
    ich hoffe, ich geh euch mit meiner fragerei nicht auf die nerven ^^ aber ich freue mich wirklich über jede hilfe <3


    mone

  • Also ich hab mich noch nie an den Gramm Zahlen beim Stickvlies orientiert und würde jetzt aus dem Bauch behaupten je höher um so stablier. Ich habe Klebevlies und Sprühkleber weil es auch Sachen gibt wo mir das Klebevlies zu wabbelig ist und ich trotzdem den Stoff nicht einspannen kann.Hatte auch schon mal das die Stickdichte zu hoch war für Klebevlies und dann das Motiv ausgestantzt wurde und sich deshalb verzogen hat.Ich würde mir jetzt erstmal das holen für deine nächsten Projekte.Und nicht alles auf einmal.Ich hab mit dem Gütermann damals angefangen und dann erst nach und nach das nächste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]