Anzeige:

Mittelalter Haube - Kopfschmuck

  • Mittelalter Haube - Kopfschmuck
    ich habe ein Original Marketenderin Bekleidung bekommen.
    Jetzt suche ich noch einen Kopfschmuck oder Haube.
    Da ich in dem Geschehen noch neu bin suche ich schon einige Zeit im Internet und bin mir aber immer noch nicht sicher welcher der richtige ist.
    [Blockierte Grafik: http://3.bp.blogspot.com/_pq1aZeDlsqc/SS1P6Ohr2CI/AAAAAAAAADk/Efm80BdaOtk/s320/Haube.jpg][Blockierte Grafik: http://www.golden-pattern.online.de/passtonline/imgpattern/hxx1500coif_p200.png] [Blockierte Grafik: http://www.burdastyle.de/chameleon/mediapool/thumbs/e/3e/7468-A-109-Foto_90x120-ID194376-8e7f2402b42f6e778626bf1c12ddb3d3.jpg]
    oder einfach ein Kopftuch binden??


    Bitte um Hilfe.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich endlich Fotos im Netz gefunden.


    Wir haben einen Verein, der jedes Jahr einen "Staufischen Weihnachtsmarkt" veranstaltet. Die Marketenderinnen tragen Hauben bzw. Gugeln aus leichtem Stoff und darüber ein Fältchen-Gebende. Die Staufer gehören definitiv ins Mittelalter.


    Die Burda-Haube ist auch sehr schön. Ob sie authentisch für das Mittelalter ist, weiss ich aber auch nicht. Kommt ja auch drauf an, wie authentisch du aussehen möchtest.


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Ja das ist ja das Problem.
    Im Mittelalterforum nähen sie von Hand alle ihre Kleider. Sehr aufwendig und Zeitintensiv....
    Ich wollte eigentlich ziemlich authentisch mich kleiden. Aber mein Mann zieht da nicht so richtig mit.
    Die Kleidung ist ihm zu einfach und jetzt kommt es zu hochgeschlossen. Typisch Mann:D
    Die Haube ist die der Mann am Feuer auf hat, die richtige laut Aufzeichnungen aus den Büchern.
    So einfach will mein Mann nicht herumlaufen....

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Wolkenhäschen,


    es kommt immer darauf an, wofür du die Sachen benötigst. Wenn du damit "nur" auf Mittelaltermärkten herumlaufen möchtest, kannst du auch unter dem Begriff "GroMi" (Grob mittelalterlich angehaucht) relativ frei deine Gewandung und damit auch deine Kopfbedeckung wählen. Ganz anders sähe es aus, wenn du "A" - also eine authentische mittelalterliche Gewandung anstrebst. Dazu sollte man aber im Kopf behalten, dass so ziemlich alles zwischen 900 und 1500 Mittelalter ist und es je nach Jahrhundert große Unterschiede in der Gewandung gibt. Sicher kann dir für eine solche authentische Gewandung das Mittelalterforum oder ein Reenactorforum weiterhelfen. Je näher man an die Rennaisance kommt, desto enger und figurzeigender wurden die Kleider. In eine Cotehardie wurde man teilweise "eingenäht" ;-).


    Die Haube, die du oben gewählt hast, sieht für mich eher nach Barock aus? Am einfachsten und "mittelalterlichsten" ist ein schlichtes Wickelkopftuch, wie hier bspw.: https://diehandmaid.files.wordpress.com/2015/07/3.jpg

  • Hallo Wolkenhäschen,


    als Kopfbedeckung für deinen Mann kommen auch ein Dreispitz, ein Wollhut oder sogar ein Strohhut in Frage. Zu welchem Stand will er denn gehören?


    Die Kappe (Mann am Feuer) gehört soweit ich weiss, zur Unterbekleidung der Rüstung oder zur einfachen Landbevölkerung. Aber so ganz genaue Kenntnisse zu ein einzelnen Ständen und Kleidungsdetails gibt es nicht wirklich, da das Mittelalter, wie Eufemia schon gesagt hat, mehrere Jahrhunderte umfasst, und die Bekleidung der einfachen Bevölkerung sowie die niederen Stände der Städte und ihre Entwicklung im Laufe der Jahrhunderte nicht so umfangreich dokumentiert ist, wie die Kleidung und der Schmuck inkl. Kopfschmuck des Adels. (siehe Manesse)


    Von daher ist "authentisch" ein relativer Begriff. Und wer darf darüber urteilen?

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • "Von daher ist "authentisch" ein relativer Begriff. Und wer darf darüber urteilen?"
    Da sagst du was.
    Ich mache momentan eine Pause mit dem nähen, da ich noch immer krank bin und die Arbeit vor geht.


    Im Frühjahr ist das 14. Mittelaltersfest in Hilpoltstein von 20.-22.05.2016 Da werde ich die Leute genau beäugen was sie so allen anhaben.


    Und wie es genäht ist. da werde ich einen oder den anderen ansprechen und mich schlau machen.....
    Ich habe mir das so einfach vor gestellt.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder aus Spaß sich ähnlich zu Kleiden oder hoch wissenschaftlich studieren und dann in Original Kleider zu erscheinen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Hallo Lissy,


    die Leute werden dir sicher gerne Auskunft geben, sofern sie nicht eben dies Zeugs zu verkaufen streben ...


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche und Gute Besserung!


    LG
    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]