Anzeige:

Fragen zu Vlies für Innovis V3 20 x 30 Hoop

  • Ein gutes neues Jahr!


    Christkind hat mir die V3 unter den Baum gelegt. Nachdem ich 6 Jahre mit der 700e gestickt habe war die Grosse in Minuten Betriebsbereit, Display, Bedienung alles ein Traum.
    Dann fing der Alptraum an. Ich habe an die vier Stunden versucht mehr als ein paar hundert Stiche ohne Fadenbruch zu sticken.
    Ich habe bis anhin immer mit Baumwollgarn von Anchor auf Klebevlies von Walz gestickt.


    Dass sich die Geschwindigkeit nicht mit Baumwollgarn und Klebevlies verträgt, war mir ziemlich schnell klar. Also habe ich das mitgelieferte (keine Ahnung was das ist, ein Aufbügelvlies) benutzt und es ging ein bisschen besser. Fadenspannung oben und unten hoch und runter, anderer Unterfaden - mal gings besser, mal schlechter.


    Dann habe ich eine Kone 40er Viskose Garn eingefädelt und die Maschine ging ab ohne einen Fehlstich oder Fadenbruch und plötzlich kam was geflogen: ein 10 cm langes Stück brauner Faden der nicht von mir stammte!?!? Muss bei der Werkseinstellung drin geblieben sein - SACHEN GIBTS.


    Als dann die Fadenspannung wieder neu eingestellt war, stickte sie auch traumhaft mit dem Baumwollgarn! Die Fusselbildung ist allerdings gewaltig und nun ENDLICH meine Frage:


    soll ich auf Viskose Garn umstellen (ungern) und weiter das Klebevlies verwenden oder welches Ausreissvlies soll ich kaufen, dass stark genug für den 20 x30 Hoop ist?? (der funktioniert tatsächlich viel besser als der 18 x 30)
    Ich besticke fast ausschliesslich Kinderstoffe, sehr häufig Applikationen (Baumwollstoffe, Jersey, Fleece, Cord) und Patchworkstoffe und hätte gerne nur ein Vlies, dass für alle Stoffe geeignet ist.


    Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben.
    Granny

  • Anzeige:
  • Hallo,


    Thema Faden: ich habe eine Innovis 4000D und das Thema, was ein Stück Faden anrichten kann.....bei mir war ein ein Wollfaden zu Weihnachten... alptraum trifft es... :D
    Ich sticke mit jeder Art Faden, das sollte ja auch drin sein. Ich habe mir zeigen lassen, wo die Schraube ist, mit der man die Verdeckung abschrauben kann, damit man zwischen die Spannungsbacken schauen und Fadenresten entfernen kann. Das war es, kein Problem und kein Bremsen mehr!


    Thema Vlies: Mein Favorit für Kindersachen, so ähnlich wie du sie machst, ist nicht mehr das Klebevlies, sondern mittlerweile das Cotton Tear Strong. Das ist ausreißbar und sehr stark. Da rutscht nichts. Das spanne ich ohne Kleber in irgendeiner Form ein. Und gerade die brothereigenen Stickmuster klappen super.


    VG

    Einmal editiert, zuletzt von essticktsichschön ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • soll ich auf Viskose Garn umstellen (ungern)


    Baumwollgarn fusselt leider sehr viel mehr als Viscose oder Polyester.
    Wenn Du mit Baumwollgarn nähst oder stickst musst Du die Maschine einfach öfter reinigen.


    Zitat


    und weiter das Klebevlies verwenden oder welches Ausreissvlies soll ich kaufen, dass stark genug für den 20 x30 Hoop ist?? (der funktioniert tatsächlich viel besser als der 18 x 30)


    Ob Du nun selbstklebendes- oder Bügelflies nimmst hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab, beides gibt es in unterschiedlichen Stärken.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Lieben Dank für Eure Antworten.


    nachdem der Fadenrest geflogen kam war die Maschine ratz fatz offen und da fand sich noch mehr!! Aber wer denkt schon bei einer neuen Maschine an sowas..........


    Leider fusselt das Baumwollgarn bei der Geschwindigkeit extrem und einfach die Geschwindigkeit drosseln kann es ja auch nicht sein. Ich werde mich wohl umgewöhnen müssen und beim Klebevlies bleiben. Zuviel Neues in meinem Alter tut nicht gut :)


    LG
    Granny


    Anja: Deine Signatur gefällt mir extrem gut!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Granny,


    prinzipiell müsste das Fusseln beim Baumwollgarn weniger werden, wenn Du Nadeln mit einerm größeren Öhr verwendest.
    Ich würde mal eine andere Größe ausprobieren - oder evt. Topstitch-Nadeln, die haben meines Wissens nach bei gleicher Nadel-Stärke ein größeres Öhr als die Standard-Nadeln. Ich weiß allerdings nicht, wie das mit der Spitze ist, ob die für Maschenware wie Jersey geeignet ist.


    LG Silvia

  • Hallo Silvia


    habe alle Nadeln von Nähma, Overrlock und sogar Quiltnadeln aus der Horizon durch, das ändert nichts daran, dass ich alle 20 - 30 000 Stiche die Spulenkapsel rausnehmen und teilweise sogar die Stichplatte abschrauben muss um zu putzen.


    Welche Methode funzt bei Euch am besten zum Einspannen in den grossen Rahmen? Und haltet Ihr Euch an den Ratschlag bei jedem Farbwechsel den Faden oben bei der Kone abzuschneiden und unten Richtung Nadel raus zu ziehen? Das ging in sechs Jahren sticken an mir vorbei..............und wie macht Ihr das wenn der Faden so richtig knallt und das aufgeribbelte Ende irgendwo außer Reichweite hängt? Da die Maschine ja abschneidet, habe ich bis anhin immer die Kone nach oben raus gezogen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Huch, wieder was gelernt. Ich schneide nur bei der Ovi den Faden an der Kone ab und ziehe sie durch die Nadel. Bei der Sticki habe ich das noch nie gemacht. Also mein Klärchen frisst jedes Stickgarn, ohne zu meckern oder zu fusseln.
    Mit dem großen Rahmen ist es schon etwas problematisch. Ich habe auf den Rahmen wondertape geklebt, das hält recht gut.
    Grüßle
    Heide, die Stick-Oma

  • Ich schneide bei allen Maschinen den Faden an den Nadeln ab bzw. nutze den Fadenabschneider und ziehe dann nach hinten-oben raus. Ich habe kein Garn zu verschenken ;)
    Irgendwo stand mal, es solle die Maschine verfusseln, aber wenn die Spannungen offen sind, dann gleitet der Faden doch ohne Widerstand durch :confused: Ich habe übrigens bei meinem Händler nachgefragt, da wusste man auch keinen Grund, warum das nicht machen solle...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]