Anzeige:

Mein Nähjahr 2016

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Lieben,


    das alte Jahr neigt sich dem Ende, es ist schon wieder soweit. "Zwischen den Jahren" ist bei mir immer wieder Gedanken machen angesagt, wie geht es weiter im nächsten Jahr? Was mache ich denn so nähtechnisch?


    Naja, immer noch ewig viele Vorräte, dazu in den letzten Wochen leider mal wieder Hamsterkäufe von so tollen Eigenproduktionen und habenwill-Stoffen.... :skeptisch: Schlimm sowas :D Und ich warte noch auf ein paar Lieferungen aus den USA mit Precuts, die ich zum Black Friday und Cyber Monday bestellt habe.


    Also werde ich auch im nächsten Jahr mal wieder brav UWYH machen. Außerdem muss ich mein Nähzimmer verkleinern im neuen Haus (nein, das ist noch nicht fertig für den Umzug - der steht hoffentlich Pfingsten an). Vorher hatte ich eine Einliegerwohnung mit fast 60 qm, um mich darin auszutoben. Das habe ich nun leider nicht mehr - im neuen Haus bekomme ich zwar ein traumhaft sonniges Nähzimmer, das aber leider nur noch 18 qm hat. Das wird eine riesige Umstellung für mich - zumal in dieses kleine Zimmer ja auch die Longarm noch mit rein muss und so können 18 qm schnell ziemlich klein werden.


    Aber ich habe die Hoffnung, dass ich trotz Hausbau und dann später Umzugsvorbereitungen doch ein wenig Stoffabbau betreiben kann. Ich werde hauptsächlich für die Murmel nähen, da die anderen Kinder es nicht mehr so gerne möchten. Eventl. kann ich Victoria noch dazu überreden, dass ich ihr ein paar Probekleider nähen darf - denn es steht uns auch noch eine Erstkommunion ins Haus. Und wenn ihr dann ein Schnitt gut gefällt, darf ich vllt auch das Kommunionkleid nähen. Ich bin mir zwar noch nicht sicher ob ich sie dazu überreden kann, aber versuchen kann ich es ja mal.


    Ich fange heute auch schon an. Ich werde später mal Stoffe sichten gehen. In den letzten Tagen habe ich schon eine große Ladung Wäsche laufen lassen und somit sind alle Stoffe jetzt schon vorgewaschen und ich könnte direkt zuschneiden. Allerdings will ich sehen, welche Kombinationsmöglichkeiten ich habe mit vorhandenen Stoffen (da lagert noch einiges in Ringel, Punkten, etc. pp.), damit ich auch wirklich sinnvoll "abbauen" kann und nicht wieder Kombistoffe nachordern muss, obwohl da noch gewesen wäre..... kennt ihr sicher. Und dann wächst das Lager und man weiß eigentlich garnicht, warum :D


    Der Vorteil: bei Murmels derzeit Größe 86 kann ich wirklich auch noch klein(st)e Stoffstücke aufbrauchen. Allerdings habe ich auch ein Billy-Regal voll mit solchen "kleinen" Kombistoffen, die noch aus meiner Zeit stammen, wo ich extrem viele Mixshirts zum Verkaufen genäht habe. Die dürfen also echt mal alle aufgebraucht werden und kommen dann auch mal wieder schön zur Geltung. Im Regal verstauben sie schließlich nur.


    Außerdem habe ich mittlerweile einen fast unüberschaubaren Vorrat an Schnitten und auch Ebooks. Die Murmel wächst endlich in die kleinste Farbenmix-Größe rein und ich freue mich, die vielen tollen "alten" Schnitte dann auch endlich für sie nähen zu können. Fürs erste werde ich aber wohl zu den 3 Lieblingen greifen und noch ein paar Langarmshirts und Kuschelhosen nähen - aus Trotzkopf und Bethioua-Shirt und dazu die Checkerhose. Diese Schnitte werden heiß geliebt, passen wie angegossen und ich brauch mir keinen Kopf machen - Stoffkombis aussuchen und loslegen - anziehen und freuen :daumen:


    So, das war jetzt erstmal ein laaaanger Text. Jetzt scheuche ich hier Papa und Teenager auf die Baustelle und die Murmel und ich gehen Stoffe streicheln und Bilder machen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Na, da bin ich mal gespannt, was wir hier Tolles von in 2016 zu sehen bekommen, gerade an Quilts ;)!


    Die Verkleinerung Deines Nähbereiches ist eine echte Herausforderung, gerade mit DER Maschine im Raum. Da musst Du bestimmt reichlich Stoff abbauen...


    Besonders neugierig bin ich auf Deine Einkäufe in USA ;). Bei mir hängt auch noch eine Lieferung seit dem 21.12. beim Zoll in Frankfurt :(


    Ich wünsch Dir gutes Gelingen Jennifer!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    dankeschön ;) Aber Quilts mache ich über das andere UWYH weiter, denke ich :) Ich habe noch einige fertige Tops hier liegen, die müssen erstmal weg.


    Und Ideen hab ich ja nun auch genug.... seufz. Einfach nur immer viel zu wenig Zeit. Aber kennt ihr ja sicher alle.... Die Murmel ist gewachsen und hat die 80 fast komplett ausgelassen. Also muss/darf/soll ich erstmal neue Murmel-Klamöttchen machen. Alles andere wird sich finden - das Jahr ist lang!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da schaue ich auch wieder gerne zu :applaus:
    Ich bin gespannt, wie du das "Raumproblem" lösen wirst.
    Ich habe mich im neuen Haus auch mit weniger Platz begnügen müssen.
    Nicht so extrem wie es bei dir ist. Ich stelle mir das für dich schwierig vor :knuddel:
    Nach einer optimalen Lösung suche ich immer noch.


    Ich freue mich auf die hübschen Sachen für deine Murmel :herz:


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    oh, schön - die ersten Begleiter! Toll!


    Ja, ich lass mich überraschen. Der grobe Raumplan steht - ich werde sehen, wie das gehen wird. Es ist schon allein schwierig von 3 Nähtischen, auf denen 4 Maschinen stehen, auf nur 1 Tisch umzustellen. Das wird im täglichen Alltag für mich bedeuten: Maschinen auf- und abbauen, je nach Bedarf. Das freut mich zwar nicht, aber es wird gehen müssen. Ob sich das alles bewährt, wird sich zeigen. Ich tüftel aber auf jeden Fall an Raumspar-Wundern.


    Was mir aber im Moment die meisten Kopfschmerzen bereitet: welche Wandfarbe? Ich möchte kein Weiß - das hatte ich zwar immer, weil ich so viele offene Regale mit bunten Stoffen hatte, aber das stört mich im Moment eher und ich habe Türen für meine Billys gekauft. Und da alle Schränke und Tische (und Maschinen) weiß sind, möchte ich etwas Farbe im Raum.


    Die Idee: helles grün - soll ja inspirierend wirken. Aber ich mag es hell und freundlich. Aber da gibts ja hundertausenddreizwölfzigmillionen verschiedene "Helle Grüntöne"...... :eek: Ich suche noch den perfekten Ton für mich. Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Streichen der Wände ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • buonasera CharmingQuilts,


    ich persl. bevorzuge als Wandanstrich eher ein sonniges Hellgelb, ist eine "warme" Farbe und reflektiert lange das Tageslicht, ohne zu blenden.
    Sollte Dir die "Platznot" im neuen Nähkämmerlein so richtig auf die Nerven gehen, denke über einen späteren Wintergartenanbau nach (Falls Erdgeschoss) ist meist eine gute Nachrüstalternative und preiswert.
    Überlege gerade in diese Richtung, denn ich sitze mit meinen beiden Nähmas. auf ca. 6qm, im Wohnzimmer. Deine Nähstube wäre für mich schon das Paradies.
    viel Erfolg bei Umzug und Projekten


    gruss Dolce vita

    Die besten Pausen sind nicht lila, sondern italienische Momente!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    gelb haben wir voraussichtlich im großen Zimmer (Küche, EZ, WoZ) und ich mag gelb nicht im Nähbereich. Weiß zwar auch nicht warum, aber das ist nicht meine Farbe. Habe ich auch kaum an Stoffen ;)


    Nein, ein Anbau geht leider nicht - 2m hinter dem Fenster schwimmt der Pool ;) Und da es ein Neubau ist (der gerade mal seit 2 Wochen steht) ist auch kein großes Umgebaue geplant in den nächsten 10-15 Jahren :D Was natürlich helfen würde: wenn eines der großen Kinder in ein paar Jahren zum studieren auszieht :D Dann reiße ich mir nämlich das Zimmer neben dem Nähzimmer noch unter den Nagel - dann kann ich die Fläche verdoppeln :daumen: Kann aber noch dauern, die Kids sind in Klasse 8 und 9.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sollte ursprünglich das große Zimmer neben dem Wohnzimmer erhalten.
    Ich kann nicht sagen wie viele qm es hat - evtl. 20 (?).
    Aber wir haben ein kleines Bauernhaus gekauft und brauchen dieses Zimmer vernünftigerweise für unsere Bücher, Stauraum und Co.
    Das hatte ich so entschieden. Denn bei mir ist es ja nur Hobby.
    Nun habe ich einen wirklich kleinen Raum. Der hat vielleicht 9-10 qm. Vorher hatte ich 2x 12 qm.
    Der neue Raum ist cremefarben gestrichen. Ein ganz heller aber warmer Sandton.
    Ich hätte für das Nähzimmer eine andere Farbe gewählt. Ein frisches grasgrün.
    Der Raum sollte ursprünglich ein Ankleidezimmer werden.
    Jetzt bin ich froh, dass dieser Sandton gewählt wurde. Das wirkt schön beruhigend neutral, nicht so kalt wie weiß.
    Und ich bin froh, dass ich niemals nie grün genommen habe, wobei dies meine absolute Lieblingsfarbe ist.
    Die Stoffe sind schon bunt genug. Ich habe teilweise auch offene Regale incl. bunter Stoffe und Kisten.
    Nach dieser Erfahrung würde ich einen ruhigen neutralen Ton wählen.


    Liebe Grüße
    Jennifer

    Wer keinen Vogel hat,

    hat ein leeres Nest im Kopf.


    Nähgequake

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Neko,


    schön, dass du auch wieder mit von der Partie bist! Ich hab ja geschrieben, "zwischen den Jahren" fang ich immer das Denken an ;) Hab ich letztes Jahr auch so gemacht!

  • Wo ist nochmal der Campingklapphocker vom letzten Urlaub?
    Ah, da ist er, im Keller. So, den stell ich mal dazu, sprüh auf die RS "VIP", dann scheucht mich auch keiner mehr weg.
    Ich stell mal noch ein paar Weihnachtsgebäckstücke und Tee dazu, mit Zimt und Co.-Geschmack, den mögen grad alle!


    LG Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mein neues Nähzimmer mit Tapete in weiß und grün gestaltet und es sieht toll aus. Ich habe geschaut, ob ich gleiche Tapeten von einer Firma in verschiedenen Farben bekomme. Ich habe mehrere Rollen gekauft, in weiß, grün und grau grün, die alle zu einer Serie gehörten. Für mich eine tolle Kombi. Wenn ich aufgeräumt habe, zeig ich mal ein Foto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    da hol´ ich mir doch schnell einen Stuhl und setze mich noch dazwischen. Ich mag sie Sachen die du nähst und lasse mich gerne inspirieren, wenn ich auch nur ab und zu für die Enkelin nähe.


    Es ist schon schwierig mit weniger Raum auszukommen, mit mehr geht ja bekanntlich immer. Vielleicht kannst du deine Maschienen ja auch in das Regal oder Schrank schwenkbare Arbeitsflächen montieren, damit du sie nicht ständig auf und abbauen musst,


    Das wäre mir glaub ich an lästigsten. Ich weiss wovon ich rede. Ich habe nicht mal einen Nähhraum.

    :herz:lichst Andrea





    Faulheit ist die Kunst sich auszuruhen bevor man müde wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea


    willkommen :herz:


    Ja, ich fürchte, mir wird das auch lästig. Aber es ist ja nur für eine Übergangszeit - eben bis eins der Kinder zum Studieren in die Welt auszieht ;) Dann kann ich mich wieder vergrößern. Bis dahin wird es gehen.


    Aber trotzdem: Stoffabbau ist mal sinnvoll! In mehr als einer Hinsicht. Ich bin echt ein Hamster :eek: Ich gebs zu....... Asche über mein Haupt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was mir aber im Moment die meisten Kopfschmerzen bereitet: welche Wandfarbe? Ich möchte kein Weiß - das hatte ich zwar immer, weil ich so viele offene Regale mit bunten Stoffen hatte, aber das stört mich im Moment eher und ich habe Türen für meine Billys gekauft. Und da alle Schränke und Tische (und Maschinen) weiß sind, möchte ich etwas Farbe im Raum.


    Die Idee: helles grün - soll ja inspirierend wirken. Aber ich mag es hell und freundlich. Aber da gibts ja hundertausenddreizwölfzigmillionen verschiedene "Helle Grüntöne"...... :eek: Ich suche noch den perfekten Ton für mich. Aber ist ja noch ein wenig Zeit bis zum Streichen der Wände ;)


    Beachte die Wirkung der Farben auf unsere Psyche.


    Grün finden wir in der Natur - es wirkt ausgleichend und beruhigend, dämpft Erregung, stärkt die Nerven, wirkt schlaffördernd. Für konzentriertes Arbeiten ist grün eine gute Wahl, jedoch eher akzentuiert, denn dunkle Töne machen einen Raum eher klein und können erdrückend, helle Töne dagegen schnell langweilig wirken.


    Hilfreich kann die Frage sein, welche Farben Du jetzt gerade brauchst - wohin wandert Dein Auge ganz intuitiv? - und welche "Wirkung" dahinter steckt. Das kannst Du abgleichen mit Überlegungen dazu, was Du Dir von Deinem Atelier wünschst. Soll es inspirieren, wärmen, ausgleichen, fröhlich machen, kommunikativ?


    Gelb beispielsweise bringt Licht, Fröhlichkeit, und fördert die Kommunikation. Gelb steigert die Leistungsfähigkeit und wirkt günstig auf Konzentration und Kreativität, macht heiter und gelöst, und ist in der Lage, kleine Räume optisch größer wirken zu lassen.


    Wer Schwierigkeiten damit hat, vom Planen ins Arbeiten zu kommen, der sollte Gelb eher sparsam einsetzen.


    :)

  • Schön, da schau ich auch gerne mal rein, Jennifer.
    Meine Maus trägt grad 92, also kann ich mir vermutlich ein paar Schnittideen abschauen. Ich komm grad so garnicht zum Nähen und zum Glück auch nicht zum Stoff kaufen...
    Viel Spaß bei der Planung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    danke, Seewespe, das sind gute Erklärungen. Da werde ich mich doch nochmal genauer mit befassen. Auch, sobald die Wände stehen (sind noch unbeplankt im Moment) und ich mehr Raumwirkung habe.

  • Ich schaue auch gerne zu. Ich komme zwar selber nicht mehr viel zum nähen aber ich darf mir ja Anregungen holen ;)


    Ich liebe den grünton frühlingswiese. Wir haben auch weiße Möbel und ich mag die Kombination von dem Farbton mit Weiß zusammen.

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]