Anzeige:

Erleuchtung gesucht! Welche Lampe für den Nähplatz?

  • Ich könnte ja jetzt noch die Arbeitsplatzrichtlinie für Näher/Schneider hierein posten, aber dann ist das Lämple nur noch Peanuts in der Beschaffungssumme. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Ich habe die NäMa mittlerweile im Schlafzimmer auf einer alten Schreibtischplatte mit selbst konstruierten Füßen (Danke, Papa!) stehen. An der Platte ist eine große, silbergraue Klemmlampe von Ikea vom LED-Birne befestigt. Macht super Licht. Dagegen ist die NäMa-Lampe eine trübe Funzel!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hole diesen Thread nochmal hoch, weil ich für meinen Nähladen neue Leuchtstoffröhren kaufen möchte. Derzeit sind dort nämlich mind. 4 versch. Lichtfarben drin - und ich will das einheitlich.
    Natürliches Licht wäre schön, daher suche ich nach Tageslichtleuchtstoffröhren.
    Nun finde ich bei dem Händler, den ich aussuchte, mehrere versch. Lichtfarben für Tageslichtleuchten.
    Der Hinweise mit dem Ra=100 habe ich schon gelesen, eine der Lampen ist Ra>80 und Lichtfarbe 865, die zweite und dritte hat Ra>90 und Lichtfarbe 954 bzw. Lichtfarbe 965.
    Welche Lichtfarbe ist nun die Richtige?
    Eigentlich möchte ich ums Rumprobieren kommen, habe so viel zu tun und wenn ich mehrmals in den Baumarkt fahren muss (ich weiß nicht mal in welchem Baumarkt ich so eine Auswahl hätte), würde ich mir das gerne sparen.
    Vielleicht kann mir jemand helfen, oder einen Blick auf seine Tageslichtleuchte werfen?
    LG
    Ulrike

  • Hallo Ulrike,
    an deiner Stelle würde ich in ein "richtiges" Lampengeschäft gehen,
    bei uns am Ort ist so ein Laden ;)
    die müssten eigentlich solche Röhren da haben,
    so dass du das Licht in Natura sehen kannst.
    Ansonsten frag ich am Dienstag mal in
    Silkes Nähcafe nach, was sie für Röhren drin hat. ;)
    Oder unseren Hauselektriker, komm aber auch an den erst Dienstag ran.
    lg Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Kikumo,
    bitte frag mal in Silkes Nähcafe nach, denn einen Lampenladen kenne ich überhaupt keinen - hier läuft leider vieles nur über Elektrogroß-/Baumärkte und da kennt sich selten jemand aus. Ich habe auch keine große Zeit, noch viel herumzufahren.
    Ich will v.a. online bestellen, weil das Paket riesig wird und ich kein Auto habe. Trag mal ein Bündel 150 cm lange Röhren nach Hause *grusel*.
    Mein Elektriker meinte: bestellen Sie doch Tageslichtweiß (das finde ich in dieser Bezeichnung so nicht)
    Danke
    Ulrike

  • Hallo,


    nur um noch ein wenig zur Verwirrung beizutragen: Was ist denn mit Biolicht oder Vollspektrum?


    Ich benutze das - wenn es denn die Lampenfassungen zulassen - schon seit Jahren mit großem Erfolg. Ist zwar was teurer, aber hält auch echt lange ohne Lichtverlust.


    Google doch mal danach.


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine
    Vollspektrum wäre auch gut, aber diese Bezeichnung steht nicht bei diesen Leuchtstoffröhren dabei. Ich brauche eine bestimmte Größe, da die Lampen 150 cm lang sind.
    Leider bin ich noch nicht weitergekommen, versuche mich Ende der Woche, wenn ich wieder etwas Luft habe, darum zu kümmern.
    Heute fahre ich nochmal auf Messe nach München (Munic Fabric Start)
    Wenn noch jemand eine Idee hat - nur her damit! :)
    LG
    Ulrike

  • Verwirrend was es so alles an Leuchtmittel gibt, ich habe für mich persönlich eine einfache Variante gefunden, LED Steckleisten in Kaltweiss, für mich am angenehmsten für die Augen und relativ günstig in Anschaffung und Verbrauch. Werden einfauch unter einem Regal/Schrank geschraubt. Die Länge ist variabel und mit der Verpackung können leicht mehrere in einer etwas größeren Handtasche transportiert werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike,


    ja, diese Vollspektrum gibt es in der Regel nicht im Baumarkt oder beim Lampenladen um die Ecke.
    Ich habe meine Röhren und einige der Dinger zum Reindrehen bei einem ebay-Händler gekauft.
    Da habe ich die unter dem Suchbegriff "Biolicht" gefunden.
    Die Röhren sind ja genormt und Du mußt nur die Größe (es gibt dickere und dünnere Ausführungen) und die Wattzahl nehmen, dann stimmt auch die Länge.


    Übrigens werden die Vollspektrum Lampen auch für Aquarien/Terrarien und für Pflanzen benutzt, da also auch mal suchen.


    Ach: Bei den Halterungen/Lampen selber nehme ich inzwischen nur noch welche mit elektronischem Vorschalter, dann fällt dieses Summen weg. Da hat mich vorher bei den Billig-Neon-lampen von Ikea oder Baumarkt in den Wahnsinn getrieben.


    Ist einmal etwas Vorarbeit, das Ganze zu finden und zusammenzustellen, aber dann ist erstmal für einige Zeit Ruhe.


    Noch ein Tip: Die Lichtausbeute ist wirklich deutlich höher als bei den herkömmlichen Lampen und man neigt zum Überdimensionieren. Lieber eine Wattzahl kleiner nehmen.


    Grüße, Sabine

    Einmal editiert, zuletzt von eigenhaendig ()

  • Danke für die Tips!
    Ich brauche keine neuen Lampen, nur neues Leuchtmittel, da die Lampen ja da sind :)
    Z.B. in Aquarien sind das völlig andere Größen.
    Bei meinen Lampen kann ich auch keine Wattzahl reduzieren, denn die Wattzahl und die Länge sind zusammenpassend.
    Ein paar neue Starter werde ich auch kaufen, da ein paar Lampen derzeit nicht funktionieren.
    Inzwischen weiß ich welche Leuchtstoffröhren ich benötige: 58W, Lichtfarbe 965 mit 6500K sind die Richtigen. Das ist Vollspektrum.
    Allerdings bestelle ich online, nicht nur der Preis ist deutlich geringer auch die Verfügbarkeit besser und der Transport ist so deutlich einfacher (wer mag schon 22 Neonröhren a 150 cm nach Hause tragen, ohne Auto?)
    Danke fürs Mit-Nachdenken
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]