Quilt/Patchwork "Füllung" / Zwischenschicht

  • Namd,


    ich finde es nicht, es versteckt sich in irgendeinem Thread...


    Das Innenleben von einem Quilt.


    Ich plane für meine Kinder zu Weihnachten 2016 (ja, lange Planung) je eine Decke zu machen. Patchwork+Quilt.


    Die Decke soll als Tagesdecke, Kuscheldecke und leicht wärmende Decke taugen. Also kein Ersatz fürs normale Bettzeug.


    Was pack ich da innen drin ins Sandwhich?


    Ich habe Molton angedacht gehabt. Spricht etwas dagegen? (Einlaufwerte, z.B.)


    Und dann gab es da klassisches Innenleben vom Vlieseline-Hersteller. Da gab es hier auch klare Präferenzen seitens der Quilterinnen.


    Aber irgendwer hat auch noch auf ein anderes Zeug geschworen. Freude???berg...???


    Wie waren da die Empfehlungen und Erfahrungswerte?


    LG neko

  • Wollvlies von Hobbs :) temperaturregulierend, pflegeleicht, waschbar, haltbar, super zu Quilten.


    Gut Preise vergleichen, große Preisunterschiede ;)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Freudenberg ist der deutsche Hersteller von Vliesen. Bei Kinderdecken würde ich Polyestervliese vorziehen wegen der Waschbarkeit. Ansonsten gibt es Vliese aus Wolle, Baumwolle, Seide, Bambus, Soja, alles was das Herz begehrt. Bei Naturmaterialien musst Du beim Waschen mit einer gewissen Schrumpfung rechnen, ist aber von Quiltern auch erwünscht. Bei Gebrauchsquilts finde ich gute Wasch- und Trocknungseigenschaften wichtig, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt keine Quiltpolizei! LG Uelli

  • Ich muß Euch da leider noch einmal etwas nerven. Ich habe jetzt noch gaaanz viel gegoogelt, gelesen undundund.


    Was ich nur ganz selten gefunden habe bei den diversen Vliesen, sind Angaben über die Waschbarkeit.


    Reine Wolle ist sicher wundervoll. Nur wenn ich die bei 60 Grad in die Maschine stecke (hygienische Gründe) ist sie sicher hin?


    Baumwolle ist ebenfalls toll, weil sie gut Feuchtigkeit aufnimmt und damit ein gutes Klima schafft.


    Polytierchen ist robust und fast unverwüstlich.


    Sehr beliebt scheinen Cotton-Blends 80-20 (80% CO, 20% P?) zu sein.


    Seide und Bambus habe ich jetzt nur recht selten gefunden.


    Preise. Hmm... da scheint der Markt halbwegs zu funktionieren. Für meine beiden Kids bräuchte ich bei einlagigem Batting (macht man doch nur einlagig - oder?) eine Twin-Size (ca 90x200 pro Decke). Da bewege ich mich beim Baumwollteil irgendwo zwischen 20 und 30 Euro, bei reiner Wolle bei 30-50EUR und beim Polytierchen irgendwo bei knapp 20EUR. Bambus ähnlich wie Baumwolle zwischen 25 und 35EUR Sind diese Preisregionen vernünftig oder habe ich falsch gesucht?


    Gibt es irgendeine Kombination da oben, die ich bedenkenlos bei 60° waschen kann? (vorwaschen versteht sich von selbst) Wenn ich das Ding dann auch noch in den Trockner verfrachten könnte, wär das das unirversell perfekte Kinderdecken-Material (Der Oberstoff ist nämlich oft nicht so extrem mißhandelbar) und ich müßte mir nie wieder Gedanken um den richtigen Inhalt eines Gebrauchsgegenstandes machen.


    Ich such mal noch ein wenig vor mich hin, aber es wäre sicher hilfreich, wenn jemand was zur Pflege sagen könnte.


    Meine Stoffe sind querbeet, die empfindlichsten sind Fleece-Stoffe, die wollen eh nur 30° beim waschen haben. Aber ich würde gerne beim Innenleben auf Überraschungen aller Arten verzichten.


    Nachtrag: ich werde gerade auch noch durch ein Sprachproblem ausgebremst. Ich habe nur batting als Bezeichnung für das Zeug, was ich suche. Wäre Volumenvlies die korrekte deutsche Entsprechung oder suche ich da nach einem mir noch unbekannten Begriff?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko,
    Ich weiß nicht ob es Dir hilft, bei mir im stoffladen (Frau Tulpe) gibt es so schöne Bio Babybaumwolle. Die habe ich immer genommen un mir bei meinen Babyquilts dann die Fülung gespart. Also nur Oberteil und dann kuscheliges Unterteil waschbar mindestens 60, Gibt es aber nur in Wollweiss.

    "Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer dazu"
    mit diesem Spruch bin ich groß geworden und halte mich immer noch dran.
    LG Katya:fail:

  • Namd Katya, interessante Idee. Dein Shop ist hier schon mit offen, den habe ich auf der Jagd nach deutschen Bambus-Vlies-Anbietern 'gefunden' (aus USA wollte ich mir das Zeug jetzt nicht kommen lassen, auch wenn es preislich verlockend scheint).


    Ich geh mal ein wenig in mich, vielleicht hilft das auch noch ein wenig.


    (Stoff für die Rückseite wäre aber auch da, da muß ich nicht improvisieren)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 277 Freudenberg http://faulengraben.blogspot.de/2012/06/vlies-waschtest.html
    Ikea-Decke http://faulengraben.blogspot.de/2011/09/uvo-36.html


    Haben den Waschtest bei 60Grad bei mir gut überlebt - Trockner habe ich keinen und kann dazu nix sagen.


    Weitere Vliese im Waschtest hier:


    http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Steidl-Becker-im-Test-4


    http://www.hobbyschneiderin.ne…n-Steidl-Becker-im-Test-6

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also was eine 60°C Wäsche überlebt kommt bei mir auch ohne Bedenken in den Trockner (ich nehme immer den Zusatz Schontrocknen). Bei Google würde ich es mit Quiltvlies versuchen, falls Du gern deutsche Shops haben möchtest. Ich habe auch schon öfter einfaches Polyester Vlies vernäht. Wenn der Stoff außen einigermaßen dicht gewebt ist, klappt das gut. Allerdings würde ich nicht mehr als 1cm Dicke nehmen, dann lässt es sich noch ganz gut quilten. Bei einem einzigen Quilt hat es mal etwas gefusselt, aber das war dann auch wieder vorbei :confused:. Polyester hat den Vorteil, dass es nicht ganz so eng gequiltet werden muss (20 cm Abstände reichten bei meinen Quilts vollkommen aus) und Waschen bei 60° + Trockner sind gar kein Problem. Wobei ich mit den Kinderquilts da auch nicht so zimperlich war, obwohl ich eine Fleece-Rückseite hatte. Z.B. nach einem Magendarminfekt bei Kleinkindern muss das bei 60°C gewaschen werden. Bisher haben meine Quilts alle Wäschen und Trockner gut überlebt.


    Allerdings möchte ich auch gern für meinen nächsten Quilt ein Baumwollbatting oder 80 BW/20 Poly verwenden. Wobei ich das Crinkling gar nicht so mag, ich würde dann wohl vorsichtig von Hand vorwaschen. Ich bin da jetzt über Luna Loft gestolpert, habe es aber noch nicht gekauft. Der Quilt ist auch noch nicht fertig. Ich bin mal gespannt, was Du am Ende machst. Bekommen wir dann einen WIP für die Kinderdecken?

  • Danke. Ich habe mir gerade auch noch die Faulengraben-Beiträge angesehen (und ein wenig mit der URL hier im Forum gespielt... nachdem die Teile durchnumeriert sind, habe ich versucht die anderen zu finden... :D habs aber noch nicht ganz kapiert, was ich da gefunden habe. Scheint irgendwie der gleiche Test mehrfach zu sein, was keinen Sinn macht).


    Anyway. Außerdem habe ich die Bestätigung bekommen, daß die Preislagen, die mir google ganz am Anfang ausgespuckt hat (Shops) völlig realistisch und auf der richtigen Seite des Spektrums sind.


    Das mit den 60° sehe ich ähnlich: normaler Weise nicht nötig. ABER bei Kindern und in ausnahmefällen dann schon mal. Unfälle gibt es ja auch immer noch ;)


    WIP: Weiß ich noch nicht.


    Aber nachdem ich Euch sicher hier und da mal noch mit Fragen belästigen werde, werde ich ganz sicher zeigen was ich gerade tue, o.ä.


    Ihr bekommt Euer Augenfutter. Wenn es welches gibt. Vielleicht auch einen WIP. Mal sehen ;)


    Ich habe nämlich noch keine Gesamtkonzept. Eher 30 kleine, nicht miteinander vereinbare Ideen ;) Das muß noch reifen.


    Das Projekt hängt auch noch mit einem anderen Projekt zusammen, bzw. bedingt sich. Die Kinder haben ein Etagenbett bekommen. Dazu wollen/sollen sie Vorhänge&Co kriegen, nach eigenen Stoffwünschen (hier sind seitenweise Wunschstoffe offen, die ich auf 3-4 Stoffe zusammenstreichen will pro Kind) und aus diesen Stoffen, plus eventuell noch dem ein oder anderen dazu sollen die Tagesdecken werden.


    Der kleine Floh (oder Krähchen) steht auf grün und könnte sich darin verlieren. Das ist ein Farbschema, welches in meinem Schrank gerade erst häppchenweise aufgebaut wird und bisher nicht vorhanden war.


    Die Fee steht derzeit massiv auf rosa/pink/lila und Cars (verträgt sich nur bedingt). Ich habe tolle Cars-Stoffe aufgetrieben für Bettbezüge, Kissen&Co...


    So, schreit nach WIP... großer WIP. LangzeitWIP. Ich mach ihn auf, wenn die Stoffe ausgesucht sind und da sind und ich anfangen kann zu 'schieben', mir Muster auszudenken und Quilting einzuplanen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neko,


    das ist ja ein richtiges Großprojekt! Ich hätte noch einen Tipp für Dich, den Du natürlich nicht beherzigen musst ;). Ich würde für den Quilt keine Cars-Stoffe vernähen, sondern daraus lieber Kissen machen. Das hat folgenden Grund: Jetzt ist Cars für Deine Tochter ganz toll, aber das kann sich auch (schnell) wieder ändern. Wenn Du die Quilts eher neutraler hälst, haben die Kinder lange etwas davon. Wenn Du aber reine Kinderstoffe vernähst werden Deine beiden irgendwann einen neuen Quilt wollen. Falls das natürlich in Deiner Absicht liegt, weil Dich das Quiltfieber gepackt hat, habe ich nichts gesagt.


    Ich spreche da aus Erfahrung. Meine Kindern haben mit 3 und 4 Jahren zu Weihnachten Quilts von mir bekommen. Nach ausdrücklichem Kinderwunsch einmal Weltall und einmal Hello Kitty. Es war ganz schön schwierig Hello Kitty Stoff ohne rosa aufzutreiben. Ich hatte auch versucht meinem dreijährigen Sohn zu erklären, dass ggf. etwas anderes schöner sei. Er wollte Hello Kitty, also hat er Hello Kitty bekommen und den Quilt sogar lange geliebt, aber seit gut einem Jahr liegt er nur noch im Schrank, weil das für einen Jungen laut meinem Sohn nicht geht. Er weiß, dass er ihn wollte, aber nun ist es ihm peinlich. Der Weltraumquilt ist noch im Einsatz, aber auch mein Großer (10 und gerade auf der weiterführenden Schule angekommen) wünscht sich dringend einen "Erwachsenen" Quilt. Ich werde in naher Zukunft für beid Kinder einen Quilt nähen, der dann auch für Erwachsene geeignet ist. Es soll etwas geometisches werden. Mit grau und jeweils einer Farbe in 3 Abstufungen. Ich mache es gern und die anderen Quilts wurden wirklich lange geliebt, aber etwas neutraleres wäre vermutlich immer noch im Rennen. Ich musste auch versprechen die alten Quilts nicht wegzugeben.

  • Liebe Needless,


    genau diese Überlegung habe ich hier auch. Ich weiß, wie schnell sich das ändern wird/kann.


    Ich habe natürlich kein Problem in 15 Jahren, wenn sie 'groß' sind noch einmal einen neutraleren Quilt anzufertigen. Zumindest aus heutiger Sicht nicht. Aber was ich auf keinen Fall möchte ist, daß das Teil in einem Jahr ungeliebt zerknüllt in einer Ecke liegt.


    Ich werde sicher nicht umhinkommen irgendwo ein kleines Cars-Motiv einzuarbeiten. Das ist dann eine nette Erinnerung an die Cars-Zeit. Aber einen ganzen Cars-Quilt.... nein. Dann lieber Bettwäsche, Kissen, Himmel, Vorhänge. Letzteren gebe ich eh keine lange Überlebenschance.


    Bei der Krähe ... schaumer mal. Da gibt es einfach noch keinerlei Motiv-Favoriten. Ich tendiere ja immer zu Tinkerbell aber sie kennt die ganzen Figuren noch nicht. Außerdem finde ich deren Grün-Fimmel ganz entzückend. Denn *daraus* kann man auch wunderbar neutrale Sachen machen.


    Da kann man *so* viel machen.... Mal sehen ob ich die Brut im Frühjahr mal 3 Wochen 'verleihen' kann ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • AusredeI: Die S-Taste hat geprellt.
    AusredeII: zu viel English.


    Wahrheit: zu schnelle Finger, nicht richtig gründlich nachgelesen.


    Nachtrag: ach ja, ich habe soeben Stoffe für dieses Projekt geordert. Zumindest, sofern ich nichts ansprechendes dafür hier im Fundus habe.


    ;) LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo neko,


    ich nehme für meine Quilts meistend die Vlies von Hobbs Heirloom® Premium 80/20 Cotton Blend.
    Der max. Quiltabstand sind 4" (ca. 10cm).


    Auch bei den beiden Kinderquilts (die Ritterburg / Märchenburg) haben die sich als sehr praktikabel erwiesen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Danke. Das Zeug habe ich noch nicht gekauft. Das lasse ich noch etwas gären.


    Ich brauch es ja auch erst irgendwann nächstes Jahr, was soll ich mir mit dem Volumenkram meine Nähecke ausfüllen? Ich könnte es unterm Bett verstecken... :irre::pfeifen::shocked::cool:


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    oder im Backofen oder im Kühlschrank ... *:rofl:



    Normalerweise haben die Händler das Bating vorrätig. Daher würde ich es ca. 4 Wochen vor dem Zeitpunkt ab wann Du quilten möchtest bestellen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Ich stehe total auf Minkee Vlies. Mir gefällt es sehr gut, auch weil ich mir eine Lage spare. Minkee gibt es in tollen Farben...die Quilts sind leicht...kühl im Sommer,wenn man die Kuschelseite nach oben hat und kuschelig im Winter.Sie sind kein Ersatz der Bettdecken,aber beide Jungen lieben sie.
    Für meine große Enkelin habe ich ein Wollvlies genommen...der Quilt ist schwerer,dicker nicht so einfach in der Waschmaschine...Wollvliese für Kinder würde ich nicht wieder nehmen.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe hier noch etwas gefunden:


    Sandler Lyocell-Volumenvlies, 200 g/m²


    Material: 70 % Polyester, 30 % Lyocell.


    60° waschbar.


    Hat das schon mal jemand vernäht/getestet? Dieses 200er hat eine Stärke von 3cm, die gibts aber bestimmt auch in 'flacher'.


    LG neko

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]