Anzeige:

Die Bernina 770 QE im kritischen und vorurteilsfreiem Test

  • Kaufdateien von Rockqueen als exp sind kein gutes Beispiel, die sind nämlich in der Form ofmals schlecht.


    Es mag sein, dass das Janome Format besser digitalisiert ist, aber die exp Dateien haben Stiche, die einfach überflüssig sind (zu Stickbeginn wird in der Mitte des Rahmens losgestickt, obwohl dort gat nichts hin gehört, und man muss mühsam Fäden trennen). Ich spreche hier von Stichen und Unregelmäßigkeiten, die klar in der Datei sind, und bei der gleichen Datei in pes nicht vorhanden sind.


    Übrigens hatte ich beim Sticken noch nie Fadenrisse, außer bei Dateien von Rockqueen.


    Ich gehe zwischenzeitlich davon aus, das die exp Dateien nicht probegestickt werden, und kaufe keine Dateien mehr (es kann ja nicht Sinn und Zweck einer Kaufdatei sein, dass ich sie kaufe und mit pes zu exp selber umwandel -dann hat es die extra Stiche nicht).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

    Einmal editiert, zuletzt von GlückSachen ()

  • Es ist zwar die erste Stickdatei, die ich in exp gestickt habe, die vorherigen von RockQueen waren in jef und liefen auf der Janome einwandfrei. Auch bei dieser hier habe ich zu Beginn keine überflüssigen Stiche erkennen können. Die Datei fing oben links als Rahmen an, setzte sich dann in einem Spruch fort und markierte anschließend den Kreis für die Appli, auf die das Vögelchen gestickt werden sollte.


    Selbst ein überflüssiger Stich dürfte nicht zu solch einem Chaos auf der Rückseite führen.


    Wenn ich wirklich etwas fertig gestickt haben möchte, mache ich es inzwischen auf der Janome, weil die Bernina noch nicht ein Stickbild ohne Probleme gestickt hat, gleichgültig welchen Rahmen ich benutzt habe.


    Nun ist die Maschine auf dem Weg in die Werkstatt von Bernina. Mein Nähmaschinenhändler (mit angeschlossener Werkstatt) hat sie gleich weiter in Berninas Werkstatt geschickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Ich habe auch die ein oder andere Datei von der Rock Queen, aber bis auf die Tatsache, dass Exp tatsächlich immer ein paar Stiche in der Mitte des Rahmens macht, sind mir noch keine sonstigen Schnitzer aufgefallen. Von daher schließe ich jetzt ganz einfach mal aus, dass es an der Stickdatei liegt...


    bn_aus_n berichte doch mal, wie es weitergeht. Das interessiert mich sehr...

    Na, und mich erstmal. ;) Ich werde berichten. Von anderen Näherinnen habe ich aber erfahren, dass es schon mal 4 Wochen und länger dauert, bis die Maschine zurück kehrt. Finde ich auch zu lange. Aber die Schweizer sollen ja wohl generell nicht die schnellsten sein. Weiß ich von Lieselotte Pulver, die das immer von sich behauptet hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, und mich erstmal. ;) Ich werde berichten. Von anderen Näherinnen habe ich aber erfahren, dass es schon mal 4 Wochen und länger dauert, bis die Maschine zurück kehrt. Finde ich auch zu lange. Aber die Schweizer sollen ja wohl generell nicht die schnellsten sein. Weiß ich von Lieselotte Pulver, die das immer von sich behauptet hat.

    Meine Maschine hatte ja schon diverse Reparaturen (u. a. die beiden selbst verschuldeten).


    Der Hauptgrund dafür, warum ich in der Fachwerkstatt „vor Ort“ gekauft habe war, dass sie somit schnell repariert werden kann. Da hole ich sie nach 1-2 Wochen ab.


    Eingeschickt werden musste Sie zweimal, und da war sie eine Woche weg. Eingeschickt wurde übrigens nach Rücksprache des Händlers mit Bernina zu einer Werkstatt in Deutschland, „einschicken“ bedeutet nicht gleich dass sie in die Schweiz geht.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Dann hoffe ich mal für meine, dass sie keine weite Reise antreten mußte. Wie ich es mitgekommen habe, als ich im Geschäft war, kam der Werkstattmeister vor ins Geschäft und gab Anweisung, was alles in die Berninawerkstatt mitgeschickt werden muß. Ich mußte dann am nächsten Tag noch einmal quer durch die Stadt (Berlin) um den Knopflochfuß abzugeben. Auf das Stickteil wurde erst einmal verzichtet.


    Dann war mir noch eingefallen, dass auch der BSR einen Wackelkontakt hatte. die Maschine hat das angeschlossene Teil mal ja und mal nicht erkannt. Am BSR lag es nicht.


    Diese mal-da und mal-nicht-da-Fehler sind für mich der Horror, besonders die elektronischen. Ich kenne das noch aus meiner Berufszeit von einer Setzmaschine (nicht zu vergleichen mit den heutigen Computern). Immer wenn der Reparateur kam, funktionierte das Teil. Kaum war er weg, fiel es wieder ab und an aus. Hoffentlich macht der Regulator das nicht nach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hoffe ich mal für meine, dass sie keine weite Reise antreten mußte. Wie ich es mitgekommen habe, als ich im Geschäft war, kam der Werkstattmeister vor ins Geschäft und gab Anweisung, was alles in die Berninawerkstatt mitgeschickt werden muß. Ich mußte dann am nächsten Tag noch einmal quer durch die Stadt (Berlin) um den Knopflochfuß abzugeben. Auf das Stickteil wurde erst einmal verzichtet.


    Berninawerkstatt heißt nicht automatisch Schweiz ;)

    Mein Händler fragt bei komplzierteren Sachen (oder immer, das weiß ich nicht) bei Bernina an, und die sagen wer repariert (er selbst oder Berninawerkstatt - wobei es bestimmte Werkstätten sind, die damit gemeint sind, wie Generalvertretungen, oder so, und die können durchaus in Deutschland sein).

    Mein Händler sagt daher immer:
    Wenn sie zu mir kommen, bringen Sie sicherheitshalber IMMER den Karton mit. Und so wenig Zubehör wie möglich, am Besten nur Anlasser und einen Fuß (es sei denn, es gibt Fehlfunktionen mit einem bestimmten Fuß - das war bei mir der Fall, als der Sensor kaputt war).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Wie doch die Zeit vergeht!


    Das Drama mit meinen Berninas zog sich über ein Jahr hin. Inzwischen ist allerdings noch ein weiteres Jahr vergangen. Ich stelle fest, dass ich so oft offensichtlich nicht in Foren unterwegs bin. Hatte aber versprochen zu berichten. Was man verspricht, soll man ja auch halten.


    Ich mache es kurz: Die 770 Q zeigte auch nach der Reparatur in Appenweiher nicht das zu erwartende Ergebnis und ich tauschte sie mit Kaufpreisausgleich gegen eine Bernina B 880.

    Die erste dieser Maschinen verweigerte den Spuleneinzug bei mir zu Hause, weil ich Dödel doch tatsächlich geglaubt hatte, die Maschine sei getestet worden und es nicht selbst im Laden probiert hatte.


    Also noch einmal ins Geschäft und gegen eine weitere B 880 eingetauscht, diesich dann aber schon im Geschäft, die Spule einzuziehen.


    Diese Maschine ging dann tatsächlich in die Schweizer Werkstatt.


    Ich habe dann doch auf eine Bernina endgültig verzichtet und nähe und sticke immer noch auf der dicken Jani MC 14000.


    Die Rückabwicklung funktionierte problemlos. War ja wohl auch nach der inzwischen 4. Maschine zu erwarten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal Danke fürs Daumenhoch. Auch wenn immer noch ein Fehler in meinem Beitrag ist.


    Sollte es doch heißen, dass auch die letzte Bernina 880 die Spule nicht einzog.


    Mich würde ja noch interessieren, ob dieser Fehler auch von anderen Käuferinnen bemerkt wurde.

  • Ich kann mir nicht vorstellen was Du mit „die Spule nicht einziehen“ meinst.


    Kannst Du das mal mit anderen Worten erklären.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bernina B 880 hat ein besonderes System, die Unterfadenspule aufzunehmen.


    https://www.bernina.com/Bernina/media/Support/Sewing_Quilting_Embroidery/8_Serie/BERNINA_880PLUS/Documents/DE/0347915_2_01_Manual_B880PLUS_DE_GZD.pdf


    Seite 25


    Und das Einziehen der Spule funktionierte nicht. Sie blockierten beide.


    Zitat
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]