Anzeige:

Die Bernina 770 QE im kritischen und vorurteilsfreiem Test

  • Mit Polyester habe ich noch nie gequiltet, ich nehme immer Baumwollgarn (in letzter Zeit Aurifil, davon bin ich echt begeistert). Warum möchtest Du Polyester?


    Ich habe auf der 770 ja bislang nur Kleinteile gequiltet (wie Platzsets), Vlies wie immer, Baumwollvlies oder Bambusvlies.


    Selbst wenn ich mal vergesse den Obertransport dazu zu schalten gibt es keinerlei Wellen oder Schrägzüge.


    Ich habe bei der Maschine bislang keinen Stoff erwischt, bei dem ich das Gefühl hatte es gäbe ein Transportproblem.


    Und, ich meine das nicht böse, aber es ist heutzutage glaube ich etwas "in", stets und ständig zu meinen, man brauche einen Obertransport jegwelcher Art.


    Ich habe 20 Jahre mit einer Maschine ohne Obertransport von Tanzkleidung über Dessous und alle Alltagskleidung komplett wellenfrei genäht.


    Das wirklich einzige, bei dem die Maschine zuletzt gezwickt hat, war Quilten (und wahrscheinlich geht das nach der nächsten Inspektion auch wieder!).


    Meiner Meinung nach ist es eine reine Frage der Vorbereitung und Stichabstimmung, ob es Wellen oder Verzug gibt, oder nicht.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich quilte mit jedem Garn, das mir gefällt. Am schönsten finde ich persönlich Madeira Rayon 40. Aurifil mag ich auch sehr gerne. Es ist nicht so matt wie das Baumwollgarn von Gütermann.


    Leah Day empfiehlt Isacord für das Freihandquilten, weil es sich mit ihrer Maschine gut verarbeiten lässt. Sie quiltet häufig sehr dicht und in komplizierten Mustern, die viel Zurücknähen erfordern. Da habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass Baumwolle leichter reisst. Jedenfalls 50er Baumwolle. Sehr gut möglich, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt und mit mehr Erfahrung besser damit zurecht komme. Aber diese Erfahrungen muss ich erstmal sammeln.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit 50er Aurifil nähe ich, ich quilte mit 40er oder sogar 28er.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Danke für Eure Rückmeldungen!


    Der Dualtransport ermöglicht ein deutlich "saubereres" Nähen, als ohne, gerade, wenn ich mit Leder arbeite.


    So, wie der Obertransportfuß aufgebaut ist, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass er gerade beim Quilten von Vorteil ist, wenn man mit dickeren Vliesen arbeiten möchte.
    Ich schaue mir viele Videos an und habe nicht den Eindruck, dass es reine Verkaufsveranstaltungen bestimmter Maschinenhersteller sind ;)


    Nähen ist Handarbeit, ja, und es soll bei mir wie sehr gute Handarbeit aussehen. Material und Werkzeug spielen dabei eine wichtige Rolle, wobei ich aber sehr gut weiß, was Du mit "in" meinst Bianca ;)


    Auf das Isacord komme ich genau wegen Leah Day.
    50er Aurifil habe ich aufgrund der Empfehlungen zahlreicher erfahrener Quilter in Foren und sonst wo ebenfalls.
    Alles in allem finde ich das Polyestergarn deutlich stabiler.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist bei der 770 das Display auch so laut?


    Was mich bei der 830 so gestört hat war das Brummeln des Displays. das war schon deutlich mehr als nur hintergrundsgesäusel.


    danke für eure Berichte !!

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Das Display/die Maschine brummt nur einmal beim Einschalten, ansonsten habe ich noch nie ein Geräusch gehört, wenn sie eingeschaltet war und nicht lief.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine 770 macht auch zwischenzeitlich immer mal wieder Geräusche, beginnend nach etwa 30 Minuten. Anfangs habe ich das gar nichtmit der Maschine in Verbindung gebracht, sondern den Deckenfluter in Verdacht gehabt. Der flog dann (testweise) raus und es ist definitiv die Bernina.
    Es ist KEIN Fiepen, sondern eher ein Surren - auch nicht schön, aber für mein Ohr nicht schmerzhaft.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • was war bei euch der Ausschlag, die 770 zu nehmen und nicht die 790?
    würde mich interessieren!

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • was war bei euch der Ausschlag, die 770 zu nehmen und nicht die 790?
    würde mich interessieren!


    1. Optik (ich finde das schwarz dermaßen hässlich)
    2. kein Interesse an Quertransport (mir sind schon die 9mm Stiche zu viel unnötiger Kram, hätte lieber 5,5 mm gehabt)
    3. Preis (für Funktionen die ich nicht brauche macht es keinen Sinn noch mehr auszugeben)
    4. Mein Händler hat deutlich davon abgeraten, er hält nichts von ihr



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, toller Bericht! Ich möchte mir auch eine bernina leisten, weiß nur nicht ob 770 oder 790!
    Wer stand auch vor dieser Entscheidung! Und warum habt ihr euch für die eine bzw die andere entschieden!
    Liebe Grüße martina

  • Hallo Ihr Lieben, ich habe mit viel Interesse eure Erfahrungen gelesen. Ich liebäugele auch mit der 770. Es ist ja nun schon etwas Zeit vergangen und ich wollte euch fragen, ob ihr nach wie vor zufrieden mit euren Maschinen seid. Ich hatte mich gedanklich irgendwie auf die Bernina eingeschossen. Bin näherfahren, habe aber noch nie gequiltet oder gestickt, zwei Mankos, die ich unbedingt beheben möchte ;) Mein Mann schlägt mir hier noch diverse andere Maschinen vor z.B. von Brother oder Husqvarna und so langsam bin ich mir total unsicher. Komme eigentlich aus der Pfaffecke, aber eher kleine Maschine. Deswegen wollte ich nach einem halben Jahr mal nachfragen, wie ihr eure Maschinen denn jetzt so seht. Danke euch :)


    Ach ja, noch eine Frage: Was kann das Stickmodul? Mein Mann hätte gerne Monogramme auf deine Hemden gestickt und ich finde nichts darüber. So wie ich das sehe, kann die Maschine keine Monogramme, oder?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde auch immer wieder die Bernina kaufen. Kann aber auch ncihts zum Stickmodul sagen. Ich habe meine V3 Stickmaschine verkauft, weil ich kaum noch gestickt habe. Ich habe auch noch die Pfaff creative 7570 hier stehen, weil ich gedacht habe - eine Maschine hier und eine in Ettlingen. Jetzt schleppe ich die Bernina immer mit von A nach B und zurück. Wenn du die Möglichkeit hast, dann schau dir mal im Original die Maschinen an, du siehst den Unterschied sofort. Und wenn du beim Nähpark anrufst, die machen auch einenguten Preis. Und wenn du dann noch zum Nähpark fahren um die Maschine abzuholen, wirst du staunen. War bei mir auf jeden Fall so. So viele verschiedene Maschinen.... Ein Paradies!
    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde die 770 jederzeit wieder kaufen und kann mir kaum vorstellen wie es hier ohne sie war :)


    Es ist meine erste Computermaschine, mein erstes Stickmodul.


    Sie hat noch nie Probleme gemacht, sie stickt alles das ich ihr bislang gefüttert habe, näht völlig problemlos.


    Meine Vorgängermaschine war bzw. ist eine mechanische Pfaff.


    Freuhandquilten war nie wirklich mein Ding, mit dem BSR brauchte ich null Eingewöhnung, es läuft einfach problemlos von der Hand.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Und wenn du beim Nähpark anrufst, die machen auch einenguten Preis.


    Nichts gegen den Nähpark, ich kaufe mein Zubehör auch da, ABER:


    Im Vergleich zu dem "Super-Telefonpreis" ohne die besondere Nähparkgarantie hat mir ein Händler der 120 km entfernt sitzt die Maschine nach Hause gebracht, sie 1 1/2 Stunden bei mir zu Hause erklärt, und der Händler der in seinem Auftrag Reparaturen und Inspektion macht ist 5 Minuten entfernt. Der Preisunterschied war 200 € zum Telefonpreis des Nähpark. Man bekommt super Angebote auch vor Ort, und gerade solch eine Maschine würde ich niemals online kaufen (ich könnte sie in dem Karton noch nicht einmal bis zur Wohnungstür tragen, geschweige denn zur Post, und extra Versicherung würde ich solch eine Maschine auch nicht mit der Post verschicken).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich hatte das Glück und konnte meine Maschine abholen. Ich habe auch einige andere Angebote eingeholt und der Nähpark hatte das Beste! Ich hab dann vor Ort eine Einweisung bekommen, man hat mich sehr gut beraten. Ich habe meine V3 und davor vor einigen Jahren auch schon die Galaxy 4000D von Brother von einem anderen bekannten Nähmaschinenhändler auch vor Ort gekauft und hab da auch wieder angerufen, bevor ich das Angebot vom Nähpark bekommen habe. Es lagen 800 € dazwischen, da ist es für mich keine Frage, wo ich kaufe. Selbst wenn man mir die Maschine nach Hause gebracht hätte!

  • Ich danke euch :) Das klingt schon mal gut. Den Nähpark schaue ich mir auf alle Fälle noch mal an. War auch schon auf deren Seite stöbern. Ist nun leider nicht um die Ecke, da ich in Lübeck sitze.


    GlückSachen: Da ich totale Stickanfängerin bin, mal die doofe Frage: Ich kann damit Stickdateien auf die Maschine laden und sticken? Oder nur die bereits vorhandenen? Könnte ich zum Beispiel ein Monogramm am PC erstellen und das dann sticken? Was meinst du?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • GlückSachen: Da ich totale Stickanfängerin bin, mal die doofe Frage: Ich kann damit Stickdateien auf die Maschine laden und sticken? Oder nur die bereits vorhandenen? Könnte ich zum Beispiel ein Monogramm am PC erstellen und das dann sticken? Was meinst du?


    Ja. Das geht heute praktisch bei allen Stickmaschinen. Zumal bei Maschinen in dieser Preisklasse.


    Außerdem gibt es Fantastillionen an Stickvorlagen unterschiedlichster Qualität (und auch Preise) im Internet zu finden.
    Wenn du Stickdateien selber erstellen möchtest, gibt es verschiedene Wege und Programme dazu. Da passt nicht alles immer - viell kann dazu noch jemand was von den Bernina-Stickmaschinen-Besitzern sagen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Beitrag von dark_soul ()

    Dieser Beitrag wurde von Anne Liebler gelöscht ().
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]