Die Bernina 770 QE im kritischen und vorurteilsfreiem Test


  • Müsst ihr auch eure 7er und 8er Serien so oft auffüllen?


    Hallo,
    ich öle meine 830 auch häufig, je nach Nähprojekt. Aber ich benötige dafür nur 1-2 Tropfen Öl.
    Wenn ich sehe mit wieviel Öl Du die 770 auffüllen mußt, finde ich das diese Menge schon länger ausreichen sein sollte.
    Ansonsten finde ich Deinen Bericht sehr interessant. Danke dafür.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Update nach 3 Wochen täglichem Einsatz (2-3 Stunden am Tag):


    - Die 770QE verarbeitet hervorragend schwere schwierige Stoffe, auch mehrlagig, sie hat richtig Kraft. Die Stiche sind immer sehr sehr (ja, zweimal sehr, ich habe nämlich andere Maschinen getestet und das sah anders aus) sauber und lassen sich so einfach anpassen, dass es einfach ein Traum ist. Ich habe jedenfalls mit den richtigen D-Füssen und gespeicherten Stichen, sowie korrekt eingesetzter Automatik (vernähen, abschneiden usw auf Tasten und Fussschalter programmiert) meine Arbeitszeit enorm verkürzt.
    Ganz wichtig: ich habe keine Naht mehr öffnen müssen wegen irgendeinem Fehler in der Naht, keine Fehlstiche, nichts dergleichen. Selbst die Knopflöcher werden (unter Einsatz der Spezialschiene von Bernina) einfach fantastisch auf dickem Walk (ohne Einlage, Vlies o.ä.).


    - Ich habe auf Bitte einer Schneiderin des Forums mit sehr feinem Baumwollstoff, einlagig und rutschig experimentiert. Schwierige Stiche wie diverse Zickzacks auf feinem Stoff und mit der 9 mm Stichplatte, gar keine Probleme, kein Einzug durch die grosse 9 mm Oeffnung (dabei habe ich sogar eine 90er Nadel drauf, eigentlich völlig überdimensioniert). Gerne teste ich andere Stoffe nach Wunsch, wer möchte, kann mir was gewünscht ist zuschicken, ich probiere es mit den gewünschten Stichen aus und berichte.


    - Der Obertransport ist genial, sehr einfach zu nutzen und wenn man die entsprechenden Füsse hat, nicht mehr wegzudenken.


    - Auch toll: die sehr einfache Anpassung des Fussdrucks, meinen Loden nähe ich mit 10er Druck - normal ist 50, ich wünschte mir nur, ich könnte den mit meinen Stichen speichern, das wäre wirklich sinnvoll (bitte Update).


    - Die Stiche sind per Nummer anwählbar, über die kleine Lupe lässt sich die Nummer angeben, leider funktioniert das nicht mit den persönlichen Stichen. Wenn diesen eine Nummer zugewiesen würde und sie dadurch ansteuerbar (und voneinder gut trennbar) würden, wäre es toll.


    - Nach 3 Wochen schaffe ich es zwar öfter als vorher, den Fadeneinfädler erfolgreich einzusetzen (30-50% Erfolg beim ersten Versuch, ein Trauerspiel), trotzdem bleibt es dabei: der an der Aurora ist angenehmer und war von Anfang an 99% erfolgreich, also liegt es nicht an mir.


    - Ein kurzer Druck auf den Fuss-hoch Knopf bei Benutzung des Kniehebels sollte den Fuss oben fixieren, das ist ein Wink mit dem Zaunpfahl an Bernina, vielleicht liesst ja einer mit. Ansonsten fände ich es wirklich besser, den alten Hebel anstatt des Elektrolifters zurück zu bekommen, der ist nämlich nicht veraltet, sondern in der Praxis deutlich praktischer...


    - Ich habe gar keine Fadennester mehr, seitdem ich die Vernähfunktionsautomatik (lässt sich leider nur mit den 5 Stichen auf der Stelle einsetzen, ich konnte sie nicht auf Stiche hintereinander einstellen) abgestellt habe. Selbst wenn sie mal kein Fadenchaos produziert, ist das Vernähen auf der Stelle unpraktisch, denn es wird ein dickerer Knoten produziert, der sich nicht nur bei feinsten Stoffen spätestens beim Bügeln durchdrücken würde. Nicht gerade brauchbar. Diese wurde durch folgendes ersetzt: Vernähen mit 4 Stichen hintereinander auf die Vorderseite des Pedals (für Nahtanfang) und die gleichen Stiche gefolgt von schneiden und Fuss hochstellen auf den Schneiden Knopf. Achtung: wenn dann anschliessend direkt losgenäht wird ohne den Unterfaden rauszuziehen, passiert es öfter, dass der Oberfaden Murks produziert. Wenn das keinesfalls passieren soll, besser ohne automatisches schneiden arbeiten.


    - Die Dame ist sehr empfindlich, was die Qualität des Oberfadens betrifft. Ich habe Overlock Faden (aus Frankreich, meiner Heimat), der ohne Probleme durch die Bernina Overlock (MDC1300) geht, aber hier horrende Fadennester produziert und das mit 100%tiger Sicherheit. Als Unterfaden keine Schwierigkeiten, sobald er oben eingefädelt wird, peng. Wer also Schwierigkeiten dieser Art hat, sollte unbedingt seinen Faden wechseln. Trojalock ist getestet und für gut befunden, auch gut Gütermann, Madeira und Amann Rasant (sehr empfehlenswert).


    - Wie bei der kleinen Aurora hat der Kniehebel eine deutliche Tendenz, sich "frei" zu machen, heisst er wandert regelmässig aus der Maschine raus und muss immer wieder reingedrückt werden. Das darf bei einer Maschine in dieser Preislage einfach nicht sein.


    - Über den Anschiebetisch kann ich mich nicht äussern, meine Maschine ist in einem Nähmöbel eingelassen, er ist abgebaut. Ich habe ihn nur länger im Geschäft getestet und fand ihn sehr gut, wegen der Wölbung, welche komfortables Arbeiten ermöglicht. Nur zwei Sachen fand ich weniger günstig: der Zugriff auf die Spulenkapsel erfordert durch den grossen Tisch gutes Feingefühl. Ich fand es schwierig, den Tisch runterzuschieben, Knopf drücken und runter... Lieg vielleicht an mir.


    - Die Beleuchtung der Arbeitsfläche ist toll, lässt sich auch sehr gut regulieren (bei hellen Stoffen runterdrehen). Ich habe hier und da gelesen, dass es blendet, das stimmt, doch das Licht lässt sich anpassen und dimmen, die Einstellung speichern, perfekt.


    Fazit:


    Nach 3 Wochen täglichem Einsatz kann ich sie wirklich empfehlen, sie hat kleine Macken, die über die Software zu korrigieren sind (Update erwünscht), ihr grösster Makel ist für mich (ausser dem nervigem Einfädler) der verschwundene Nähfusshebel. Die Ingenieure meinen wohl, alles elektrisch wäre besser, sie nähen allerdings sichtlich nicht... sonst wäre es ihnen aufgefallen.


    Um alles aus der Maschine zu holen, empfehle ich, die entsprechenden für die eigenen Arbeitsprozesse nützlichen D-Füsse zu besorgen.


    Keine Bange, das Gerät ist sehr gross und fast komplett über den Bildschirm zu steuern, aber das System ist erstaunlich einfach zu benutzen, man muss nicht Informatiker sein, in den meisten Fällen erübrigt sich die Bedienungsanleitung (welche übrigens gut gemacht ist) und die Hilfe ist auch auf dem Bildschirm abrufbar, sogar mit Animationen (z.B. Spule einfädeln).


    Das Stickkit habe ich nicht, werde es eventuell dazuholen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurze Info:


    Meine ist seit Montag da.


    Viel probiert habe ich noch nicht, was ich schon fest sagen kann:


    Die Bedienung ist sehr intuitiv, und wenn man etwas über den Bildschirm nich sofort findet, dann ist die Anleitung einfach bombastisch. So eine gute Bedienungsanleitung hatte ich noch nie in der Hand.


    Ich nähe bislang mit Alterfil S120 oder Amann Serafil, wie auch in der alten Maschine. Alle bislang probierten Nähte (in erster Linie Gradstiche auf verschiedenen Materialien sind super sauber).


    Den Einfädler finde ich super, Trefferquote 100%.


    Ich warte allerdings dringend auf das passende Nähmöbel, auf meinen bisherigen Tisch passt sie nicht, und daher steht sie derzeit im Wohnzimmer (und Nähsachen im Wohnzimmer bzw. eine dauerhaft dort stehende Maschine finde ich fürchterlich!!!).


    Am Wochenende wird sicherlich mehr getestet, da heute auch das Stickmodul angekommen ist.


    Gruß,
    Bainca



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Supi, freue mich auf deinen Testbericht.


    100% einverstanden, die Anleitung ist ein Highlight, ist fast schade, dass man sie so wenig benötigt.


    Sieht dann wohl aus, als hätte mein Einfädler eine Macke... Leider kommt es aktuell gar nicht in Frage, das überprüfen zu lassen, aber gut zu wissen.


    Bin gespannt, wie es auch mit dem Stickmodul funktioniert und wie dein Ölkonsum ausfällt, lach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie sieht es bei Dir denn mit weiteren Füßchen aus, ich will nach dem WE nachbestellen, da mir an manchen Stellen die begefügten Füße doch zu breit sind, wenn es um Absteppungen an der Kante geht.


    Derzeit liebäugle ich mit dem Jeansfuß 8D und dem Schmalkantenfuß 10D, bin mir aber noch gar nicht sicher......


    Vor dieser Maschine habe ich zu 90% mit dem Pfaff Snap-On Gradstichpatchworkfuß genäht, und den vermisse ich gerade etwas (der ist rechts der Nadel so schön schmal).


    Bernina Bemutzer an die Front, welche Füße sind Eure "Must Haves"?



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Der 10D ist ein absolutes Muss, damit kannst du auch wunderbar richtig schmal absteppen. Ich arbeite auch sehr viel mit dem 57 D, der hat einen fest installierten Abstandshalter, der einen 6 mm breite Absteppung ermöglicht. Trick 17 für ultra nahe und kontrollierbare Absteppungen an den Kanten ist, den beigefügten Reissverschlussfuss zu nutzen (4D). Den Jeansfuss 8 D nutze ich gerne, weil er vorne offen ist und eine bessere Übersicht bietet, bei sehr dicken Stoffen hilft er enorm. In der Packung dabei ist allerdings der 97D Patchworkfuss und der dürfte dir gefallen, er ist rechts deutlich schmaler und vorne sehr offen, das ermöglicht präzises Arbeiten. Ich nutze viel den offenen Applikationsfuss, er ist dabei in der C Version, nutzen tue ich ihn allerdings eher in der Obertransportversion D, das hängt jedoch mit meinen Stoffen zusammen.


    Alles in allem würde ich in den 10D investieren, statt Jeansfuss kannst du durchaus den Patchworkfuss benutzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der 10er Fuss ist wirklich eine gute Anschaffung. Damit kann man toll schmal absteppen oder im Nahtschatten nähen. Noch nutze ich den kleinen 10er von meiner kleinen Bernina, aber ich möchte mir schon gerne den 10D anschaffen, weil ich dann auch den Obertransport nutzen kann.


    Den 97D liebe ich, weil ich sowieso Patchwork mache. Rechts ist er sehr schmal, hat aber keinen fest angebrachten Abstandshalter. Er entspricht eigentlich dem Pfaff Patchwork-Fuss. Der Fuss bietet eine super Sicht und außerdem einen separaten Abstandhalter, den man auf der rechten Seite neben der Stichplatte anschrauben kann. Wenn man mit Nadeln im Stoff näht, ist er im Weg. Aber wenn ich ohne Stecknadeln nähe, benutze ich den Abstandhalter gerne. Der Abstand ist flexibel einstellbar, 1/4 Inch und größer. Und natürlich kann man den Abstandshalter dann auch mit anderen Füssen einsetzen.


    Den offenen Applikationsfuss 20C benutze ich auch oft. Bei mir war er bei der Maschine dabei.


    Zum Freihand Quilten mag ich die 24 am liebsten. Damit habe ich die beste Sicht. Den BSR Fuss brauche ich nicht mehr. Bin aber froh, dass ich ihn hatte.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Vielen Dank für deine Berichtsergänzung und dass du den dünnen Stoff getestet hast - das freut mich riesig, dass das kein Problem ist!


    Liebe Grüße,


    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann bitte mal jemand messen, welcher Fuß schmaler ist, also insgesamt, der 8 oder 10?


    Für enge Kurven ist mir der Patchworkfuß viel zu breit, und nicht wendig genug, ich hätte gerne etwas wendiges (und am allerliebsten noch Gradstich).


    Positionierungshilfe also die Kante zum Anlegen brauch ich nicht unbedingt, ich steppe auch ohne sehr präzise.


    Mit Nähen wird heute nix, räume gerade das Nähzimmer um, und die neue Tischplatte ist frisch mit Leinöl behandelt, da darf die Maschine noch nicht drauf.....


    Danke :)



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Der 97er ist definitiv rechts schmaler, um einige Millimeter und die Sicht ist deutlich besser als bei dem Jeansfuss. Du bekommst den Fuss mitgeliefert! Den 8er habe ich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Thalie, dass der Patchworkfuß rechts nur 1/8" hat ist mir klar, aber zum Absteppen enger Rundungen ist die Gesamtbreite entscheidend für die Wendigkeit, und insgesamt finde ich den Patchworkfuß super breit.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe mal die Patchworkfüsse verglichen. Der Pfaff Patchwork-Fuss von meiner Creative 4.5 ist vorne schmaler als der 97D von Bernina (siehe Foto). Rechts der Nadel sind sie natürlich trotzdem gleich. Ich glaube, der 97D ist nicht mittig konstruiert. Der 8D Jeans Fuss ist geringfügig schmaler als der 97D Patchworkfuss. 1mm würde ich sagen. Den 10D habe ich leider nicht. Aber der 8D Jeansfuss ist so breit wie der normale 10er Fuss für 5mm Maschinen. Allerdings hat der 10er Fuss dann noch die Führungsschiene und die macht den Fuss an der Seite 2-3mm breiter. Insgesamt schmaler ist also der 8D. Außerdem ist Fuss 10 im Gegensatz zum Jeansfuss kein Geradstichfuss. Niemand hindert Dich natürlich die 5mm Füsse zu kaufen. Die sind deutlich kleiner und auch schmaler als die 9mm Füsse. Allerdings haben sie keine Aussparung für den Obertransport.


    2015-12-12 19.30.34.jpg

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Birgitt!


    Ich glaube ich muss (leider) wirklich mal nach Dortmund zum Händler und mir die live angucken.


    Bis zu meinem Händler ist es etwas weit, nur für 1-2 Füße (oder ich gucke mal, ob es irgendwo im näheren Ruhrgebiet nich einen Händler mit Bernina gibt.....).


    Erstmal teste ich morgen das Absteppen nochmal an einem Blazer, mag sein, dass meine applizierten Kreise (Jersey auf Jersey) nicht gerade der beste Test mit einer neuen Maschine war ;)


    Heute habe ich erstmal alles ins Nähzimmer geräumt, im Wohnzimmer haben mich Maschine, Zubehör, Stickmodul etc. doch sehr gestört, so dass ich mir gestern schnell eine neue Tischplatte fürs Nähzimmer gekauft habe..... Da ich wenn schon immer GANZ gründlich aufräume habe ich natürlich auch in den Schränken geräumt, und bin nicht zum Nähen gekommen. Bin aber nun fast fertig, und sehr zufrieden :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nähtest mit feinstem Voile


    Heute bin ich zufällig beim Räumen auf ein Stück feinsten Voile gestossen und hab mir direkt gedacht, den muss ich doch mal einfach so durchjagen, Geradestich und Zigzag in klein und sehr breit, nur um zu schauen, ob ich einen Fresser bekomme, da die 9 mm Platte drauf ist und erschwerend dazu, die 90er Nadel. Durchsichtiger Fuss drauf, Stoff um die Sache noch extremer zu machen nur einfach unter die Nadel und los geht's.


    Was soll ich sagen? Perfekter Geradestich und das auf beiden Seiten, mit den Standardeinstellungen. Der Zickzack hätte ein wenig Einstellungen am Zug des Unterfadens nötig, aber trotz allem: kein Einzug in die Stichplatte, keine Probleme. Bei angepassten Bedingungen (feine Nadel, entsprechender Faden, Fadenzug) kann ich mir sehr gut Zigzag auf feinster Seide damit vorstellen und schon bekomme ich Lust darauf, lach.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Müsst ihr auch eure 7er und 8er Serien so oft auffüllen?


    Ja, und für mich ist das nach der Pfaff 4.2 sehr gewöhnungsbedürftig gewesen. Ging aber sehr schnell und meine "Emma" (die dicke Dame erinnert mich an die Lokomotive bei Jim Knopf ;)) kriegt jeden Nähtag ihr "Fett" weg. Ich brauche wohl bald einen neuen Ölstift bzw. muss nachfüllen.


    Danke für Deinen klasse Bericht - ich stimme Dir in allem zu ;) Zeitweise tritt bei meiner noch ein "Fiep-Geräusch" auf, was auch bei der 750er bemängelt wurde. Es ist aber nicht sehr störend.


    Ich muss mich noch mit dem knappkantigen Absteppen beschäftigen. Da ist mir der Abstand auch bei äußerster Nadelstellung auch beim 10D zu breit. Hast Du das Problem auch bzw. gleich eine Lösung. Ich muss mir noch mal in Ruhe die Anleitung komplett ansehen ;)

  • ...


    Ich muss mich noch mit dem knappkantigen Absteppen beschäftigen. Da ist mir der Abstand auch bei äußerster Nadelstellung auch beim 10D zu breit. Hast Du das Problem auch bzw. gleich eine Lösung. Ich muss mir noch mal in Ruhe die Anleitung komplett ansehen ;)


    o.k., liegt natürlich an mir. ich bin Linkshänderin und lege den Stoff immer so, dass die rechte Seite meine Außenseite ist. Jetzt habe ich noch mal auf Barbaras Blog ("Das mach ich nachts") bei den Berichten über die Bernina-Nähfußreihe geschaut. Mein Problem hat isch jetzt hoffentlich erledigt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleines Update zum Thema Sticken:


    Problemlos habe ich gerade per Stitch Buddy das erste Stickmuster auf den USB Stick und somit die Maschine befördert.


    Gestickt habe ich schon ein wenig, aber bislang mit Mustern die ich am Arbeits-PC auf den Stick gepackt habe. Stitchbuddy ist durch den Simulator und die Möglichkeit das Format zu ändern aber sicher mein in der Zukunft bevorzugter Weg.


    Das Sticken an sich ist völlig selbsterklärend (also die Maschinenfunktionen), für Rat und Hilfe was Einspannen etc. angeht hatte ich ja meine Freundin zum Erklären da.


    Materialien braucht man natürlich einige, und so sammel ich mir langsam alles zusammen, teste Vliese, Garne und Filz. Dringend einziehen muss hier noch eine Applikationsschere!


    Nähtechnisch komme ich mit der Maschine gut klar, sehe aber auch zu, dass ich sie jeden Tag anmache und ein wenig nutze, damit ich am Ball bleibe und nix vergesse ;) Begeistert bin ich schonmal von den Einstellmöglichkeiten des genähten Zickzack, der war an meiner mechanischen nur wenig verstellbar. In den letzten Tagen habe ich so einige Shirtsäume mit dem Stich genäht, und Heften scheint mir überflüssig zu werden (irgendwie mache ich es dennoch noch, ergibt komfortablerere Anproben).


    Mit dem BSR Fuß und Patchwork an sich werde ich mich in den nächsten Tagen beschäftigen.


    Ebenfalls zeitnah wird mein neuer RV-Fuß 35 getestet (danke Christkind), ich gehe davon aus, dass diese Vollmetall-Version noch um einiges besser sein wird, als mein Pfaff-Fuß mit vlie Plastik.


    Bislang habe ich noch nichts gefunden, das mich stört ;)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • An die Quilterinnen unter Euch:


    Sind der Obertransportfuß #50 (http://www.bernina.com/de-DE/P…usse/Obertransportfuss-50) und der extra Quilt-Anschiebetisch eine lohnende Anschaffung für die 770 QE oder nicht?
    Des BSR ist ja für das Freihandquilten gedacht.


    Ich finde den 10 D auch wichtig und bei Arbeiten für Leder und beschichtete BW, besonders Folie oder Wachstuch den 52 D hilfreich (beschichtete Gleitsohle).


    Weil ich oft Stoffe einfasse, kommt hoffentlich Montag der Bandeinfasser für 25 mm breite vorgefalzte Bänder (http://www.bernina.com/de-DE/P…Nahfusse/Bandeinfasser-87) mit dem dazugehörigen notwendigen Fuß 95C.


    Ich hoffe, dass es wirklich so praktisch ist, wie auf "Barbaras" Blog beschrieben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bezweifele, dass der extra Anschiebetisch wirklich viel hilft. Habe ihn allerdings noch nie ausprobiert. Ich persönlich finde den Obertransportfuss fürs Quilten besser als einen normalen Fuss mit dem in der Maschine eingebautem Obertransport. Der Obertransportfuss schiebt weniger Stoff vor sich her. Und er transportiert rings um die Nadel und nicht nur hinter der Nadel. Vielleicht kannst Du an einem Probestück ausprobieren, wie du mit dem eingebautem Obertransport zurechtkommst. Ich habe ja auch die 550, bei der war der Obertransportfuss als Zubehör dabei. Darum brauchte ich seinen stolzen Preis nicht extra zu zahlen.

    Liebe Grüße von
    Birgitt


    :nerd:

  • Nachdem ich jetzt knapp 2 St. Quilt-Videos auf Craftsy schaue und sehe, dass es mehr um die Ablagefläche als den "Maschinentisch" geht, habe ich ihn auch gestrichen.
    Dafür hänge ich gerade beim Nähgarn ;) Leah Day empfiehlt Isacord. Das steht auch bei mir im Schrank.


    Was verwendet Ihr bei Euren Maschinen als olyester-Stickgarn beim Quilten?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]