Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - DEZEMBER 2015

  • Na denn mal los.


    Weihnachtsendspurt.


    Ich musste zu meinem Ärger feststellen, dass die Nikolausstrümpfe für die KiTa vom letzten Jahr verschollen sind. Entgegen meiner guten Vornehmen diese gut wegzupacken sind sie doch in den Spielkisten der Kinder gelandet und jetzt, wie das nach Murphy immer so ist, nicht auffindbar. Bestimmt tauchen sie am 7.12. wieder auf.


    Nichtsdestotrotz muss ich jetzt also neue Socken machen. habe mir gerade das Schnittmuster vom letzten Jahr noch einmal ausgedruckt...


    Und Ihr so?

    Liebste Grüße
    kade

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe gerade eine Decke fertig genäht - kurzer Klick in die Galerie.


    Jetzt kann ich mich an ein paar Babysets sehen für 2 neue Erdenmädchen. Darauf freue ich mich. Diese winzigen Teile in 62 sind so putzig und die Murmel ist schon fast bei 86 angekommen, das ist doch schon was anderes und "Baby" will sie ja so garnicht mehr.


    Ein paar Stoffe habe ich schon gesichtet und hoffe, dass ich bis zum Wochenende 2 oder sogar 4 Sets schaffe ;) Die Schnitte liegen schon parat, ich gehe mal gleich an den Zuschnitt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja.... japs... ich hänge noch an meinem Weihnachtskleid. Immer diese Spontanideen und Einfälle...


    Und dann sind meine Kinder noch einmal dran. Ganz bestimmt. Versprochen *hüstel*.


    LG neko

  • In den letzten Wochen habe ich meine Stoffreste zu Babymützen, Beanies und Loops verarbeitet. Anstelle von Spielsachen gibt es dieses Jahr Accessoires für die Kids meiner lieben Freunde. Allerdings hab ich jede Menge rosa-bunt, dem steht ein glatter Jungsüberschuss gegenüber... Jetzt überlege ich ernsthaft, jungstauglich bedruckten Jersey zu kaufen, was meinem UWYH total widerspricht :skeptisch:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen.
    Ich bin meinem Vorsatz mehr zu nähen nicht näher gekommen :( scheint ne blockade zu sein. .
    Ich glaube heute trudel ich mal bei alfatex ein da ich noch nen Reißverschluss brauche. Evtl hilft das ja. Bei Babysachen ab welcher Größe habt ihr genäht? Ich glaube ich fang bei 56 an.. evtl bin ich ja motivierter nach dem ersten set ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    das kommt ganz darauf an.......... ich habe ja 50-56 genäht, weil ich immer kleine Kinder hatte. Die Murmel hats ja dann noch getoppt und war nur 42 cm groß (obwohl fast auf Termin) und dann hab ich hektisch Gr. 44 genäht..... Sie hat in Gr. 62 mit fast 1 Jahr erst reingepasst :rofl:


    Jetzt darf ich grad 2 Babysets nähen. Meine Freundin ist Tante geworden und das Baby bei der Geburt schon so groß, dass sie jetzt für die Weihnachtsgeschenke 62-68 haben möchte........


    Das musst du dann selbst entscheiden - wie wars beim anderen Kind? Was ist zu erwarten? Lieber "Risiko" in Gr. 56, dass es nicht lange passt oder das andere Extrem, Gr. 62 für 1 Jahr in den Schrank packen, bis es endlich passt? Da kann man eigentlich nicht raten.


    Für Schenkende habe ich früher immer Gr. 62-68 oder sogar 74 empfohlen, weil normalerweise eben 50-56 so viel zur Geburt geschenkt wird, dass das Baby drin ersäuft und dann ist es ein paar Monate alt und der Schrank ist leer ;)

  • Ich habs ähnlich gemacht. Bei der Fee habe ich erst ab 68/74 etwa angefangen überhaupt was zu nähen. Beim Krähchen hab ich mir spaßeshalber das ein oder andere Teil schon ab 56 gegeben.


    Aber meine Kinder haben nur selbstgenähte Einzelteile/Serien. Keinen kompletten Kleiderschrankinhalt.


    Wirklich länger gehalten haben bei der Fee erst die Sachen ab 74 (>3Monate) und beim Krähchen ab 68. Alles Andere konnte man meist innerhalb von 4-6 Wochen wegtun. Dazu die lieb gemeinten Bestände und Geschenke... Wie Jennifer schon schreibt: die Neugeborenen ersaufen normaler Weise in Klamotten. Da sind in den Gebrauchtsets oft Teile drin, die nie getragen wurden.


    Sobald sie anfangen ernsthaft zu essen (also ab ca 6 Monaten) wirds spannend. Dann 'verbraucht' man auch mal Klamotten, bzw. will die nicht mehr weiter geben (Gemüsebrei kann ja so wundervoll hartnäckige Flecken produzieren...).


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich tu mich schwer da meine erste eben alle größen relativ lange getragen hat.. ich hab ja das Gefühl es wird ein junge da kann ich eh wahrscheinlich einiges aussortieren. :) und hoffentlich einiges neu nähen ..so ist mein Termin im kopf mai statt errechneter juni.. zumal ich evtl damit rechnen muss das es wirklich ein frühchen wird (wegen gestoserisiko)..
    Naja ich hab mal in 56 angefangen mit micky 2.0 :)
    Da geht nicht das risiko, das es evtl nicht passt :)
    Problem ist nur das der stoffvorrat hauptsächlich für Mädels ist

  • Wievielte Woche bist Du? Oder willst Du es einfach nicht wissen, was es wird? Naja, wie das mit Überraschungen geht, hat Jenni ja gezeigt. Murmelchen war irgendwie deutlich kleiner, als man für ein normal ausgetragenes Baby erwarten würde....


    Notfalls fragst Du sie, ob sie die Klamöttchen für Minis noch hat und rüber reichen mag ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich steh ja total auf Klamotten in Grösse 50 :D
    Die sind ja auch fix gemacht und haben geringen Stoffverbrauch. Dann ein paar in 56 und mit 62 kann man anfangen, wenn das Baby da ist.
    Meine Jungs sind am Anfang in 44 ersoffen, aber das ist ein anderes Thema.

    Liebste Grüße
    kade

  • Eben. Gerade was Größe angeht, da kann man bei den U-Terminen schon ganz gut abschätzen, wo die Reise hingeht. Egal in welche Richtung. Unerwartete Frühchen zähl ich mal nicht. Das ist immer das Risiko.


    Farblich kann man auch sehr schön neutral nähen, finde ich.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Notfalls fragst Du sie, ob sie die Klamöttchen für Minis noch hat und rüber reichen mag ;)


    Wäre theoretisch ne prima Idee und hätte ich bestimmt auch gemacht. Ich wäre jedenfalls sehr dankbar gewesen - zumal man in der Größe kaum was zu Kaufen bekommt und ich echt "gerödelt" habe....


    Aber da bin ich ehrlich - gerade weil es in der Größe kaum was gibt, hab ich die Sachen weiterverkauft - und mit den selbstgenähten Sachen auch echt Kohle bekommen dafür. Und die schönsten Sets habe ich aufgehoben - die sind in der Erinnerungskiste und da werden sie gehegt und gepflegt und gestreichelt ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pink weißt du welche genau das ist so für den fall der Fälle?
    Ich kann kaum neutral nähen mit überwiegend rosa u pink :)
    Also eigentlich müsste ich Shoppen..
    Bin jetzt 12ssw. Also hab noch zeit bis ich weiß was es wird.

  • Achja der trotzkopf ist ja ab gr 50, kann man den wie die bodys mit amerikanischem halsausschnitt von unten anziehen? Weiß das zufällig jmd.
    Ich bevorzugte sonst bis gr 56/62 wickelbodies u wickeloberteile.
    Aber den trotzkopf schnitt mag ich so gern ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum ziehst Du die Bodies von unten an? Das Gefummel mit den Ärmchen hat man dann doch trotzdem und muss mehr oder weniger das ganze Kind dadurch würgen statt nur den Kopf :confused: Abgesehen davon, dass die Teile total ausleiern.


    Trotzkopf finde ich übrigens durch den großen Ausschnitt super für kleine Babys.


    LG Silvia

  • Von unten anziehen würd ich den auch nicht. Wohl aber nach unten ausziehen, wenn der Windelinhalt sich mal verselbständigt hat....

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]