Anzeige:

Topfuntersetzer Hitzeschutz !!!

  • Ich empfehle lieber Insul Bright, das isoliert besser - geht aber nur als Zwischenlage, also zwischen zwei Stoffen (oder Häkelseiten)
    Als zweite Empfehlung gilt für mich Thermolam, aber besser mind. 2 Schichten davon - sonst wirds dem Tisch zu warm :)
    Filz mag gehen, wenn es dicker Wollfilz ist - habe ich noch nicht ausprobiert.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine mobile Bügelunterlage hat 2 Lagen Thermolam. Als Außenstoff hat sie je eine Lage Baumwollbettlaken, alt.


    Damit wellt sich meine Schneidematte jedenfalls nicht mehr. Die mögen nämlich keine Hitze.


    Nur um einen Anhaltspunkt zu haben wie gut Thermolam isoliert.


    LG neko
    PS: und wenn ich das nächste Mal Hitzeschutz suche sagt mir doch gleich, daß es etwas *noch* Besseres als TL gibt ;)

  • Danke für Eure Antworten:applaus:


    Ich habe etwas gesurft, und dort stand auch : alte Handtücher doppelt mit Rettungsfolie ?
    Ansonsten würde ich mir auch auf der Rückseite 2 Heftumschläge arbeiten und ein Silikonbrett reinstecken !


    Da ich nicht weiss, ob sich das genähte mit dem gehäkelten bei waschen verträgt:confused:

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tut es meist nicht!


    Ich würde an Deiner Stelle zur Idee mit den Heftumschlägen tendieren. Dann kannst Du da reinstecken und ggf. auch testen und vor allem vor dem Waschen rausnehmen, anders waschen...oder was auch immer man so machen will...


    Gefällt mir einfach besser für so ein Häkelteil.


    LG neko

  • Wo kommt das eigentlich mit der Rettungsfolie her? Ich meine, das ist doch nur eine ganz dünne Alufolie oder nicht? Das Material selbst isoliert doch nicht. Der wärmende Effekt beim Menschen kommt daher, dass die Folie die Luft am Körper hält. Wenn ich die jetzt zwischen zwei Schichten Stoff einnähe, bringt das doch nix, weil es da nicht um isolierende Luftschichten geht, sondern direkter Kontakt zwischen den Schichten gegeben ist und die Wärme weitergeleitet wird.
    Oder hab ich da was nicht verstanden :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Rettungsfolien-Trick besteht in der Beschichtung. Da ist auf der einen Seite eine Gold- und auf der anderen eine Silberauflage drauf.


    Gold zieht die Sonne an (grob gesprochen) und wärmt, silber reflektiert alles und kühlt.


    Leider weiß ich nie, welche Seite jetzt nach außen soll und welche nach innen. Steht aber auf den Dingern drauf.


    Dazu kommt ein Wind- und Wasserschutz durch die Folie selbst.


    Daß diese Folie im direkten Kontakt mit Hitze irgendeine isolierende Wirkung haben soll, halte ich für eine urban Legend. Aber ich habe noch niemanden getroffen, ders ausprobiert hat. Inklusive mir. Ich nehm die Dinger höchstens als hübsches Schleifchenmaterial für Geschenkverpackungen und andere Dekospielchen...


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich empfehle lieber Insul Bright, das isoliert besser - geht aber nur als Zwischenlage, also zwischen zwei Stoffen (oder Häkelseiten)
    Als zweite Empfehlung gilt für mich Thermolam, aber besser mind. 2 Schichten davon - sonst wirds dem Tisch zu warm :)
    Filz mag gehen, wenn es dicker Wollfilz ist - habe ich noch nicht ausprobiert.
    LG
    Ulrike


    Würde ich auch empfehlen - schon wegen der Entflammbarkeit von anderen Materialien:


    https://picasaweb.google.com/l…y0liipFm0?feat=directlink


    Andere Materialien können schon viel schneller brennen:


    https://picasaweb.google.com/l…y0liipFm0?feat=directlink

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum sollte ein Topfuntersetzer anfangen zu brennen? Was machst Du denn am Tisch? :confused:


    Ich persönlich bin allerdings der Meinung, dass etwas Gehäkeltes sich grundsätzlich nicht als Topfuntersetzer eignet. Viel zu rutschig und eben so gar nicht mit irgendwelchen für Topfuntersetzer notwendigen Eigenschaften versehen (laufen die nicht bei Hitze sogar ein?)... Aber ich bin auch nicht so der Deko-um-der-Deko-willen Mensch.

    Liebste Grüße
    kade

  • Naja, die Garne gibts wie Stoffe auch in kochfest. Mehr als 100° hat der durchscnittliche Topf eigentlich nicht mehr, wenn er auf den Tisch kommt. Meist ist es ja dann eh schon umgefüllt in eine Schüssel und dabei sind gleich noch einmal mehrere Grad verloren gegangen....


    Und wenn er einläuft? Dann tut er das im Ganzen und man kann einfach noch eine Reihe dranhäkeln :D


    Gehäkelte Topflappen für die Finger sind aber eine heikle Sache. Besonders die mit den hübschen Lochmustern. Da nehm ich dann doch lieber den Keflar-Handschuh.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • anhamkade ich hole meine Bräter aus dem Ofen mit den gehäkelten TLappen einfach doppelt, und habe mich noch nicht verbrannt[emoji2]


    Aber ich habe die Lösung:


    Beim Einräumen, ist mir mein Glasbrett in die Hände gefallen, was ich immer hin u her räume, das werde ich nehmen,
    so als Heftumschlag .
    Danke Euch für die Anregungen


    [emoji10[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/02/e41ebe5d194a4030fd4a60a70e24b36b.jpg]

    LG Herzi:kaffee:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit Topf oder ohne? Gasherd?


    Das heißt Flächenbrand, was man da am Tisch veranstaltet.


    LG neko, die ein paar Knäuel Asbestgarn (wie schreibt sich der Mist eigentlich?)verteilt. Tausche gesundheitsschädliches Garn gegen das Zeug aus dem mein Wunderhandschuh ist (Keflar?)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]