Anzeige:

Jersey vernähen mit altem Schätzchen...

  • Hallo zusammen!


    Ihr hattet mir vor ein paar Wochen schon toll geholfen, als ich die alte Pfaff 1199 meiner Oma wieder flott gemacht und mir ihr das Nähen begonnen hatte :) Danke noch mal! Es macht mir weiterhin viel Spaß zu nähen und meine Kinder sind mittlerweile gut mit Mützen und Halssocken versorgt ;)


    Da bin ich auch schon beim Thema: das Nähen von Jerseystoffen ohne verstellbaren Nähfußdruck und ohne Obertransport... Zwei Lagen dünnen Jersey zusammennähen schaffen meine kleine Pfaff und ich ganz gut. Aber bei mehreren Lagen oder dickeren Stoffen (Fleece etc.) ist einfach zuviel Stoff unter dem Füßchen eingequetscht. Es verzieht also den Stoff, egal wie sehr ich schiebe (und natürlich nie ziehe!) und aufpasse. Besonders das Absteppen ist kaum ohne welliges Ergebnis möglich, was bedeutet, dass ich mich das gar nicht mehr traue, um nicht das bis dahin akzeptable Ergebnis im letzten Schritt zu ruinieren... :weinen:


    Habt ihr Tipps, was ich noch machen kann? Ich stecke eng ab, schiebe immer gleichmäßig nach, habe sämtliche mir verfügbaren Füße durchprobiert und habe mittlerweile einen fast wunden Daumen, weil ich oft die gesamte Naht über das Füßchen manuell hochdrücke... :confused: Kann man wohl irgendwie einen Obertransport dranbasteln? Vorgesehen ist das meines Wissens bei der 1199 nicht...


    Der nette Reparateur, der die Maschine gewartet hatte, meinte damals schon, dass es zwar eine feine Maschine sei, sie aber an ihre Grenzen stoßen würde, wenn ich viel mit Jersey nähen möchte. Hm, hat er recht...? Ich möchte eigentlich gar keine neue Maschine, weil ich die alte Pfaff richtig mag und auch etwas Nostalgie mit drinsteckt ;) Aber auf Dauer sind diese welligen Ränder nicht zufriedenstellend...


    Danke für alle Tipps!
    Christiane

  • Reihgarn in die Hand, damit heften, und es sollte klappen.


    Mit welchem Stich steppst Du ab, und mit welcher Stichlänge?


    Kannst Du ein Bild einer solch welligen Naht einstellen?


    Nicht verzagen, das klappt schon, bestimmt fehlt Dir einfach nur der ein oder andere Trick oder ein wichtiger Schritt....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort! Heften... das heißt soviel wie "vornähen"?


    Ich steppe Jersey mit einem elastischen Stich ab. Meist mit dem 3-fach-Geradstich oder selten auch mal mit einem Zickzack. Die Stichlänge ist beim 3-fach auf 4 eingestellt. Es passiert aber auch beim Zusammennähen, wenn der Stoff etwas dicker ist oder wenn es mehrere Lagen sind als nur zwei. Das Zusammennähen mache ich je nach Anwendung auch mit dem 3-fach-Stich, einem Zickzack-Stich oder dem Overlockstich meiner Maschine.


    Auf dem Foto sieht man eine Mütze, die mein Sohn von einer Bekannten geschenkt bekommen hat. Leider sind ein paar Nähte nach dem Waschen aufgegangen, deshalb habe ich die betreffende Naht neu genäht. Seither hat sie Wellen...


    IMG_20151123_190133641_HDR.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie Nanne schon schreibt, der Dreifachgradstich ist nicht für Jersey geeignet, an keiner Naht, nicht nur beim Absteppen.


    Nimm Zickzack, wie Nanne es schreibt.


    Dein Saum ist übrigens deutlich zu schmal, die Naht sollte mindestens füsschenbreit, besser ca. 1cm von der Kante entfernt sein.


    Heften heißt, mit Reihgarn in großen Stichen vornähen, braucht man für jedes Kleidungsstück, um vor dem Nähen anprobieren zu können.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi probiere es mal mit dem Teflon Füßchen. Diesen wirst du dir extra kaufen müssen, gehört nicht zum Standart. WAs den obetransport angeht wird es nichts werden den der wird meines Wissens an der Nadelstange angebracht und da ist zuwenig Platz. Du kannst auch noch Avalon mitlaufen lassen und nach her auswaschen. LG Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Josefa ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für alle Tipps!


    Ich habe noch eine Naht gefunden. Sie heißt in der Anleitung "Ausbügelnaht", s. Foto (rechte Naht). Ist so etwas gemeint?


    Den 3-fach-Stich habe ich auf Empfehlung einer nähenden Freundin genommen. Aber die kann natürlich falsch liegen ;)


    Schmirgelpapier wird morgen ausprobiert, und nach dem Teflonfüßchen muss ich mal googeln :)


    Gute Nacht!


    hobbyschneiderin.de/attachment/36007/

  • ich seh nix :confused:


    Hab ich das richtig verstanden das das Füßchen zu fest auf den Stoff drückt ? Oder hast du zu wenig Platz unter dem Füßchen ?
    Evtl. könnte es Abhilfe schaffen die Nadelstange etwas höher zu stellen...dann wird bei gesenktem Nähfuß doch automatisch der Anpressdruck etwas geringer, oder nicht ?:confused:

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 1199 hab ich gerade auch da, sie gehört meiner Schwester und ich soll sie für meine Schwester verkaufen. Sie hat halt keinen zuschaltbaren IDT und zugekaufte Obertransporte gehen nicht, weil man Füßchen mit hohem Schaft braucht. Man kann sich zwar einen Sohlenhalter zukaufen und dann jedes Pfaff-Füßchen der moderneren Maschinen verwenden, aber beim Obertransport nützt das nichts, der muss direkt angeschraubt werden.
    Den Füßchendruck kann man zwar nicht selbst verstellen, aber der Mechaniker kann das dauerhaft anpassen.
    Früher habe ich mit einer 1214 genäht, auch Jersey, und zum Nähen habe ich die Einstellung neben der 4 vom Geradstich genommen, da, wo ein sanfter Zickzack anfängt. Für Säume: mit der Zwillingsnadel kann man gut arbeiten, zur Not die Unterfadenspannung etwas loser einstellen (1/8 bis 1/4 Drehung nach links am Schräubchen reicht.) Ich habe mir mit Edding immer die urspüngliche Stellung eingezeichnet, da ist das Zurückdrehen leicht.
    LG
    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]