Anzeige:

Hosentasche einer Cordhose - aus welchem Material?

  • Ahoi!


    Ich bastel ja gerade an einem Cordhosen-Nachbau.
    Jetzt gälte es die Taschen einzubauen.
    Weil ich mich gestern entschlossen habe, die erste Hose gar nicht zu tragen, sondern als Probestück zu deklassifizieren, verwende ich die Tragebeutel aus der mayerschen (Buchhandlung). Das Material ist insgesamt ganz fürchterlich und synthetisch. Grundsätzlich war mir aber auch nichts besseres eingefallen als der Stoff allgegenwärtiger Stoffbeutel.


    Nach was müsste ich den suchen?
    Worauf sollte ich denn achten?
    Was verwendet ihr bei Cord- und Jeanshosen?


    20151112_225456.jpg

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Du kannst Futterstoff verwenden. Ich bin da mehr für die Robustere Variante und verwende einen schlichten aber festgewebten Baumwollstoff.zumal es sich ja um Freizeitkleidung handelt und keine Anzughose oder so

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meistens einen dünneren Baumwollstoff (in einer Microfaserhose ist so ne Art Mesh drin), was net aufträgt. Wobei an dem Teil des Taschenbeutels der vorderen/seitlichen Hosentasche (da wo man reingreift) noch ein Streifen vom Originalstoff ist, damit, man nicht sieht, dass innen ein anderer Stoff ist... boahhh - hat man das jetzt verstanden? Guck doch mal bei ner Kaufhose, da müsste das auch so gemacht sein

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • meistens einen dünneren Baumwollstoff (in einer Microfaserhose ist so ne Art Mesh drin), was net aufträgt. Wobei an dem Teil des Taschenbeutels der vorderen/seitlichen Hosentasche (da wo man reingreift) noch ein Streifen vom Originalstoff ist, damit, man nicht sieht, dass innen ein anderer Stoff ist... boahhh - hat man das jetzt verstanden? Guck doch mal bei ner Kaufhose, da müsste das auch so gemacht sein


    Genau. Ich habe die alte ja "reverse engineered"... Oder so.
    Auf dem Bild das Weiße ist die originale, ausgebaute Tasche.


    Schlichter, aber festgewebter Baumwollstoff, hm.. :skeptisch:


    Hm. Ich hätte gerne etwas zwischen Hemdenstoff und diesen Baumwoltaschen.
    Oder nimmt irgendwer Hemdenstoff?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Kommt ja drauf an, ich kenne Männer, die ihren halben Hausstand in der Hosentasche tragen (in der Hoffnung auf ein gutes Profil?), da muss dann der Stoff schon was fester sein, sonst reisst das sofort aus.

  • Genau. Ich habe die alte ja "reverse engineered"... Oder so.
    Auf dem Bild das Weiße ist die originale, ausgebaute Tasche.


    Schlichter, aber festgewebter Baumwollstoff, hm.. :skeptisch:


    Hm. Ich hätte gerne etwas zwischen Hemdenstoff und diesen Baumwoltaschen.
    Oder nimmt irgendwer Hemdenstoff?


    Nimm Irgendeinen stoff der nicht zu sehr aufträgt und trotzdem fest ist.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für so was recycle ich, wenn es für die Familie ist, getragene Herrenhemden. Damit wird auch der Bund und der Verschluß abgefüttert oder gepapselt. Angenehm fürs Reingreifen sind solche aus Flanellhemdstoff. Haltbare Hosentschen werden meist mit einer französischen Naht (heißt die so?) geschlossen, das hält länger - also erst rechts auf rechts 0.5 cm NZ nähen, wenden und dann mit 0.75 Nz abnähen.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kommt ja drauf an, ich kenne Männer, die ihren halben Hausstand in der Hosentasche tragen..


    Mein Telefon hat 86g. In der anderen Tasche EINEN Schlüssel, den vom Auto.
    Der hat natürlich Ecken und Kanten. Und das dürfte das Hauptproblem sein.


    ...hast du nicht einen Rest vom Pyjama-Stoff ;)?


    Der wäre perfekt :)!


    Tjaaahahaaa.. Es gibt da ja so allerhand unterschiedliche Pyjamastoffe.
    Ich habe sogar einen Pyj aus Cord. :D


    Oder eine hübsch bedruckte Popeline? Mit Steckenpferdchen vielleicht? Oder schlichter mit Autos bedruckt oder so?


    Ob Stoff mit Katzen auch gehen könnte?


    Für so was recycle ich, wenn es für die Familie ist, getragene Herrenhemden.


    Aha. Da gibt es welche. Das probiere ich dann auch mal.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Ich habe beim Jeans recyceln oft ganz unterschiedlichen Stoff gefunden. Manchmal aus Polyester, sehr dicht gewebt, meistens Baumwolle, dicht gewebt, manchmal auch sehr feinen, aber festen Jeansstoff.
    Aus Erfahrung kann ich sagen, wenn du spitze und scharfkantige Gegenstände in der Tasche hast, kann ein Herrenhemdstoff zu dünn sein. Ich hätte jetzt eher Fahnentuch benutzt, oder ein altes Leintuch. Und wie schon beschrieben, am besten eine Naht wählen, die doppelt ist. Ganz einfach geht das, wenn man die Taschen erst "falsch herum" zusammen näht, dann wendet und die Nahtzugabe von außen absteppt.Also die Seiten die später außen liegen sollen, müssen dann erst einmal innen liegen. Dafür braucht man allerdings mehr Nahtzugabe, sonst wird die Tasche kleiner.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Hosentaschenfutter, nennt sich moleskin und sollte im gut sortierten stoffgeschaeft erhaeltlich sein.
    Das ist feines dicht gewebtes baumwollfutter.
    LG
    Ulrike

  • Haltbare Hosentschen werden meist mit einer französischen Naht (heißt die so?)...


    Ich hätte die frz. Naht jedenfalls genauso erklärt... :)


    Es gibt Hosentaschenfutter, nennt sich moleskin und sollte im gut sortierten stoffgeschaeft erhaeltlich sein.
    Das ist feines dicht gewebtes baumwollfutter.
    LG
    Ulrike


    Moleskin? Tragen das nicht "unsere Jungs"?
    Moleskin war doch bis zur Einführungen von Funktionsstoffen DAS Material bei Deutschlands größtem Herrenausstatter (Ypsilon - Reisen. Wir buchen, sie fluchen) (Bundeswehr)...


    Aha. Moleskin scheint "Maulwurfsfell"... und damit die Bezeichnung für eine bestimmte Oberfläche / Webart / Beschaffenheit zu sein.
    Es ist immer alles so verrwirrend!


    Manchmal möchte man direkt Briefmarkensammler werden! ;)

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich plädiere für einen festen Baumwollstoff der auch über länger Zeit Schlüsselbund, Kleingeld ect aushält. Habt ihr schon mal Hosentaschen in Jeans Hosen erneuert ???? aber ich und ich kann euch sagen es ist ein Sauarbeit weil man oben am Bund kaum dran kommt. Viel Erfolg Josefa

  • Es bietet sich an, einen einfachen festen BW-Stoff und eine Taft-Futterstoff kombiniert einzusetzen. Die BW-Seite nach innen (zum Bein hin ist es angenhmer zu tragen, die Taftstoff-Seite zur Cordstoff-Seite, damit sich die Stoffe bei Bewegung gut aneinander fügen.

    ...die einen kennen mich - die anderen können mich...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werden ganz einfach gute Futterstoffe und hatte noch nie Probleme. Im Sichtbereich der Tasche Cord und setze daran dann den Futterstoff an, für beide Taschenteile. Hatte noch nie Probleme damit, dass der Stoff reißt oder sich sonst irgendwie negativ auswirkt.

  • Ich verwende immer alte Bettlaken, die braucht man ja heute nicht mehr. Da habe ich einige von einer lieben Tante (meine Sockenstrickmaschine, falls sie hier jemand kennt). Der Stoff ist stabil und lässt sich super verarbeiten.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]