Stickdateien für größere Rahmen teilen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Falls die Frage schonmal irgendwo aufgetaucht sein sollte, dann schickt mir doch bitte den Link dazu. Ich habe es leider nicht finden können...


    Ich bin absoluter Stickneuling... also bitte nicht genervt sein :o


    Ich habe eine Husqvarna Rose Näh-/Stickkombimaschine und benutze diese eigentlich nur zum Sticken. Bisher habe ich einfache Stickdateien (gekaufte für den 10x10 Rahmen) und Schriftzüge gestickt und das hat gut geklappt. Jetzt habe ich so ein schönes Freebie entdeckt und würde das gerne mal ausprobieren... Es ist editiert für den 13x18 Rahmen als komplett-Design oder auch schon als geteilte Datei für den 10x10 Rahmen erhältlich. Jetzt weiß ich allerdings nicht so genau, wie ich das umsetzen soll...
    Ich würde jetzt meinen Stoff in meinen Rahmen einspannen und den ersten Teil des Motives sticken. UND DANN??? wie soll ich den Stoff umspannen, dass das exakt passt?
    Alternativ habe ich auch so einen größeren Rahmen dabei mit drei verschiedenen Positionen zum einstellen, den habe ich aber noch nie benutzt... also keine Ahnenung wie das funktionierten soll... und in der Bedienungsanleitung steht leider auch nichts dazu


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen


    Dankend und voller Vorfreude auf das schöne Stickmotiv ;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Du brauchst nur den größeren Rahmen einsetzen und schauen was die maschine 'sagt' ..da braucht man ja nichts umspannen..


    oder hast Du inzwischen eine Lösung gefunden ?

    lg, Ute :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kurz und knapp:
    Du brauchst eine Software, um eine Datei zu splitten.
    die wird dann in drei Etappen gestickt, und nach ein und 2 will die Maschine, dass du die Position vom Rahmen änderst.
    Ohne Design Splitting geht es nicht,
    es sei denn, Du hast verschiedene Einzelmotive, die Du nebeneinander/übereinander setzen willst.
    (ich hatte die Rose bis zum Sommer, bin aber mit dem Split-Rahmen nicht wirklich klar gekommen.)

  • Eine 13 * 18 Datei bekommst du nicht mit dem Versatzrahmen gestickt. Der kann in der Breite nur 10 cm, der Versatz ist nur in der Länge. Ich habe meine Rose nur noch zu nähen. Ich bin mit dem Versatzrahmen nicht klargekommen, die Ergebnisse waren bei mir nicht so toll. Auch mit der entsprechenden Software war das nicht zufriedenstellend.

    Lieben Gruß, Lore

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]