Anzeige:

Stich Designer Programm

  • Hallo
    Gibt es ein PC Programm mit dem man für Brother, Bernina oder Husqvarna etc. Stiche erstellen kann,
    und in gegebenen Formaten abspeichern kann?


    Gruß
    Mirojan

  • Hallo


    Stiche kann man mit der Pfaff crativ 4.5 oder perfomens erstellen, dafür braucht es keine extra Software. Glaube auch das es bei Husqvarna geht, aber das weis ich nicht so genau da sie ja ähnlich aufgebaut sind.


    Ansonsten geht das mit der 6D Software, bei Brother geht es auch aber dafür braucht es die richtige Maschine um die Datei dort abgeben zu können. Es ist nicht mit jeder möglich, bei der Brohter inovis 950 kann man es nicht übertragen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dolis


    Jep…
    Die Paff Creative 4.5 kann interne Stiche Erstellen über den Stich Creator
    die Brother innovis 1500 auch…


    Leider die ZB. die Husqvarna Viking Ruby 1 hat keinen internen Stich Creator…
    Aber die Ruby kann Stiche Laden…


    Kann man die Stiche auch mit 5D™ Design Creator erstellen?


    LG
    Mirojan

  • Aber die Ruby kann Stiche Laden…


    Weißt Du auch zufällig wie das geht? Ich bin wahrscheinlich blind und kann's in der Bedienungsanleitung nicht finden......


    Auf der Innovis NX600 kann man auch Stiche selber kreieren, aber nirgends raus und runter laden
    (wahrscheinlich noch mehr Brother-Maschinen, nur bei der weiß ich's genau)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Miri


    Hast du über PC auf das Ruby Ordner „Meine Dateien“ Zugriff?
    Nämlich in diesem Ordner werden bestimmt standardmäßig deine Programmierte Stiche Abgespeichert…
    Wen ja… dann könnte man nach „Meine Dateien“ Ordner von PC diverse Stich Dateien kopieren…


    Aber… gibt es noch einen anderen direkten Weg…
    Direkt auf dem USB zu speichern… Auch…
    Wenn über PC gibt kein Zugriff auf „Meine Dateien“ dann kannst du Stiche direkt auf dem USB Speichern…


    Das ist in der Ruby Bedienungsanleitung PDF unter Rubrik 5 “Programmieren“ gut beschreiben
    unter Punkt 5.5 ist das Thema "Stichprogramm Erneuert Laden" verständlich beschreiben…
    Lese dir das durch…

    Ich bezweifle aber dass, die Brother Innovis NX600 ein "Stich Creator" hat…
    Nämlich bei Brother geht das ZB. über den "Stich Creator" oä. .
    Vielleicht deswegen kann man es die Stiche nicht Importieren und oder auch Exportieren...

    Liebe Grüße
    Mirojan


  • Ich fürchte, Du bist da auf dem falschen Dampfer - für Nähmaschinen, auch bei Kombi-Maschinen, heißt das "My Custom Stitch" und damit kannst Du Stiche --- Nähstiche/Zierstiche --- für die Nämaschinen generieren.
    Bei der NX 600 findest Du das hier z.B.
    http://download.brother.com/welcome/doch000177/nx600_ug.pdf
    Handbuchseite 124 /PDF-Seite 130


    Ist ein bissel umständlich, aber man kann schon schöne Stichmuster entwerfen - habe ich vor ca. 20 Jahren an meiner SG2000 so gemacht.


    "Programmable Stitch Creator" ist ein Teil des Stickprogramms PE Design - das hat mit der Nähmaschine nichts zu tun.
    Damit kann man Stickstiche - Füllstice, Motivstiche - entwerfen und für Stickmuster verwenden. Die geben einer glatten Stickfläche Struktur. Diese Stickstiche - pas und pmf -, kann man NICHT in ein Nähmaschine laden.


    Grüßle
    Liane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ah, cool, Danke!
    Mal wieder ein Beweis für "Du sollst nicht denken" :D.
    Ich dachte, das wäre nur zum Stiche kombinieren, wie das auch die MC8900 kann (und wahrscheinlcih viele andere Maschinen auch),
    da muss ich doch demnächst mal ein bisschen rumspielen und probieren :-).


    Da ich Stickdateien direkt vom Laptop sende, und auch auf der Maschine unter "Meine Dateien" auf die Festplatten zugreifen kann,
    gehe ich mal davon aus, dass ich auch vom Läppi aus, auf die Maschine zugreifen kann.
    Das werde ich nach der Arbeit gleich mal probieren :)
    (ich würd' ja liebend gern, aber bis Maschine und Läppi jetzt hochgefahren sind....)

  • Hallo Liebe Liane


    Ich fürchte, Du bist da auf dem falschen Dampfer - für Nähmaschinen, auch bei Kombi-Maschinen, heißt das "My Custom Stitch" und damit kannst Du Stiche --- Nähstiche/Zierstiche --- für die Nämaschinen generieren.
    Grüßle
    Liane


    Ist möglich dass, du vielleicht Miri Problem nicht ganz erfasst hast?
    Und auch zugleich meine Antwort auf Miris Problem?


    Nämlich Miri suchte eine Möglichkeit ihre erstellten Stiche aus ihrer Pfaff zu exportieren
    und analog dazu auch zu importieren… Und nicht nur laden oder Speichern
    Nämlich…
    In diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen normalen Speichern und Exportieren
    ist wie folgend:
    das Speichern bedeutet nur Speichern in den internen Speicher der Maschine.


    Und das Exportieren ist eine Art des Speicherns die aber außerhalb der Maschine stattfindet,
    nämlich auf einem Externen Datenträger…
    Das könnte die PC Festplatte, oder ein Stick, Diskette, und oder eine Speicherkarte sein.


    Wiederum zwischen Muster Laden und Muster Importieren ist auch der gravierender Unterschied:
    Das Muster Laden bezieht sich in diesem Zusammenhang nur für das Interne Speicher der Maschine.
    Import ist gleich einem Laden des Musters außerhalb der Maschine, ZB. aus einem externen Speicherträger.


    Auch wenn man sehr oft und gerne, das Laden mit Importieren verwechselt, bedeutet das nicht zwangläufig das gleiche.


    Das was in Brother „My Custom Stitch“ heißt, nennt man sich bei der Pfaff Creative „Stitch Creator“.
    Aber... Wie diese Funktionen heißen ist im grundgenommen egal,
    denn jede Firma hat immer eigene Namen,
    denn die Namen sind meistens Patentgeschützt.



    "Programmable Stitch Creator" ist ein Teil des Stickprogramms PE Design - das hat mit der Nähmaschine nichts zu tun.
    Damit kann man Stickstiche - Füllstice, Motivstiche - entwerfen und für Stickmuster verwenden. Die geben einer glatten Stickfläche Struktur. Diese Stickstiche - pas und pmf -, kann man NICHT in ein Nähmaschine laden.


    Grüßle
    Liane


    Der Pfaff Creative 4.5 Stich Creator hat im Prinzip ähnliche Funktionen wie der „My Custom Stitch“
    mit einem Zugriff auf die Import und Export Schnittstellen, den die Brother NX 600 leider nicht hat.
    Denn…
    Der Stich Creator „braucht“ zwischen Maschine und Datenträger eine Kommunikationsschnittstelle, und das ist kein günstiges unternehmen, und dieses Features bleibt nur den angehobenen Nähmaschinenklassen vorzubehalten.
    Die Brother NX 600 gehört leider nicht dazu…
    Aber der „My Custom Stitch“ der Brother innovis 1500 kann auch die Stiche Importieren und Exportieren.


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist ja sehr schön, dass Du gern so lange Texte schreibst (die nicht jeder liest oder Zeit hat, alles zu lesen und auch zu verstehen:(). Deine Abhandlungen über Exportieren, Importieren, Laden ... etc. habe ich also geflissentlich nur gestreift;)
    Allerdings hast DU überlesen, dass ich lediglich auf DEINE Stellungnahme bezgl. brother Custom Stitch bzw. Stitch Creator geantwortet habe und keinesfalls auf Miris "Problem" eingegangen bin.
    Ich kenne die Maschinen nicht und werde dazu auch keine Vermutungen anstellen.


    Warum sollte man Zierstiche der Nähmaschine aus der Maschine herausladen können? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Evtl. um andere Maschinen damit zu füttern? Das ginge doch dann aber immer nur bei gleichen Marken, wenn überhaupt. Auch bei der Innovis 1500 ist NUR zu lesen, dass man am Display - und zwar an dem der NÄHmaschine, nicht des PC - neue Zierstiche entwerfen kann.


    Mich wundert nur, dass Du Dich immerzu nur über relativ "alte" Maschinen, die es schon recht lange nicht mehr im Handel gibt, informierst. Wer die nicht hat, muss sich nämlich AUCH durchlesen, denn die Firmen tun uns nicht den Gefallen, alles so zu handhaben, wie es die Maschinen vorweg auch schon hatte und alles von Maschine A bis Y gleich funktioniert. Nicht alle Funktionen ziehen sich durch nachfolgende Maschinen.
    8-10 Jahre alte oder noch viel ältere Maschinen ... Du verlangst, dass sie all das können, was mit neuen/neueren Maschinen möglich ist (und möglichst alles zu kleinstem Preis ? :eek:).


    Grüßle
    Liane

  • *maldenNähParkdurchzähl*Husqvarna, Janome, Babylock, nochmal Hus, hmmmm,
    vor kurzem weitergegeben Brother und noch ne Hus, davor Capri, die allererste von Oma war 'ne Privileg,
    ich kann jetzt weder nebenan im Nähzimmer noch in meinem ganzen Leben davor eine Pfaff finden :D.


    Bis zum Sommer diesen Jahres habe ich auf einer Brother NX 600 genäht,
    auf der ich Stiche kreieren konnte, bzw. hätte können, wenn ich den Nerv dazu gehabt hätte.
    Ich habe hier sogar noch das Entwurfs-Papier gefunden (das ich der neuen Besitzerin mal nachschicken muss),
    wo man seine Stiche reinmalen und in die Maschine programmieren kann.
    Was aber einzig und allein nur auf genau der einen Maschine funktioniert, weil die einzigste Schnittstelle der Maschine wohl das Stromkabel ist ;).
    Das wollte ich nur mal so in den Raum wefen, falls das für die Thread-Eröffnerin eine Option gewesen wäre.
    Ich weiß, dass neuere Brother-Modelle das auch können, aber nicht genau welche.


    Diese Maschine habe ich aber in liebevolle Hände abgegeben, und ich habe die Gelegenheit genutzt, zu fragen, wie ich vorhandene Stiche auf der Hus Ruby speichern kann.
    Wobei ich aber noch nie welche erstellt habe, sondern einen .sh7 (oder so ähnlich) hier habe.
    Das hat übrigens wunderbar geklappt,
    ich habe zwar auf dem Laptop keine Maschine gefunden
    (vielleicht müsste ich mich dafür mit dem 6D Communicator auseinander setzen, aber da er brav Stickies an die Maschine schickt, bin ich da jetzt zu faul zu, weil:)
    Von der Maschine habe ich Zugriff auf alle Festplatten und externe Laufwerke am Läppi :-).
    Ich musste die Datei nur doppelklicken, schon wollte sie den Stich nähen :) (ich aber nciht mit dem Stickfuß ;-))



    Aber eigentlich geht es hier ja um ein Programm, mit dem man am Computer Stiche erstellen kann,
    und um Maschinen, auf die man diese selbst erstellten Stiche dann auch laden kann.
    Das Programm würde mcih jetzt auch interessieren, wo ich weiß, dass meine das "verarbeiten" kann :D
    (ganz davon abgesehen, dass ich mit der Hus kaum nähe (weil Stickie), sie eh' schon über 600 Zierstiche hat,
    und das bei der Maschine auf der ich nähe eh' nicht geht :D)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo



    Warum sollte man Zierstiche der Nähmaschine aus der Maschine herausladen können? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Evtl. um andere Maschinen damit zu füttern?


    Weil ZB. die Brother NX 600 hat nur 5 Speicherplätze. Und wenn alle belegt sind dann,
    möchte man gerne einen externen Speicherplatz haben…



    dann aber immer nur bei gleichen Marken, wenn überhaupt.


    Nicht unbedingt… Für sowas wäre ein Konverter zuständig der die Formate anpassen kann.
    vorausgesetzt so ein Programm gebe.




    Aber eigentlich geht es hier ja um ein Programm, mit dem man am Computer Stiche erstellen kann,
    und um Maschinen, auf die man diese selbst erstellten Stiche dann auch laden kann.


    So in etwa…
    Am PC oder Laptop ist angenehmer und oder einfacher die Stiche zu entwickeln als
    am Unständigen Maschinen Stich Creator Bedienung.
    Am PC per Maus geht das viel schneller…


    Aber ich verfolge noch ganz andere Idee…
    Es gibt Maschinen die Stiche laden können aber,
    haben leider keinen Stich Creator…


    Genau in diesem Fall macht so ein Programm wirklich sinn…
    denn so ein Programm schlisst die Nachteile solchen Nähmaschinen aus.
    Und gleichzeitig so ein Programm könnte die Maschinen sehr aufwerten.



    ich habe zwar auf dem Laptop keine Maschine gefunden



    Das heißt die USB Schnittstelle per Kabel ist nur „To Host“


    Aber du hast noch eine USB Schnittstelle „To Device“… für den Stick
    hier kannst du bestimmt die Stiche Speichern und auch laden…


    Ich weiß nicht welche Husqvarna du hast, aber manche Hersteller Stichangaben sind bezogen inklusive Alphabete. :rolleyes:
    Das senkt natürlich die tatsächliche Stichzahl um ca. die Hälfte.
    Und 300-350 Stiche für einen Ideenreichen Menschen kann schnell wenig sein.
    Man möchte eben eigene einzigartige Ideen verwirklichen…


    Liebe grüße
    Mirojan


  • Aber du hast noch eine USB Schnittstelle „To Device“… für den Stick
    hier kannst du bestimmt die Stiche Speichern und auch laden…


    Ich kann ja von der Maschine auf den Computer zugreifen, ich hab's ja eben ausprobiert :)


    Ich weiß nicht welche Husqvarna du hast, aber mit dem Hersteller Angaben von 600 Stichen, das würde ich mit Vorsicht genießen… :rolleyes:
    Bestimmt in den 600 Stichen sind 4- 5 Alphabete enthalten...


    Ich hab' die Husqvarna Ruby Royale
    in einem Laden steht
    [I]Anzahl Nähprogramme gesamt 534
    - davon Nutzstiche 52
    - davon dekorative Stiche 465
    Knopflochvarianten 11
    Knopfannähprogramm Ja
    Nähalphabete 6[/B]


    im anderen [I]1082 Stiche insgesamt (einschl. Buchstaben, Zeichen usw.)[/B]
    keine Ahnung, ich bin aber noch nicht auf die Idee gekommen, die zu zählen :D
    da ist aber vieles dabei, was mir nicht gefällt, aber auch sehr vieles, was mir sehr gefällt :-).
    Wenn ich Crazy-Patches mache, und die Nähte mit Zierstichen versehe, darf Ruby in der Zeit nicht sticken, weil ich damit nähe ;)


    Aber ich verfolge noch ganz andere Idee…
    Es gibt Maschinen die Stiche laden können aber,
    haben leider keinen Stich Creator…


    hmmm, wie zum Beispiel meine,
    ich hab' mal gegoogelt, aber nix zum Thema.sh7-Dateien erstellen gefunden (wär' das Format, das ich brauche)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah so die Ruby Royal…
    Ja das ist ne klasse Nähmaschine
    Das wird ja stimmen mit den 600 Stichen + die Alphabete dazu.


    Ja… Bis jetzt habe ich Online zur dem „Stich Creator“ oder einem „Stich Designer“ auch noch nichts gefunden…
    Es scheint dass so ein Programm noch nicht existiert…
    Wer so ein Programm entwickelt wird in kurzer Zeit ein Millionär. :applaus:


    .sh7 ist das Pfaff Creative, oder Husqvarna Stichformat?


    Aber…
    Dolis schrieb dass mit der 6D PC Software kann man Stiche Entwerfen… Oder habe ich falsch verstanden?
    Jetzt weiß ich aber nicht ob die Software nur für die Paff entwickelt ist,
    oder kennt sie noch andere Sich Formate…


    @ Dolis
    Wenn du das hier liest kannst du uns noch sagen: welche Stichformate kennt die 6D Software?
    Danke dir in voraus


    LG
    Mirojan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabine


    Danke für dein Link…
    Kann das sein das die besagte 6D Software nur für Sticken zuständig ist?
    Ich sehe zwar dass man auch Kreuzstische erstellen kann aber alles im Rahmen der Stickerei
    und nicht im Rahmen des freies Nähens als Ornament Stiche.


    Denn ich finde da nur Sickformate aber keine Stichformate…
    Mir ging um einen Zierstiche Programm und nicht um einen Stickprogramm…


    Verstehe ich richtig dass, ein Stickprogramm kommuniziert nur mit einer Stickeinheit?
    Ich suche ein Programm der genauer gesagt auch oder, nur mit der Maschine Kommuniziert.
    Und macht Stiche in Rahmen einer Maschine möglichkeiten ZB. 7mm oder 9mm, ohne Stickeinheit.


    Liebe Grüße
    Mirojan

  • .sh7 ist das Pfaff Creative, oder Husqvarna Stichformat?


    Wenn ich eine Hus hab' wahrscheinlich Husqvarna ;).
    Aber da die Pfaff wie die hus das Stickformat .vp3 haben, halt' ich's mal für wahrscheinlich, dass das auch das pfaff-Format ist.


    Aber…
    Dolis schrieb dass mit der 6D PC Software kann man Stiche Entwerfen… Oder habe ich falsch verstanden?
    Jetzt weiß ich aber nicht ob die Software nur für die Paff entwickelt ist,
    oder kennt sie noch andere Sich Formate…


    Ich glaube, sie hat Stick-Stichformate gemeint,
    im Link(PDF) von eigenhaendig sind auch nur Stickformate aufgelistet.
    6D-Software gibt's mit Pfaff und Husqvarna-Verpackung, keine Ahnung, ob es da Unterschiede gibt, die Grundfuntionen sind wohl die gleichen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Hallo,


    ja, genauso! Das sind reine Stick-Formate. Ich habe gestern extra nochmal nachgeschaut, aber mit den Stickprogrammen (Hersteller oder Firma völlig egal) kann man leider nur Formate zum Sticken erstellen oder speichern.


    Meine Pfaff hat für Nähstiche das Format spx und das sh7 müßte von Huqvarna sein.


    Ich kann aber in meiner Näh-/Stick-Kombi von Pfaff in der Maschine Nähstiche sowohl im Nähmodus als auch im Stickmodus erstellen. Nur umwandeln von einem Format ins andere scheint nicht zu funktionieren.


    An dem Punkt war ich vor einiger Zeit auch schonmal, habe das dann aber nicht mehr weiter verfolgt. Ich wollte z.B. frei erhältliche Nähstiche von Husqvarna in meine Pfaff kriegen, aber das ging halt auch nicht wegen der unterschiedlichen Formate. :weinen:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    @ Kreuzschnabel
    Danke für die Links…


    @ Alle
    Ich habe ein bisschen Recherchiert, und meine Erkenntnisse bleiben nüchtern….
    Also die gute Nachricht ist das man Stiche am PC herstellen kann
    aber jede Embroidery Software ist bestimmt nur für einen Nähmaschinen Herstellertyp.
    So die 6D™ Embroidery erstellt nur .spx und .vp3 Stichformate.
    Und nur diese Stichformate kann sie lesen…
    Das sind native Pfaff Stichformate.


    Die ältere Husqvarna (Designer SE SE / LE Maschinen), hatten auch den .vp3 Stichformat.
    Aber die Designer Royale hat jetzt .sh7 Stichformat.
    es scheint das 6D™ Embroidery unterstützt diesen Stichformat nicht….
    http://www.stick-tutorials.de/…ormate-kann-embird-lesen/


    Dann verbleibt noch die Frage zu klären welche
    PC Programm für Husqvarna .sh7 Stichformat ist zuständig?


    Das Brother PE-Design kann ähnlich wie 6D™ Embroidery Stiche erstellen über
    dem „Stitch Creator“ aber nur in .pmf und .pas Stichformat.


    Nach meiner Erkenntnis folgt daraus eine negative Nachricht:
    Das für diese Stichformate gibt es noch keinen converter.


    Ich frage mich warum? :confused:


    Jetzt bin ich wirklich traurig. :weinen:


    LG
    Mirojan

  • Hallo,


    @ Anja: SUPER - Dankeschön. :applaus: - Das hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm -


    Ich habe jetzt nur mal das 1. Video angeschaut, aber da gab schon mal einen AHA -Effekt.
    Und es läßt sich sogar auch noch mit meiner 5D machen. - Ob und wie weit das sich jetzt mit anderen Stickprogrammen machen läßt, weiß ich natürlich nicht.
    Bei Gelegenheit werde ich mal ein wenig rumprobieren, ob ich so auch die Hus-Nähstiche geöffnet bzw. importiert bekomme...


    Bisher habe ich mich ja immer erfolgreich um das selber Programmieren rumgedrückt :o, aber vielleicht bekomme ich doch noch mal Biss. :skeptisch:


    Grüße, Sabine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]