Anzeige:

Sticken mit der Singer futura 420xl

  • Hey :)


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin um meine Frage zu stellen, aber ich probiers mal ;)


    Ich sticke mit einer Singer futura 420xl und habe erst vor kurzem damit angefangen.
    Naja, ich probiere viel aus, aber generell kommt es mir so vor als könnte die Maschine nur texte sticken...
    Es sind zwar stickdateien dabei, aber selbst beim probemuster macht die maschine unendliche viele probleme...Dauernd reißt der Faden ab, oder es bildet sich unten so ein Fadenwirrwar das gar nix mehr geht weil die platte dadurch feststeckt.
    Vielleicht gibts ja jemanden der die selbe maschine hat oder hatte und mir ein paar tipps geben kann :D
    Ich würde nämlich gerne einmal etwas anderes als Namen sticken können :D


    Daaaaanke :*

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • vorab: kann ein Moderator "abkoppeln"? Bütte :herz: in den richtigen Bereich


    Hallo Christine,


    Ich sticke mit einer Futura 400 XL - genannt HeXLe :D


    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?17236-Eine-quot-kaputte-quot-Futura-XL400-Stefan-und-ich-bekommen-wir-sie-heile&highlight=Futura



    Ich habe sie hier im Forum als kaputte Maschine gekauft... genau die Dinge, die du gerade aufzählst hat die Vorbesitzerin auch gehabt...
    bei mir stickt sie tipptopp... sogar mit einer geschredderten Spulenkapsel, die sie anfänglich drin hatte.


    Liege ich richtig - auch - eine Kaffeeröster-Maschine (wie meine)?
    Magst du mal aufzählen, wie du vor gehst.


    Vielleicht kann ich helfen...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :D


    Ich habe eine Singer Futura 420 XL und suche jemanden der diese Maschine hat oder hatte :D


    Ich nähe gerne mit ihr und bis jetzt gab es beim nähen keine Probleme ;)
    Allerdings komm ich mit dem Sticken noch nicht so ganz klar...Ich hab mich jetzt ein bisschen durch verschiedene Foren hier gelesen und hab schon neue Lösungsansätze für meine Probleme gefunden :D


    Trotzdem wäre es nett jemanden zum austauschen zu finden :D

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ;) erledigt


    danke

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Oh dankeschön fürs verschieben :D


    Ist gar nicht so einfach sich hier gleich zurecht zu finden :D aber es wird ;)


    Caresse3 Also ich baue die Maschine zuerst um, spann den Faden ein (zurzeit noch "normale" Fäden - benutze Troja Garn) spann dann schonmal den stoff in den Rahmen ein (Unten und oben vlies) und drehe dann die maschine auf. Danach starte ich das Programm am Laptop und suche mir dann mein Bild bzw schreibe meinen Text.


    Manchmal gibts auch gar keine probleme und sie stickt wunderschön - keine ahnung worans liegt :,)

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Christine,


    das kenne ich als Holpersteine:


    Transporteur versenkt? Muss.
    Stickfuß gewechselt? Muss.
    Faden einlegen -Nähfuß muss hoch.
    Geschwindigkeitsregler - wie hoch? Eher niedrig starten.
    Troja-Garn - Overlockgarn? Hat Stärke 120 bei meinen.... (ich sticke auch mit 50er Garn, dann mit 120er Overlockgarn als Unterfaden)
    welchen Unterfaden hast du dazu? Stickgarn + Bobbingarn oder Stickgarn auch als Unterfaden (z.B. Handtücher)
    Nadeln? Ich verwende Sticknadeln (wenn aus gegangen auch schon mal Universal)
    Fadenspannung für oben ist das "e" beim Sticken - mittig... da kann man aber gerne unten am "e" beginnen oder bissi nach oben. Im Bereich des "e" sollte man bleiben.
    Fast leere Garnrollen mag meine nicht.
    Sie stickt besser, wenn ein Netz über der Garnrolle ist.


    ein weiteres Thema: welcher Stoff wird bestickt


    Du kannst hier auch Bilder einstellen. Es gibt sehr versierte Stickerinnen hier, die dir anhand eines Fotos schon sagen können in welche Richtung man schauen muss, um einen Fehler los zu werden.

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Caresse3 ()

  • Wie sieht die Spulenkapsel aus? Also das schwarze Hartkapselteil das die Unterfadenspule aufnimmt? Wenn Du so viele Fehlversuche hast, ist sie sicher schon zerstochen. dann brauchst Du ebventuell eine neue. Aber baue sie erst einmal aus, entferne eventuell Fadenreste und Staub darunter und lege sie wieder ordentlich ein.
    Ich hatte das Problem das bei mehrmaligen Verfitzen die Nadelstange nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet und die Maschine beim Nähen keine Zickzackstiche mehr machte. Dann hilft nur noch eine Reparatur.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Transporteur ist automatisch versenkt oder ? zumindest bekomm ich ihn nicht rauf wenn die Stickvorrichtung drauf ist.
    Stickfuß ist dran. Muss der Faden unter den Stickfuß sowie beim normalen nähen? oder bleibt der oben auf? bis jetzt hatte ich ihn nämlich immer drunter...
    Geschwindigkeit ist eher mittig eingestellt - werde ich beim nächsten mal gleich langsamer probieren - danke :D
    Troja - Garn hab ich das für die normale Nähmaschine, hab aber auch eines für die Overlock :D
    Nadeln hab ich nur jersey, stretch und universal. Mit der jersey gings bis jz am besten da ich meist entweder jersey oder baumwolle bestickt hab.
    An das E erinnert mich zum glück immer das programm :D
    Netz hab ich bis jetzt auch noch nicht probiert ;) werd ich auch tun :D


    Bestickt wird meist Jersey und Baumwolle :D


    Danke für deine Tipps :*

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • Die Spulenkapsel ist ok, ich seh bzw finde keine stelle die gebrochen aussieht. Bis jetzt hat auch zum Glück noch nichts geknackst beim nähen. Sauber ist die Maschine auch, hab aber nochmal alles ausgeblasen :D
    Beim normalen Nähen gibts überhaupt keine probleme. Beim Sticken von Schriften gibts auch fast keine probleme außer das der Faden unten mehr schlaufen zieht und "billige" Fäden abreißen..

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Christine,
    oh, oh... das sieht auf beiden Seiten schlecht aus.


    Probiere doch mal "ganz ordentlich" mit Maschinen-Stickgarn, Bobbingarn und Maschinen-Sticknadeln ein Muster zu sticken

    P.S. hast du bei Victor auf eine Windel gestickt? Oder was ist das für ein "Stoff"

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Windel besticken - sehr niedliche Idee. Ich kenne Toilettenpapier besticken, guck mal, auch witzig oder


    https://www.pinterest.com/search/pins/?q=Toilet%20Paper%20embroidery&term_meta%5B%5D=Toilet%7Ctyped&term_meta%5B%5D=Paper%7Ctyped&term_meta%5B%5D=embroidery%7Ctyped


    Ja, man muss sich ran tasten und einarbeiten. Es empfiehlt sich anfänglich so gut es geht alles nach "Vorschrift" zu machen und wenn das gut klappt, dann kommen die Ausprobierereien, wenn man mag. Außerdem will man ja auch Erfolgserlebnisse haben, gell.
    Du wirst hier auch von anderen Stickmaschinen-Herstellerfirmen lesen, wo immer mal wieder ge- beschrieben wird, dass man die besten Ergebnisse mit diesem oder jenem Garn erhält, bei dem Stoff, dieser Stabilizer der beste ist etc.


    Learning by doing :steckenpferd:


    P.S. es gibt genügend Freebies für Alphabete. Vielleicht benutzt du mal da welche zum Probieren, denn die mitgelieferten Schriften sind manchmal nicht so wirklich dolle

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Voll schöne idee :D


    Ich werde jetzt erstmal alles bestellen was ich noch brauche um mal ein schöneres Stickergebniss zu bekommen :)


    Wenn ich dann mal soweit bin werd ich ein weiteres Bild online stellen :D


    Hauptsächlich näh ich ja Hosen etc für meine Tochter :D Aber hie und da wäre es hald schön das ganze etwas aufzupeppen, mehr muss meine maschine gar nicht können :D


    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und ich lass wieder von mir hören :*

    Viele Liebe Grüße :D Christine

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • prima Christine. Freue mich sehr mit dir, dass du jetzt schöne Ergebnisse erzielst mit deiner Maschine.
    Viel Erfolg weiterhin

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]