Anzeige:

Wer kennt "Strickmode selbst entwerfen" von S. Paden, J. Hancock & E. Hasenbein ?

  • Im Onlineangebot stolperte ich über das Buch "Strickmode selbst entwerfen: Ein Design-Workshop" - Autoren: Shirley Paden, Joe Hancock, Evelyn Hasenbein - das sehr unterschiedliche Kritiken bekommen hat.


    Bei der Leseprobe machte es eigentlich einen ganz passablen Eindruck, allerdings kann ich die Rechenkürzel nicht ganz nachvollziehen. Ich hab' auch nur reingespitzt und nicht wirklich drin lange gelesen. Eine Leserin kritisierte die schreckliche Übersetzung und teilweise Fehler, sowie daß die Inch-Angaben nicht durch cm-Angaben ersetzt wurden, sondern mehrere Größen hintereinander in Inch und Zentimeter stehen.


    Kennt jemand das Buch oder hat es eventuell und kann mir seine Erfahrungen damit mitteilen?


    Hat jemand einen anderen Buchvorschlag der das Thema "Stricken nach eigenen Ideen und ohne Vorlage" eventuell noch besser erklärt? Schwerpunkt wäre da verschiedene Ausschnittslösungen und vor allem Kleidervarianten, das Umrechnen von kleiner auf große Größe.


    Das wäre toll. :applaus:

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Mit einem Buchvorschlag kann ich nicht dienen, aber mit einer Software.
    Ich arbeite an der Strickmaschine mit dem Fully-fashioned Strickrechner.
    http://fully-fashioned.net/?page_id=205


    Klappt bisher einwandfrei und funktioniert vergleichbar einer Massschnittsoftware wie Golden Pattern.
    Man gibt seine Maße ein, welche Ausschnittlösungen, Ärmel, Gesamtlänge etc man haben möchte und druckt sich dann eine Anleitung aus.


    Der Preis ist bezahlbare 13,95 Euro plus Porto.


    Wäre das etwas für dich?


    LG
    Sandra

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke - Das wäre eine Alternative für's reine Umrechnen, wenn der auch auf einem Mac laufen würde. So wie ich sehe, läuft der nur unter Microsoft Windows. Mist .... :(


    Eine gedruckte Ideensammlung mit Bildern und Techniken zu verschiedenen Halsformen und Ärmelformen wäre das, was ich suchen würde.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Zu dem Buch: Es gibt bei Craftsy einen Kurs der Autorin Shirley Paden zu dieser Methode. Ich habe mal überlegt, ob ich mir Buch (das englische Original) oder Kurs hole, habe es aber bislang nicht gemacht. (Aber seitdem ist der Kurs auf meiner Wunschliste und ich werde ihn mir vermutlich nochmal holen, wenn es ein unschlagbares Angebot gibt.) Aber ich habe mir zuerst einen anderen Kurs dazu gegönnt und der hat mir eigentlich schon die wichtigsten Dinge erläutert.
    Das Umrechnen von kleiner auf große Größe wird es meiner Meinung nach nicht geben. (Zumindest nicht in dem Buch.)


    Shirley Paden erklärt in Buch und Kurs in erster Linie, wie man sich sein eigenes Strickmuster erstellt, dh. beginnend bei Maschenprobe, Maßnehmen, umrechnen der Maschenprobe auf die entsprechenden Maße usw. Im Prinzip ist das Schnittkonstruktion für Stricken.


    LG! Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe das Buch im Original auf Englisch. Es ist schön für die Erklärung, wie man bestimmte Details berechnet, wie Kragenformen oder ähnliches, aber für die Erstellung eines Pullovers an sich gibt es meiner Meinung nach bessere Bücher (wobei dieses nicht schlecht ist). Man muß sich darüber im klaren sein, daß sie alles sehr mathematisch betrachtet. Natürlich muß man vieles einfach ausrechnen, aber da wird es echt auf die Spitze getrieben. Benutzt wird dabei dann auch noch eine Notation wie sie in Amerika üblich sein soll und die wenn man sie nicht kennt eher etwas undurchschaubar ist. Der Text erklärt es auch, so daß man es schon nachvollziehen kann, aber es ist schon gewöhnungsbedürftig.


    Die deutsche Übersetzung soll viele Schwächen haben, das Lesen in Blogs, Bewertungen und auf Ravelry hinterläßt den Eindruck, daß die Leser(innen) der deutschsprachigen Ausgabe insgesamt unzufriedener sind, als die der englischsprachigen.

  • Lieben Dank für Eure Informationen.


    Im wesentlichen suche ich Anregungen für Strickkleider mit hübschen Kragenlösungen und neuen Ärmelformen. Wenn ich mir das Buch also überhaupt kaufen sollte, dann in er Originalsprache. Na, dann stöber' ich mal, was es sonst noch an Büchern gibt, vielleicht finde ich auch ein älteres, gebrauchtes, in dem das drin ist, was ich suche.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke das läuft wirklich nur über Schnittkonstruktion und dann die obligatorische Maschenprobe. Ohne Maschenprobe kommst du an dieser Stelle nicht weiter. Und ein paar Musterbücher sind auch hilfreich an dieser Stelle, so hast Du einen Fundus an Mustern und kannst dich dann austoben.

    Viele Grüße
    Romylein

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]